"plopp" und aus

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gast

"plopp" und aus

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>hin und wieder kommt es vor, dass meine "S" bei der anfahrt an eine kreuzung oder so mit einem "plopp" einfach ausgeht. nicht immer, eben unregelmäßig.  hört sich an, wie ein rückschlag in den vergaser.<br><br>was kann die ursache sein?<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "plopp" und aus

Beitrag von volkerxl »

kenns das prob. weiß aber nicht woher es kommt. :(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Christof

Re: "plopp" und aus

Beitrag von Christof »

Hab ich auch das Problem bei meiner R aber hab mich schon dran gewöhnt kommt ja nicht immer vor nur ab und an wenn ich im Stau stehe vermute das es durch die Hitze kommt Luftblasenbildung Sprit oder so keine Ahnung aber man kann damit leben<br>Chris
Gast

Re: "plopp" und aus

Beitrag von Gast »

hmm. hab' ich mir auch schon gedacht. dies prob mit der gasbildung im sprit ist einzylindern ja nicht ganz fremd :-/<br><br>kann man sicher mit leben, macht die xl hat wieder ein stück mehr eigenständig ;)<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: "plopp" und aus

Beitrag von alttec »

Tach auch,<br><br>haben wir hier auch schon gehabt, am Axels Kiste. Dort hatten wir erst auf den Vergaser getippt. Ich habe ihm einen Vergaser aus meinem Moped geliehen, der dann bei ihm wegen Rückschlag in den Vergaser explodiert ist. Wenn da keine Sitzbank gewesen währe, hätte seine Frau bestimmt keinen Spass mehr mit ihm.<br><br>Das Ergebnis: Die Ventilfedern wahren zu lasch. Das ist im übrigen ein Fehler der sehr selten erkannt wird. Die Ventile schliessen dann zu langsam.
Schöne Grüsse

Erik
omagotti

Re: "plopp" und aus

Beitrag von omagotti »

Oder die Ventile blasen durch...kann auch sein. Einfach den vergaser runter und mal auf die ventile drauflangen...wenn da ölkohle ist oder wenns da drin schwarz aussieht, sind die ventile meistens ein bisschen undicht.<br>überschleifen mit der feinen ventilschleifpaste, ja nicht die sitzbreite messen (siehe schlechtes gewissen) zusammenbauen und weiterfahren. die kopfdichtung kann man ja öfter hernehmen ;)<br><br>               Die Oma
bubbler

Re: "plopp" und aus

Beitrag von bubbler »

hi leuts, <br>diese unsitte zeigt meine R auch trotz neuer ventile.<br>mein verdacht: das biest ist noch nicht so richtig warm/durchgewärmt, ein schlapper funke, oder irgendwas anners passt noch nicht soo toll & dann machts plopp. das letzte mal hab ich grad ne xt 500 maximal versägt, um dann an der nexten ampel dezent von meinem mopped vorgeführt zu werden.<br>ist halt ein fahzeug mit charakter. mache jetzt noch alle membranen & dichtungen neu. obs´ hilft....<br>vor allem ist es sehr mistig das mein biest dann einfach garnichtmehr anspringt.<br>kerze raus, draufgespuckt, wieder rein & kick & los.<br>klappt immer- scheissjob.<br>ich mach´se also gaaaaanzlangsam warm & achte eifersüchtig das sie auf drehzahl bleibt. so gehts <br>greetz bubbler
Gast

Re: "plopp" und aus

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>wenn die einlaßventile zu stramm eingestellt sind bzw. sich zu stramm "eingestellt" haben, macht es "plopp" und aus.<br><br>ich habe gestern das ventspiel kontroliert: auslass zu weit und einlaß viel zu eng. eingestellt, und 'nu läuft sie wieder schön und rund 8)<br><br>etwas ähnliches hatte ich bei meiner ural auch mal. da war's so, dass sie im kalten zustand kaum zum laufen zu bringen war; nur wenn sie dann mal lief und warm war, sprang sie sofort an. da war's auch die ventileinstellung.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
rroem
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 2. Oktober 2002, 22:54
Wohnort: Neulußheim

Re: "plopp" und aus

Beitrag von rroem »

hallo,<br><br>hatte ähnliches erlebt, Motor ging aus, auch wenn nur kurz mal GAs gegeben wurde.<br><br>Hab mir daher den VErgaser mal zur Brust genommen: An der Gemischregulierungsschraube sitzt eine Feder, eine Scheibe und ein O-Ring. Die Düse selbst im Vergaser war verdreckt, der O-Ring defekt. Ich hab das erst gemerkt, als das ganz schlimm wurde mit dem ausgehen. <br>Läuft jetzt ordentlich der Bock. <br><br>Gruß, Ralf
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Antworten