Nockenwelle zerlegen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

Nockenwelle zerlegen?

Beitrag von Jan_R »

Hallo.<br><br>Habe gerade den Schraubertipp über die Nockenwellennadellager gelesen, auf dem Bild (http://www.xl500.de/tipps/Megacycle3.jpg) ist die Nockenwelle zerlegt, muß ja auch wenn man neue Lager draufschieben will, aber wie kriegt man die auseinander? Ich dachte die ist aus einem Stück gegossen/gedreht...? Hab neulich versucht den Steuerkettenradflansch zu wechseln, erstmal war es garnicht einfach den Bolzen für den Drehzahlmesserantrieb rauszukriegen, und dann ging dieser blöde Flansch nicht ab, nach genauerem Hinsehen bin ich dann zu dem Schluß gekommen: die Nockenwelle läßt sich nicht zerlegen. War das falsch gedacht?<br><br>Jan.
Gast

Re: Nockenwelle zerlegen?

Beitrag von Gast »

:o<br>Du bist auf dem richtigen Weg!!Die Nockenwellläßt sich nicht zerlegen. Es gibt auch keine Nadellager an der Nockenwelle. Die liegt einfach so im Zylinderkopf herum (in Lagerschale die auch Zylinderkopf sind). Daher spare nie am Öl,denn es dem Motor wöH  ;).<br><br>Grüße aus dem Unterholz...
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Re: Nockenwelle zerlegen?

Beitrag von Henker »

Ich hab mir grade das Bild von der Nockenwelle angeschaut. Das ist nicht die Original-Nockenwelle, sondern aus dem Zubehör (eben von megacycles). Wäre vielleicht mal eine Alternative, aber für $228,- ??
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Antworten