Schaltung erster Gang
Moderator: Kristian
Schaltung erster Gang
Das Problem mit dem herausgefallenen Ventilsitz nun bald gelöst gibt es noch ein Problem mit der Schaltung.
Erster Gang geht gut rein,nur meist nicht weiter in den Zweiten.
Entmeder ganz kurz Erster und sofort in den Zweiten oder meist erfolgloses hochschalten.Also Moped anhalten, ausmachen, wieder antreten und Versuch zwei.
Nervt natürlich.
In Verdacht habe ich Gangschaltplatte mit dem ganzen Federgedönsel.
Ist jetzd die Große Frage weil wenn Schaltgabeln oder Schaltwalze ne Macke hat müßte Getriebe auch noch auseinander.Will ich nicht unbedingt nur um zu gucken.
Naja das Ganze sieht sowieso aus wie aus Omas Nähmaschine nur eben größer.
Gut vielleicht kann da jemand mal den Fachkenntnismuskel spielen lassen und nen Tip geben, wo denn der Wurm drin sein kann.
Erster Gang geht gut rein,nur meist nicht weiter in den Zweiten.
Entmeder ganz kurz Erster und sofort in den Zweiten oder meist erfolgloses hochschalten.Also Moped anhalten, ausmachen, wieder antreten und Versuch zwei.
Nervt natürlich.
In Verdacht habe ich Gangschaltplatte mit dem ganzen Federgedönsel.
Ist jetzd die Große Frage weil wenn Schaltgabeln oder Schaltwalze ne Macke hat müßte Getriebe auch noch auseinander.Will ich nicht unbedingt nur um zu gucken.
Naja das Ganze sieht sowieso aus wie aus Omas Nähmaschine nur eben größer.
Gut vielleicht kann da jemand mal den Fachkenntnismuskel spielen lassen und nen Tip geben, wo denn der Wurm drin sein kann.
- ThommyDeluxe
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 17. September 2006, 13:01
- Wohnort: Cleversulzbach
Hi!
Bei mir ist die Gangschaltung auch aufeinmal nicht mehr gegangen.
Schraub den linken Motordeckel mal auf, da ist so ein Kupferblättchen drin, das verantwortlich ist, dass du auf Amaturenbrett siehst, dass der Gang draußen ist , also --> "neutral" angezeigt wird.
Bei mir war des so, dass sich des Kupferblättchen dahinter verdreht hat und somit die Schaltung blockiert hat.
Schau mal hier: http://xl500.de/phpBB2/viewtopic.php?t= ... +schaltung
Gruß Thommy
Bei mir ist die Gangschaltung auch aufeinmal nicht mehr gegangen.
Schraub den linken Motordeckel mal auf, da ist so ein Kupferblättchen drin, das verantwortlich ist, dass du auf Amaturenbrett siehst, dass der Gang draußen ist , also --> "neutral" angezeigt wird.
Bei mir war des so, dass sich des Kupferblättchen dahinter verdreht hat und somit die Schaltung blockiert hat.
Schau mal hier: http://xl500.de/phpBB2/viewtopic.php?t= ... +schaltung
Gruß Thommy
Totalausfall hat die Schaltung nicht.Geht halt mal und mal nicht vom Ersten inden Zweiten.Gerade je schneller im ersten gefahren wird desto garantierter gehts nicht weiter.Schalthebel läßt sich hochdrücken aber faßt einfach nicht.
Aber gut den Rotor des Leerlaufschalters (so heißt das Teil anscheinend)habe ich heute schon abgedröselt. Dachte jedoch das es eine Feder ist um die Gangschaltnocke ranzudrücken.
Vielleicht hast Du recht und das Teil ist einfach nur verdreht und sperrt das höherschalten.
Wenn das Problem wirklich hinter dem Seitendeckel liegt, da kommt man immer einigermaßen easy heran.Beim Getriebe ist das schon schweißtreibender,
Aber gut den Rotor des Leerlaufschalters (so heißt das Teil anscheinend)habe ich heute schon abgedröselt. Dachte jedoch das es eine Feder ist um die Gangschaltnocke ranzudrücken.
Vielleicht hast Du recht und das Teil ist einfach nur verdreht und sperrt das höherschalten.
Wenn das Problem wirklich hinter dem Seitendeckel liegt, da kommt man immer einigermaßen easy heran.Beim Getriebe ist das schon schweißtreibender,
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
auf der schaltwelle ist ein sprengring in einer nut der den weg der welle beim einstecken in das gehäuse begrenzt. gerade wenn der schalthebel mit dem hammer auf die schaltwelle geklopft wird, kann es sein das der sprengring aus der nut rutscht, die schaltwelle undefiniert eingesteckt ist und dadurch die ganze mechanik nicht richtig funktioniert
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 140
- Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
- Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo!!
Hatte dass Poblem mal bei meiner xl 250s nachdem ich den simmerring Antriebswelle gewechselt habe .
Beim zusammen Bauen ging es Hart her hatte dann schaltgabeln verbogen dadurch hat der erste Gang nicht mehr Gehalten und ratschte immer wieder durch ! dass war meine erste OP. ohne Handbuch ect . schraubte einfach drauf Los ging mächtig in die Hose . Aber Simmerring war dicht
Hatte dass Poblem mal bei meiner xl 250s nachdem ich den simmerring Antriebswelle gewechselt habe .
Beim zusammen Bauen ging es Hart her hatte dann schaltgabeln verbogen dadurch hat der erste Gang nicht mehr Gehalten und ratschte immer wieder durch ! dass war meine erste OP. ohne Handbuch ect . schraubte einfach drauf Los ging mächtig in die Hose . Aber Simmerring war dicht
Schöne GrüsseMicha.
Hallo Rollo,
kann man erkennen ob das Getriebe schon einmal geöffnet wurde? Wenn das der Fall sein sollte, besteht die Möglichkeit, dass die Getriebewellen nicht in ihren Arretierungen sitzten. Es gibt in dem Getriebeunterteil zwei kleine "Stifte" in die die Lagerschalen der Wellen einrasten sollen. Gern werden die Teile übersehen. Sollte das der Fall sein, können sich die Wellen verschieben und ein korrektes schalten ist nicht mehr möglich.
Schau aber ersteinmal unter den Limadeckel bevor der Motor zerlegt wird.
kann man erkennen ob das Getriebe schon einmal geöffnet wurde? Wenn das der Fall sein sollte, besteht die Möglichkeit, dass die Getriebewellen nicht in ihren Arretierungen sitzten. Es gibt in dem Getriebeunterteil zwei kleine "Stifte" in die die Lagerschalen der Wellen einrasten sollen. Gern werden die Teile übersehen. Sollte das der Fall sein, können sich die Wellen verschieben und ein korrektes schalten ist nicht mehr möglich.
Schau aber ersteinmal unter den Limadeckel bevor der Motor zerlegt wird.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Muß ich schauen ob einer am Getriebe rumgedöselt hat.Ob Verdächtigkeiten darauf hinweisen.Der Vorbesitzer hatte Jungfräuliches Handbuch mitgegeben, war vermutlich kein Schrauber eher ein Schlaufuchs das Teil zu verkaufen.Der Vorvorbesitzer jedoch Landmaschinenmechaniker.Da kann man schon dieses und jenes vermuten. Denke swchon das Lanmaschinenmechaniker die wirklichen Genies unter den Schraubern sind, die vielleicht sogar wundervolles vollbringen können.Aber es gibt dort auch den Spruch, man soll es nicht glauben,man kann auch mit den Hammer schrauben.alttec hat geschrieben:Hallo Rollo,
kann man erkennen ob das Getriebe schon einmal geöffnet wurde? Wenn das der Fall sein sollte, besteht die Möglichkeit, dass die Getriebewellen nicht in ihren Arretierungen sitzten. Es gibt in dem Getriebeunterteil zwei kleine "Stifte" in die die Lagerschalen der Wellen einrasten sollen. Gern werden die Teile übersehen. Sollte das der Fall sein, können sich die Wellen verschieben und ein korrektes schalten ist nicht mehr möglich.
Schau aber ersteinmal unter den Limadeckel bevor der Motor zerlegt wird.
Nun gut, hinter dem Limadeckel ein kleines Scheibenchaos.Wie das nun original war, keine Ahnung.Jedenfalls klebten Am Limamagneten mehere Scheiben verschiedener Dicke.Verursacher war ich vermutlich.
Da taucht nun die Frage auf ob die Dicke 4mm Scheibe richtung Getriebe gehört oder richtung Limadeckel.Oder eben die Dünne Scheibe.Insgesammt habe ich vier dünne Scheiben und die besagte dickere. Im Handbuch gibt es jedoch nur zwei.Vom Innendurchmesser passen sie alees auf die Schaltwelle.
Was ja schon vorher zu lesen war scheint die Fixierung der Welle wichtig zu sein und wenn der Segering es nicht ist dann vielleicht eine unkorekte verteilung der Scheiben.
Dafür wäre ea nicht sclecht ca. Dicke und Anordnung zu wissen.
Hallo Rolo,
Wenn du den Motorseitendeckel abnimmst, kannst du beim Schalten zusehen. Damit sollte sich der Fehler finden lassen. Wie die ganze Schaltmimik bei einem gesunden Motor aussehen sollte, hat Karsten hier gepostet.
Zum Vergrößern klicken (das vergrößerte Bild lässt sich noch einmal klicken und vergrößern)
Eine Explosionszeichnung der Teile findest bei Erik:
Zum Vergrößern klicken
bzw. hier zum Ausdrucken.
Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.
Viele Grüße,
Dominik
Oh Mann und dann fragst du noch woran es liegt ? Ich finde auf wirklich offensichtliche Fehler solltest du wenigstens hinweisen, bevor du eine Frage stellst. Sonst komm zumindest ich mir irgendwie verarscht vor .Jedenfalls klebten Am Limamagneten mehere Scheiben verschiedener Dicke.
Dann muss es eigentlich am Ratschenmechanismus liegen. Hat die Ratsche oder der Schaltstern irgendwelche Beschädigungen? Sind die Federn in der Ratsche alle an der richtigen Position? Die von Volker erwähnten Sprengringe? Ist der Schaltstern richtig eingeschraubt (bei der S mit Passstift)?Nö, die Schaltratsche greift ins Leere,
Wenn du den Motorseitendeckel abnimmst, kannst du beim Schalten zusehen. Damit sollte sich der Fehler finden lassen. Wie die ganze Schaltmimik bei einem gesunden Motor aussehen sollte, hat Karsten hier gepostet.
Zum Vergrößern klicken (das vergrößerte Bild lässt sich noch einmal klicken und vergrößern)
Eine Explosionszeichnung der Teile findest bei Erik:
Zum Vergrößern klicken
bzw. hier zum Ausdrucken.
Die Scheiben an der Schaltwelle sind dünn. Die 4-mm-Scheibe kommt mit Sicherheit irgendwo anders her. Würde mich sehr neugierig machen, woher sie kommt. Hast du ein Foto?Da taucht nun die Frage auf ob die Dicke 4mm Scheibe richtung Getriebe gehört oder richtung Limadeckel.
Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.
Viele Grüße,
Dominik
Das Problem war die Ratsche. Besser mein Scheibensalat.Die 4mm Scheibe gehört wirklich nicht dazu auch wenn sie auf der Schaltstange war.Dadurch hat sich der Sicherungsring nach hinten verschoben und die Fixierung war anscheinend nicht mehr gegeben.Dominik hat geschrieben:@haudererWenn die Ratsche nicht ratscht muss man eigentlich nicht mehr viel suchen. Dann kann die Schaltung nicht funktionieren.... schau mal nach den Schaltgabeln daran hatts bei mir gelegen und ich hab mich fast totgesucht.
Creetinks,
Dominik
Ehrlich gesagt da wäre ich nie drauf gekommen. Rechnet man nicht mit.
Hätte wohl das Getriebe auseinandergedröselt und das große Fragezeichen wäre nach dem Zusammenbau geblieben.
In der Hoffnung von der Peinlichkeit erlöst zu sein hinter der Ampel rechts ran zu dürfen weil der Zweite nicht hereingeht, mit dem Breitgrins der Autofahrer im Rücken (Zu doof zum Schalten) oder wenn man mal zu zweien rummalmt den mußt ab und an auf mich warter zu macen.
Mal schauen nächste Woche soll der Ventilsitz wieder in den Kopf reingedröselt sein und dann kann das große Zusammenbauen beginnen.Kann dann endlich mal wieder Moped fahren.