Federkeil Lima abgedreht ???

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Rainer

Federkeil Lima abgedreht ???

Beitrag von Rainer »

Hallo,<br><br>ich hab ein dezentes Problem. Wir haben den Motor einer 500R neu aufgebaut. Nach dem dritten Kick sprang sie auch sofort an und lief super. Allerdings ging sie ohne Gas sofort aus und bei ersten mal gab es dabei ein metallisches Geräusch und es hörte sich an, als ob etwas nachlaufen würde. Danach sprang sie nicht mehr an. Erst durch anschleppen lief der Motor wieder und dabei auch sehr gut. Einige Runden gedreht und dann versucht die Leerlaufdrehzahl runter zu drehen. Dabei ging sie wieder aus und nicht mehr an. Also auf 1 Zahn Versatz bei den Steuerzeiten getippt. Beim Versuch die Markierung zu finden, haben wir x-mal den Motor gedreht ,ohne daß die Markierung erschien. Also Seitendeckel runter. Jetzt der Hammer...das "Limagehäuse" lies sich auf der KW frei drehen. Nach Demontage haben wir festgestellt, daß der Federkeil abgeschert war. Das hat auch die Späne im Öl erklärt. Hier die Frage...Wer hat das schon mal gehabt und kann mir einer erklären wie das passieren kann??? Ich bin gelinde gesagt total ratlos. Die einzige Idee ist, daß wohl was im Block gewesen sein muß...ne Schraube oder U-Scheibe vielleicht, die dann zum blockieren geführt hat.<br><br>Nunja, hoffentlich hat einer von Euch die Lösung.<br><br>Vielen Dank an Euch<br><br><br>Rainer
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: Federkeil Lima abgedreht ???

Beitrag von Knaddl »

Hallo Rainer,<br>ich könnte mir vorstellen, das bei der Montage der Keil nicht richtig gesessen hat. Wenn das Schwungrad ein bischen verdreht war, und der Keil eingeklemmt, kann man die Schraube zwar richtig anziehen, aber das Schwungrad kann sich dann in die richtige Stellung drehen und dann ist die Spannung weg und es ist lose.<br>Dann könnte es den Keil abdrehen.<br>Ich denke wenn ein Fremdkörper drin gewesen wäre hätte es eher ein Loch in den Seitendekel gedrückt bevor es den Keil abgeschert hätte.<br>Wenn du einen neuen Keil einbaust mußt du jetzt aufpassen das nicht schon der Konus versaut ist und nicht mehr hält. Sonst ist es dann gleich wieder soweit.<br><br>Gruß Knaddl
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Federkeil Lima abgedreht ???

Beitrag von volkerxl »

kenne dieses problem sehr gut :-/, allerdings nicht bei der xl. ist einem freund ( wir waren gerade zusammen in libyen) bei seiner xt600 passiert. der keil ist das schwächste teil bei dieser verbindung zwischen kw und polrad. soll auch so sein. hat den sinn, dass die kw nicht kaputtgeht. rainer hat recht, schau mal nach wie die kw aussieht. grundsätzlich dürfte es kein problem sein das zu reparieren. genau daruf achten, das das polrad weit auf die kw geht.  wenn das polrad blockiert worden wäre wäre sicher mehr kaputt gegangen. ;D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Re: Federkeil Lima abgedreht ???

Beitrag von ilwise »

Ich vermute, dass beim Aufsetzen des Polrades der keil nach hinten hochgeschoben wurde oder durch den Druck der Schraube beschädigt wurde. Möglicherweise hat das POlrad auch ein paar Schläge auf den Kopf bekommen und der Keil wurde beim Draufmachen beschädigt.
omagotti

Re: Federkeil Lima abgedreht ???

Beitrag von omagotti »

War der limastumpf eingeölt? dann kann ungünstigstenfalls das polrad auf dem öl schwimmen...damit hast du keinen reibschluss mehr auf dem kegel (ist aber so gedacht, denk an den mk kegel von ner werkzeugmaschine)...und der keil muss das ganze moment aufnehmen das im polrad gespeichert ist wenn du den motor aprupt ausmachst...mag er nicht, er geht dannn den weg allen weltlichens..<br><br>               Omagott<br><br>Konklusion: kein öl auf den kegel, das rad wieder draufläppen (feine ventilschleifpaste) und sehen ob die nut in der kurbelwelle noch o.k. ist. <br>
Rainer

Re: Federkeil Lima abgedreht ???

Beitrag von Rainer »

Hi zusammen,<br><br>vielen Dank für Eure Tipps. Der Stumpf war nicht verölt. Ich denke, daß Knaddl´s Theorie der Sache am nächsten kommt. Wir haben jetzt einen neuen Keil und werden es erneut versuchen.<br><br>Vielen Dank nochmal  :)<br><br>Ciao<br><br><br>Rainer
Antworten