570ccm Motor 2
Moderator: Kristian
Ah ja, man kanns auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Die Verdichtungsangaben der Wisecos sind insofern in Ordnung, weil die Brennräume normalerweise immer bearbeitet werden, besonders um die Einlassventile herum, und dadurch eben auch immer die Verdichtung sinkt. Und Kolbenboden bearbeiten schadet nie, und auslitern ist sowieso Pflicht.
Nockenwelle dürfte daher die Megacycle 144-20 sein: Best all around cam, fast desert riding, road race, wide smooth power band. Klingt prima
@Gabriel
Die Angaben sind schon Ventilhub, nicht Nockenhub.
Gruß
Hans
Die Verdichtungsangaben der Wisecos sind insofern in Ordnung, weil die Brennräume normalerweise immer bearbeitet werden, besonders um die Einlassventile herum, und dadurch eben auch immer die Verdichtung sinkt. Und Kolbenboden bearbeiten schadet nie, und auslitern ist sowieso Pflicht.
Nockenwelle dürfte daher die Megacycle 144-20 sein: Best all around cam, fast desert riding, road race, wide smooth power band. Klingt prima
@Gabriel
Die Angaben sind schon Ventilhub, nicht Nockenhub.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
Ich vermute, das hast du mit: "Und Kolbenboden bearbeiten schadet nie ..." nicht gemeint .
Viele Grüße,
Dominik
Die Wisecos lagen schon sehr heftig daneben. Hatten eine Verdichtung von rund 13:1 statt 10,5:1. Mit Brennraumbearbeiten alleine war es auch nicht getan. Erst nachdem Martin Neusser ein gutes Drittel (!) meines Kolbendoms abgedreht hat, kamen wir auf eine Verdichtung von 10,9:1.Die Verdichtungsangaben der Wisecos sind insofern in Ordnung, weil die Brennräume normalerweise immer bearbeitet werden, ...
Ich vermute, das hast du mit: "Und Kolbenboden bearbeiten schadet nie ..." nicht gemeint .
Viele Grüße,
Dominik
Hi Volker
Nebenbei gefragt:
was hältst du von (weiteren) Kolben-"Finetuning"?
Sprich ünnötiges Material abtragen, um Gewicht zu sparen??
Ich hatte deswegen "Bedenken", weil ich selber mal welche bei Götz(?) gekauft hatte. Dazu passten dann aber meine Fdern nicht (richtig) drauf!Hallo,
hier auf dem Bild sind nun die montierten Bronce-Ventilführungen sowie die notwendigen verstärkten Ventilfedern zu sehen.
Gabriel wie du siehst passt das alles zu 100% !!
Gruß
Volker
Nebenbei gefragt:
was hältst du von (weiteren) Kolben-"Finetuning"?
Sprich ünnötiges Material abtragen, um Gewicht zu sparen??
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
hallo zusammen,
am das thema wiederaufzugreifen noch mehr ccm !
heute war ich wieder mal bei bei meinem tuner und da hat er mir eine schachtel rausgeholt mit einem neuen zylinder und kolben kit (müsste eine französische fabrikat sein) für 604 ccm. !!! Zylinder hat buchse mit aussendurchmesser von 105mm und kolben 98mm.
Würde umgerechnet um die 500.- euro kosten…………das teil wurde wieder eingepackt und mit filzstift aufschrift „reserviert peter“ angebracht.
Wünsche ein schönes wochenende peter
am das thema wiederaufzugreifen noch mehr ccm !
heute war ich wieder mal bei bei meinem tuner und da hat er mir eine schachtel rausgeholt mit einem neuen zylinder und kolben kit (müsste eine französische fabrikat sein) für 604 ccm. !!! Zylinder hat buchse mit aussendurchmesser von 105mm und kolben 98mm.
Würde umgerechnet um die 500.- euro kosten…………das teil wurde wieder eingepackt und mit filzstift aufschrift „reserviert peter“ angebracht.
Wünsche ein schönes wochenende peter
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- XL Assistent
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