Umfrage zum Öl
Moderator: Kristian
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Eigentlich hätte ich ja zwei mal die stimmen müssen bei der Ölsorte. Jetzt ist 20-W50 drin. Nachgefüllt wird SAE 50. Das Nachschütten passiert grad öfters und reichlich.
Wenn's kälter wird kommt dann 10-W40 zum Einsatz. Das SAE 50 hab ich aus alten BW Beständen in ne Bucht ergattert. Ganz prima im Geruch nur etwas bitter im Abgang.
Hab aber gemerkt, das die Preise für's 20-W50 ganz schön explodiert sind. Bei Polo gab's das 2006 noch für 20EU/Kanister (4oder5Li) Wird mittlerweile als "Oldtimeröl" angboten. Eine Frechheit wie ich finde. Bei meiner ZX6R Bj 96 war das Zeug von Haus aus vorgeschrieben. Aber die 6er Ninja ist warscheinlich ein Oldi.
Mit der Kupplung hab ich keine Probleme, nur mit dem Bowdenzug, der ist für die härteren Kupplungsfedern etwas zu schwach.
Wenn's kälter wird kommt dann 10-W40 zum Einsatz. Das SAE 50 hab ich aus alten BW Beständen in ne Bucht ergattert. Ganz prima im Geruch nur etwas bitter im Abgang.
Hab aber gemerkt, das die Preise für's 20-W50 ganz schön explodiert sind. Bei Polo gab's das 2006 noch für 20EU/Kanister (4oder5Li) Wird mittlerweile als "Oldtimeröl" angboten. Eine Frechheit wie ich finde. Bei meiner ZX6R Bj 96 war das Zeug von Haus aus vorgeschrieben. Aber die 6er Ninja ist warscheinlich ein Oldi.
Mit der Kupplung hab ich keine Probleme, nur mit dem Bowdenzug, der ist für die härteren Kupplungsfedern etwas zu schwach.
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Mein Vater meint:
Am besten Einbereichsöl 30er. Alles was eine größere Vicosität besitzt, animiert zum ölen. Außerdem werden die Motoren dann sonst zu "sauber", weil es die "abdichtenden" Ablagerungen beseitigt.
Also Billo-Öl genügt.
Am besten Einbereichsöl 30er. Alles was eine größere Vicosität besitzt, animiert zum ölen. Außerdem werden die Motoren dann sonst zu "sauber", weil es die "abdichtenden" Ablagerungen beseitigt.
Also Billo-Öl genügt.
XL 500 R, Bauj. 1983
XL 500 R Paris Dakar 1983
XL 500 SB, 1981
Kawa GPZ 1100 ut
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Hat mal jemand bei einer 250er Probleme mit einer (ölbedingt) rutschenden Kupplung gehabt ?
Habe mir 5L Cartechnic Leichtlauföl 10W-40 zugelegt und
komme jetzt ins Zweifeln, ob ich mir damit eine rutschende Kupplung einhandele.
Geht das bei schwachbrüstigen 20-22PS überhaupt ??
Habe mir 5L Cartechnic Leichtlauföl 10W-40 zugelegt und
komme jetzt ins Zweifeln, ob ich mir damit eine rutschende Kupplung einhandele.
Geht das bei schwachbrüstigen 20-22PS überhaupt ??
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
CB 250 RS
Versuch macht kluch
Nein, lasse es besser. Es kann, muss aber nicht funktionieren.
Wenn das Öl der JASO-Norm entspricht, ist es für Ölbadkupplungen geeignet.
Alles andere sind Selbstversuche.
Gruß
Gunnar
Nein, lasse es besser. Es kann, muss aber nicht funktionieren.
Wenn das Öl der JASO-Norm entspricht, ist es für Ölbadkupplungen geeignet.
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Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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also ich fahr
20 w 50 motu im sommer
und
10 w 40 motu im winter
und wer mich kennt weiß das die kleine nicht geschont wird
erik wann hab ich den motor von dir machen lassen ??
seitdem ist auf jedenfall alles gut
greets TUX
20 w 50 motu im sommer
und
10 w 40 motu im winter
und wer mich kennt weiß das die kleine nicht geschont wird
erik wann hab ich den motor von dir machen lassen ??
seitdem ist auf jedenfall alles gut
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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Hallo Leuts,
Nochwas zum ÖÖl wie schon im anderen tread beschrieben, weils grad in Mode ist - bzw. nie aus der Mode kommt :
.......bin mit meinen Fahrzeugen nicht soo wählerisch, was das Öl angeht :
Bei der XL ist es ein billiges "Baumarkt-Öl" aaaber es muss " ERSTRAFINERAT " draufstehen !
Kein "Hydrocrack-Mist" oder so.
Mineralisch dann sowieso und in 15W40 !
Mit 'nem Teilsynth. 10W40 hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da hat die Kupplung das Rutschen gelernt - und ich was dazu !
Lordhelmchen
Nochwas zum ÖÖl wie schon im anderen tread beschrieben, weils grad in Mode ist - bzw. nie aus der Mode kommt :
.......bin mit meinen Fahrzeugen nicht soo wählerisch, was das Öl angeht :
Bei der XL ist es ein billiges "Baumarkt-Öl" aaaber es muss " ERSTRAFINERAT " draufstehen !
Kein "Hydrocrack-Mist" oder so.
Mineralisch dann sowieso und in 15W40 !
Mit 'nem Teilsynth. 10W40 hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da hat die Kupplung das Rutschen gelernt - und ich was dazu !
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
...der Gewaltschrauber...
Ahoi!
Ich fahre billiges 10W40 (immer) von Louis (teilsynthetisch)...bin die letzten zwei Jahre aber mit nem mineralischem 10W40 von Mobil (war bei ATU im angebot, 5l unter 20€ ). Hab ehrlich gesagt noch nie Probleme mit dem Öl gehabt, mag auch daran liegen, dass ich immer sehr auf ausreichend Öl im Motor achte
Meine Kupplung is noch nie gerutscht seit ich sie kurz nach dem Kauf (vor 3 Jahren, bzw. 6tkm) gewechselt hab und selbst im Stau bei 30°C und gefühlten 70°C in meinem Klamotten hat die gute durchgehalten.... Meiner Meinung nach reicht billiges
Gruß Domo
Ich fahre billiges 10W40 (immer) von Louis (teilsynthetisch)...bin die letzten zwei Jahre aber mit nem mineralischem 10W40 von Mobil (war bei ATU im angebot, 5l unter 20€ ). Hab ehrlich gesagt noch nie Probleme mit dem Öl gehabt, mag auch daran liegen, dass ich immer sehr auf ausreichend Öl im Motor achte
Meine Kupplung is noch nie gerutscht seit ich sie kurz nach dem Kauf (vor 3 Jahren, bzw. 6tkm) gewechselt hab und selbst im Stau bei 30°C und gefühlten 70°C in meinem Klamotten hat die gute durchgehalten.... Meiner Meinung nach reicht billiges
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Ich kaufe mein Öl im Supermarkt (Toom).
Im Angebot für 12 € für 5l von LiquiMoli, 15W40.
No Name gibt´s da auch für 9,99 €, aber da gebe ich die 2 € mehr gerne aus.
Die ganzen High Tech und Leichtlauf-Öle kann man sich sparen.
Die gabs vor 30 Jahren noch gar nicht und lassen die XL-Kupplung nur rutschen.
Achja: Honda empfiehlt 7 mm über den Markierungen am Peilstab.
Und: Stab nur aufgesetzt messen, nicht eingedreht und Moped aufrecht.
Sonst gibt es hier bald wieder einen neuen "Suche Zylinderkopf"-Fred...
Im Angebot für 12 € für 5l von LiquiMoli, 15W40.
No Name gibt´s da auch für 9,99 €, aber da gebe ich die 2 € mehr gerne aus.
Die ganzen High Tech und Leichtlauf-Öle kann man sich sparen.
Die gabs vor 30 Jahren noch gar nicht und lassen die XL-Kupplung nur rutschen.
Achja: Honda empfiehlt 7 mm über den Markierungen am Peilstab.
Und: Stab nur aufgesetzt messen, nicht eingedreht und Moped aufrecht.
Sonst gibt es hier bald wieder einen neuen "Suche Zylinderkopf"-Fred...
Bub, bub, bub...
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- XL Berater
- Beiträge: 201
- Registriert: 15. August 2013, 17:09
- Wohnort: Hamburg Süd
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage zum Öl
Moin Moin
Auch wenn ich nun einen auf´n Sack bekomme, aber ich muss das ole Ölthema noch mal rausholen.
Schaut mal hier >> http://www.motul.com/de/de/products/690 ... ange%5D=21
und hier das Datenblatt >> http://www.motul.com/system/product_des ... 1363244140
ist die XL 500 R damit einverstanden??
Auch wenn ich nun einen auf´n Sack bekomme, aber ich muss das ole Ölthema noch mal rausholen.
Schaut mal hier >> http://www.motul.com/de/de/products/690 ... ange%5D=21
und hier das Datenblatt >> http://www.motul.com/system/product_des ... 1363244140
ist die XL 500 R damit einverstanden??
Schönen Gruß Olaf
F800GS
F800GS