Neuabnahme / Eintragung Sebring Auspuff

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Holti !

Neuabnahme / Eintragung Sebring Auspuff

Beitrag von Holti ! »

Hallo,<br><br>ich habe vor 4 Woche eine XL 500 R  PD02 gekauft. Das Problem was ich habe ist, das ich weder einen Fahrzeugschein noch einen -Brief habe und somit auch eine Neuabnahme beim Tüv fällig wird.<br>Ich habe keine Ahnung wie es mit den Anbauteilen meiner XL genau aussieht, es scheint jedoch einiges aus dem Zubehörhandel verbaut worden zu sein (Kotflügel, Scheinwerfer, Auspuff). Das mit den Kunststoffteilen (Acerbis) dürfte ja alles glatt laufen, aber der Auspuff stellt mit Sicherheit ein Problem dar. Es ist ein Sebring-Auspuff Typ Enduro KBA 21096. Kann mir irgendjemand eine Kopie von dem passenden Gutachten für meine XL machen und mir diese zusenden ? Worauf sollte ich verstärkt achten um das Mopped Tüv sicher zu machen ? Worauf achten die Prüfer bei den älteren Enduros besonders ? Habe schon einige Motorräder instandgesetzt, aber Tips sind immer gut !<br>Vielen Dank !!!<br><br>Gruß,<br><br>Holti
Peter

Re: Neuabnahme / Eintragung Sebring Auspuff

Beitrag von Peter »

Hallo Holti,<br><br>Betriebserlaubnis fuer KBA 21096 ist von Volker im downloadbereich gepostet.<br>Ansonsten auf die ueblichen Dinge achten<br>Bereifung<br>Lenkkopflager<br>Kette und Ritzel-abnutzung<br>Lenkerbreite bei Zubehoerlenker<br>Bereifung etc.<br>Die Original PD02 hat noch einen abschraubbaren zusaetzlichen hinteren Kotfluegel mit Katzenauge, dessen Fehlen wird gerne bemaengelt!<br>Oft sind auch einige Speichen lose.<br><br>MfG<br>Peter<br>
Gast

Re: Neuabnahme / Eintragung Sebring Auspuff

Beitrag von Gast »

moin leutz!<br><br>nicht zu vergessen sind ölundichtigkeiten an motor, gabel und federbeinen. beleuchtungseinrichtungen müssen ein e-prüfzeichen haben, der gasgriff muss selbständig zurückdrehen.<br><br>ansonsten wurde ja schon alles gesagt. <br><br>keine papiere ??? ??? ???<br><br>hast du denn einen nachweis, dass die maschine "aufgeboten" wurde? das ist dann notwendig, wenn keinerlei papiere zum fahrzeug existieren. nähere auskünfte erteilt der tüv oder die zulassungsstelle<br><br><br>viel erfolg bei der abnahme :)<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk<br><br>
ilwise

Re: Neuabnahme / Eintragung Sebring Auspuff

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>die Anfrage beim KBA und das ganze drumherum kostet recht viel Geld und vor allem Zeit.  Falls du das umgehen willst, kann ich dir einen roten oder einen schwarzen pulverbschichteten Rahmen anbieten, natürlich mit Papieren. Der Umbau geht garantiert auch für einen Neueinschrauber schneller, als das Theater beim KBA. Meines Erachtens kostet das ca. 150 Donald Duck<br>Einen Rahmen mit Brief biete ich dir für 20 E + Versand an und den kriege ich für ca. 10 Donald Duck So lernst du auf alle Fälle eine ganze Menge über die XÖL!<br>Rainer
Holti !

Re: Neuabnahme / Eintragung Sebring Auspuff

Beitrag von Holti ! »

Hallo !<br><br>Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips (Peter, Dirk und Rainer !).<br>Ja, ich habe natürlich einen Nachweis das die XL jetzt in meinen Besitz gewechselt hat, sie nicht geklaut ist und alles rechtens ist.<br>Ein Bekannter meinte das Anfordern eines Briefes würde mit Neuabnahme ca. 60 ? zusammen kosten. Ich frage aber da mal nach. <br>Was den pulverbeschichteten Rahmen komplett mit den Papieren betrifft: Ich wollte meinen sowieso rot beschichten lassen, bzw. selbst lackieren. Den Aufwand könnte ich mir natürlich sparen.... Wir können ja mal am Telefon darüber quatschen Rainer.<br>Ein Neuling bin ich, was das Schrauben anbelangt nicht, halt eben XL Neuling. Bin jahrelang XR 600 R gefahren und bin sozusagen zu den Wurzeln zurückgekehrt...  ;D !<br>Das Mit dem Kotflügel und dem Katzenauge ist ein sehr guter Tipp, der Rest ist ja im Prinzip für jedes Motorrad gleichermassen von hoher Bedeutung. Das mit dem Öl hat man wohl allerdings nicht so häufig bei anderen Zweirädern.... ;)<br>Meine ist jedenfalls dicht, springt (wieder) gut, d.h. mit spätestens drei Tritten an und läuft einwandfrei. Naja, das Standgas reguliert sich bei kaltem Motor nicht so gut ein, aber damit kann man ja leben.<br>Nochmals vielen Dank !!! (und Rainer: Kannst mich ja mal wegen der Telefonnummer benachrichtigen)<br>Gruß,<br>Stephan<br>
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Neuabnahme / Eintragung Sebring Auspuff

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Der Bescheid vom KBA kostet was bei 10-15Euro, 21er Gutachten 30Euro, Zulassungsstelle will nochmal 30-40Euro für Neuzulassung mit neuem Brief. Das sind alles ca-Werte, die genauen Preise von der Anmeldung meines "Berlin" kenn ich nicht mehr (vor 3Jahren). KBA-Bescheid dauert mind. 2 Wochen und gilt nur begrenzte Zeit
Antworten