Lambada!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Lambada!
Hallo zusammen,
will noch einmal das Lambda-Sonden-Messgerät nach oben bringen. Oma baut jetzt welche . Hat sich ziemlich in die Materie eingefuchst und es wird ein ziemlich gutes Gerät . Es wird ungefähr auf dieser Basis entstehen, mit kleinen Verbesserungen im Detail:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda ... tml#Aufbau
Das Messgerät zeigt den Bereich von 1,2 bis 0,75 Lambda mit 20 LED's auf etwa 0,05 Lambda genau an. Die LEDs lassen sich im Sichtfeld (am Lenker) montieren, so dass der Wert leicht während der Fahrt abgelesen werden kann. Kostet wohl um die 50 Euro.
Bislang gibt es sechs Bestellungen:
- 2x Martin
- 1x Twinshock
- 1x XLTux
- 1x Oma
- 1x ich (Dominik)
Oma bestellt wohl dieser Tage die Teile. Wer noch ein Messgerät will, bitte jetzt melden!
Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:
Wozu braucht man das Ding?
Ein Lambda-Messgerät ist ideal, um Vergaser (insbesondere unbekannte) abzustimmen. Geht super.
Wie setzt man das Gerät ein?
Loch in Krümmer bohren, Mutter M 18x1,5 (besorge ich gerne) aufschweißen, herkömmliche Lambda-Sonde vom Schrotter einschrauben (besorge ich ebenfalls gerne). Sieht dann so aus (die Sonde ragt in den Raum unterhalb des Luftfilters):
Das Lambda-Messgerät wird für die Abstimmerei fliegend verkabelt (wer will kann es auch fest installieren), die S braucht noch eine externe 12 V Batterie. Die LED-Anzeige des Messgeräts wird am Lenker im Sichtfeld befestigt:
(Auf dem Foto ist eine LED-Anzeige zu sehen, die mit fünf Farben die Lambda-Zuständen anzeigen kann. Das Gerät von Oma wird viel genauer arbeiten und wird 20 Zustände anzeigen!)
Mit diesem Messaufbau kann man während der Fahrt unter Straßenlast die tatsächliche Gemischzusammensetzung zuverlässig beurteilen.
Wie stimmt man den Vergaser ab?
Bei der Abstimmung wird zunächst das Leerlaufgemisch auf guten Rundlauf eingestellt. Anschließend die Hauptdüse so gewählt, so dass möglichst aus allen Gasschieberstellungen ein leicht fetter Lambda-Wert erreicht wird (0,85 bis 0,82 Lambda). Anschließend werden die Teillastbereiche durch Nadel,- Nadeldüsentausch oder Umhängen der Nadel so eingestellt, dass sich möglichst bei allen Schieberstellungen ein optimales Gemisch von etwa 0,9 Lambda ergibt. Verschluckt sich der Motor beim Aufreißen des Gashahns, das Gemisch wieder leicht anfetten. Fertig!
Was passiert mit dem Loch im Krümmer nach dem Test?
Das Loch kann einfach mit einer passenden Schraube M18x1,5 (besorge ich gerne) und einer Kupferscheibe verschlossen werden. Man kann nach der Abstimmerei natürlich auch einen anderen Krümmer montieren. Dann hält man sozusagen einen "Abstimmungskrümmer" in der Garage (wenn man es braucht). Man kann das Messgerät auch fest installieren und die Lambda-Sonde im Krümmer belassen. Dann kann man 100 Jahre weiter optimieren und wird Vergaser-Guru! Zu Diagnose-Zwecken sicher nicht einmal schlecht.
@Oma
Machst diesen Thread dann "zu", wenn du bestellst?
will noch einmal das Lambda-Sonden-Messgerät nach oben bringen. Oma baut jetzt welche . Hat sich ziemlich in die Materie eingefuchst und es wird ein ziemlich gutes Gerät . Es wird ungefähr auf dieser Basis entstehen, mit kleinen Verbesserungen im Detail:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda ... tml#Aufbau
Das Messgerät zeigt den Bereich von 1,2 bis 0,75 Lambda mit 20 LED's auf etwa 0,05 Lambda genau an. Die LEDs lassen sich im Sichtfeld (am Lenker) montieren, so dass der Wert leicht während der Fahrt abgelesen werden kann. Kostet wohl um die 50 Euro.
Bislang gibt es sechs Bestellungen:
- 2x Martin
- 1x Twinshock
- 1x XLTux
- 1x Oma
- 1x ich (Dominik)
Oma bestellt wohl dieser Tage die Teile. Wer noch ein Messgerät will, bitte jetzt melden!
Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:
Wozu braucht man das Ding?
Ein Lambda-Messgerät ist ideal, um Vergaser (insbesondere unbekannte) abzustimmen. Geht super.
Wie setzt man das Gerät ein?
Loch in Krümmer bohren, Mutter M 18x1,5 (besorge ich gerne) aufschweißen, herkömmliche Lambda-Sonde vom Schrotter einschrauben (besorge ich ebenfalls gerne). Sieht dann so aus (die Sonde ragt in den Raum unterhalb des Luftfilters):
Das Lambda-Messgerät wird für die Abstimmerei fliegend verkabelt (wer will kann es auch fest installieren), die S braucht noch eine externe 12 V Batterie. Die LED-Anzeige des Messgeräts wird am Lenker im Sichtfeld befestigt:
(Auf dem Foto ist eine LED-Anzeige zu sehen, die mit fünf Farben die Lambda-Zuständen anzeigen kann. Das Gerät von Oma wird viel genauer arbeiten und wird 20 Zustände anzeigen!)
Mit diesem Messaufbau kann man während der Fahrt unter Straßenlast die tatsächliche Gemischzusammensetzung zuverlässig beurteilen.
Wie stimmt man den Vergaser ab?
Bei der Abstimmung wird zunächst das Leerlaufgemisch auf guten Rundlauf eingestellt. Anschließend die Hauptdüse so gewählt, so dass möglichst aus allen Gasschieberstellungen ein leicht fetter Lambda-Wert erreicht wird (0,85 bis 0,82 Lambda). Anschließend werden die Teillastbereiche durch Nadel,- Nadeldüsentausch oder Umhängen der Nadel so eingestellt, dass sich möglichst bei allen Schieberstellungen ein optimales Gemisch von etwa 0,9 Lambda ergibt. Verschluckt sich der Motor beim Aufreißen des Gashahns, das Gemisch wieder leicht anfetten. Fertig!
Was passiert mit dem Loch im Krümmer nach dem Test?
Das Loch kann einfach mit einer passenden Schraube M18x1,5 (besorge ich gerne) und einer Kupferscheibe verschlossen werden. Man kann nach der Abstimmerei natürlich auch einen anderen Krümmer montieren. Dann hält man sozusagen einen "Abstimmungskrümmer" in der Garage (wenn man es braucht). Man kann das Messgerät auch fest installieren und die Lambda-Sonde im Krümmer belassen. Dann kann man 100 Jahre weiter optimieren und wird Vergaser-Guru! Zu Diagnose-Zwecken sicher nicht einmal schlecht.
@Oma
Machst diesen Thread dann "zu", wenn du bestellst?
hi dominik
geile sache
aber da ich zu den "bequemen" leuten gehöre wollt ihr nicht das ganze als "lambda-kit" an den/die mann/frau bringen, ich meine so mit sonde und mutter usw.
desweiteren frage ich mich ob die sonde nicht immer am selben platz im auspuff muß damit die messdaten auch von moped zu moped eine einheitliche skala haben?
also bräuchte man auch ne art schablone zum platzieren der sonde
der preis für das gerät ist auf jedenfall super
ach ja vielleicht noch eine in postkartengrösse diagnosetafel mit der man unterwegs arbeiten kann, um die position der led's richtzig zu deuten.
so genug gemeckert
bin froh dass sich OMA die arbeit macht
ich bin da eher unwissend mit strom elektronik usw
greets TUX
ps.:
die erstellung der tafel kann ich übernehmen
brauch nur einmal eine vorlage.
geile sache
aber da ich zu den "bequemen" leuten gehöre wollt ihr nicht das ganze als "lambda-kit" an den/die mann/frau bringen, ich meine so mit sonde und mutter usw.
desweiteren frage ich mich ob die sonde nicht immer am selben platz im auspuff muß damit die messdaten auch von moped zu moped eine einheitliche skala haben?
also bräuchte man auch ne art schablone zum platzieren der sonde
der preis für das gerät ist auf jedenfall super
ach ja vielleicht noch eine in postkartengrösse diagnosetafel mit der man unterwegs arbeiten kann, um die position der led's richtzig zu deuten.
so genug gemeckert
bin froh dass sich OMA die arbeit macht
ich bin da eher unwissend mit strom elektronik usw
greets TUX
ps.:
die erstellung der tafel kann ich übernehmen
brauch nur einmal eine vorlage.
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hi Tux,
Viele Grüße,
Dominik
Die Sonde, die Mutter, die Verschlussschraube und den Kupferring kann ich besorgen. Weiß nur noch nicht, was die Sonde kostet. Wird aber nicht viel sein. Schraube und Mutter schlagen mit 3 bis 4 Euro zu Buche. Wenn die Mutter aus Edelstahl sein soll (für den Forumskrümmer) etwa 2 Euro mehr.wollt ihr nicht das ganze als "lambda-kit" an den/die mann/frau bringen, ich meine so mit sonde und mutter usw.
Die Sonden-Position hat an sich keinen Einfluss auf die Messung. Wichtig ist aber die Temperatur der Sonde. Je nach Position kann sich die Sondentemperatur natürlich auch verändern. Deswegen wollen wir beheizte Sonden. Da sind die Temp-Schwankungen recht gering und man kann sie vernachlässigen.desweiteren frage ich mich ob die sonde nicht immer am selben platz im auspuff muß damit die messdaten auch von moped zu moped eine einheitliche skala haben?
Gute Idee!ach ja vielleicht noch eine in postkartengrösse diagnosetafel mit der man unterwegs arbeiten kann, um die position der led's richtzig zu deuten.
Viele Grüße,
Dominik
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 59
- Registriert: 27. November 2002, 19:05
- Wohnort: 49716 Meppen
Hallo Karsten
Verschluss (Innensechskant, verzinkt) M 18 x 1,5 ca. 1,80 Euro
Kupferscheibe 18 mm 0,20 Cent
Falls mich Oma an die Drehbank lässt, dann drehe ich die Muttern auch noch so ab, dass vom Sechskant nur ein kurzer Bund als Dichtfläche übrigbleibt. Sieht schicker aus. Und ich kann die Muttern auch noch dem Krümmerdurchmesser entsprechend abrunden. Ist dann sozusagen "aufschweißfertig".
Jetzt fehlt nur noch der Preis für die Lambdasonde. Da muss ich mich noch schlau machen, was die kosten. Sollen aber günstig sein, weil es die massenhaft auf den Schrottplätzen gibt.
Viele Grüße,
Dominik
Auf jeden Fall. Die Sonden sind immer gleich.Man müsste doch damit auch beim Auto Lambdasonden testen können.
Edelstahl (A2) Sechskantmutter M 18 x 1,5 ca. 2,10 EURWeisst du schon, was das kostet...so inkl. Schraube , Mutter und Sonde
Verschluss (Innensechskant, verzinkt) M 18 x 1,5 ca. 1,80 Euro
Kupferscheibe 18 mm 0,20 Cent
Falls mich Oma an die Drehbank lässt, dann drehe ich die Muttern auch noch so ab, dass vom Sechskant nur ein kurzer Bund als Dichtfläche übrigbleibt. Sieht schicker aus. Und ich kann die Muttern auch noch dem Krümmerdurchmesser entsprechend abrunden. Ist dann sozusagen "aufschweißfertig".
Jetzt fehlt nur noch der Preis für die Lambdasonde. Da muss ich mich noch schlau machen, was die kosten. Sollen aber günstig sein, weil es die massenhaft auf den Schrottplätzen gibt.
Viele Grüße,
Dominik
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 59
- Registriert: 27. November 2002, 19:05
- Wohnort: 49716 Meppen
Wie stellst du denn mit Colortune Teillast und Volllast richtig ein?
Schaust dann während dem Fahren immer drauf, oder wie?
Colortune is (mMn) was fürn Leerlauf und selbst da ist das Bewerten des Bildes relativ schwierig...
Das geht mit Lambda wesentlich besser u. effektiver. Evtl. einziger Nachteil: Die Sonde braucht eine gewisse Zeit um warm zu werden und dann brauchbare Werte auszugeben!
Und wieso Leistungsprüfstand zum richtigen Einstellen des Vergasers
P.S.: In Werkstätten werden die Vergaser meist auch mit genau jenen Lamba-Messgeräten eingestellt.
Schaust dann während dem Fahren immer drauf, oder wie?
Colortune is (mMn) was fürn Leerlauf und selbst da ist das Bewerten des Bildes relativ schwierig...
Das geht mit Lambda wesentlich besser u. effektiver. Evtl. einziger Nachteil: Die Sonde braucht eine gewisse Zeit um warm zu werden und dann brauchbare Werte auszugeben!
Und wieso Leistungsprüfstand zum richtigen Einstellen des Vergasers
P.S.: In Werkstätten werden die Vergaser meist auch mit genau jenen Lamba-Messgeräten eingestellt.