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Verfasst: 4. Mai 2007, 23:46
von hbmjka
XL500Doktor hat geschrieben:Hallo,
da ich meinen 570 Motor zur Zeit noch einfahren muß verwende ich Castrol GO mineralisch 20W-40.
Bereit stehen aber schon mehrere Liter Putoline Syntec 15W-15.vollsynth.
Gruß
Volker
`
???--- 15 W - 50 --- ???

ODER?

Verfasst: 5. Mai 2007, 01:03
von bruchi
hallo.

im moment verwende ich castrol SAE 10 W40. im sommer dann ein 15 W40´er, aber nich unbedingt das "billigste".
soviel öl schluckt sie nun auch nich, daß ich da sparen müßte.

gruß...

christian

Verfasst: 6. Mai 2007, 01:54
von Gast
Hallo,
Entschuldigung (hbmjka)natürlich 15W-50.
Gruß
Volker

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:01
von Dr.Dennis
Also bei über 500 Aufrufen, sollte man jawohl mehr als 29 Stimmen zusammen bekommen. 100 wären nett. Also wer noch nicht abgestimmt hat macht das bitte.

MFG Dennis

Verfasst: 21. Mai 2007, 13:26
von XLAchim
Meine XL bekommt wie alle meine Landfahrzeuge Shell Engine DG 10W 40.
Das erfüllt sämtlichliche Freigaben (DB, MAN, VW) und ist sowol für Diesel wie auch Benzinmotoren geeignet. Ich kaufe dies im 20l Gebinde als Industrieöl von meinem freundlichen Shellhändler. Ich glaube meine XL hat 23 Jahre nichts besseres bekommen^^
MfG, Achim

Verfasst: 21. Mai 2007, 15:24
von Gunnar_HH
Bei mir kommt

10W-40 Molybdändisulfid
von LiquiMoly Baumarkt
5 liter ca. 30.-Euro

rein. Alle 2000-2500 oder einmal im Jahr.

Gruß Gunnar

Verfasst: 5. Juni 2007, 15:12
von Andreas Höffner
Motul v300 competition 15W-50 double esther. Fahr ich auch in meinen Ducatis und im 126er Fiat. Äußerst temperaturstabil und riecht super. Und bei DEM Preis denkst du, was richtig gutes für dein Moped getan zu haben. Haha...

Gruß, Andi

Verfasst: 5. Juni 2007, 18:31
von Schwarzwusel
Andreas Höffner hat geschrieben: riecht super.

Gruß, Andi
Und vom Geschmack her ???? Auch alles Okay ??? :razz: :razz: :razz:

Verfasst: 5. Juni 2007, 19:06
von Andreas Höffner
Du mußt mal am Öl schnuppern, wenn Du's einfüllst. Beim Motul , also da öffnet sich einem das Herz, da möchte man drin baden. Ich finde, das ist ein ganz wichtiges und auch objektives, kaufentscheidentes Kriterium. Wenn man halt einen an der Klatsche hat :D

Verfasst: 5. Juni 2007, 19:18
von Dominik
Will ja jetzt kein Öl ins Feuer gießen :) , aber ich habe kürzlich eine Billig-Plörre vom Baumarkt genomnmen (Poweroil oder so). Das hat schon beim Einfüllen fies gerochen. Richtig unangenehm. Wollte man gar nicht einatmen. Natürlich rutschte anschließend die Kupplung. Musste die Lamellen wechseln :( .

Also: Bei der Ölwahl immer nach dem Geruch gehen. Kann's nur empfehen!

:D

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 5. Juni 2007, 20:35
von Flieger
Hallo Dominik,

ich hab von Polo 5 Liter für 20 Euro erstanden. Zwar hatte ich nicht Dein Geruchserlebnis (hab vielleicht nicht so ne feine Nase), aber meine Kupplung rutschte auch. Das hat sich aber nach ein paar Ausfahrten gegeben und mittlerweile greift sie wieder richtig.

Irgendwie haben wohl die Rückstände des alten Öls mit dem neuen Öl zusammen einen besonderen Schmierfilm ergeben, der sich erst abschleifen musste...

Gruß Flieger

Verfasst: 5. Juni 2007, 21:13
von Dominik
Ich habe jetzt das mineralische 15W-40 von Louis drin. 4 Liter für 15 Euro. Riecht ganz anständig und Kupplung rutscht auch nicht mehr :) .

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 8. Juni 2008, 07:44
von Zett
Moin,
ich hab die XL erst seit Herbst, und nun hab ich mal das Öl gewechselt. Also die letzten 200ml abgelassen :D , und dann gleich erneuert, ich dachte bei der Menge kann ich ja mal ganz wechseln.

1. Ich weis garnicht wo das Problem bei dem Motor sein soll. Der ist neulich nämlich einfach mal ausgegangen, und wollte auch nicht mehr anspringen, also nach Hause geschoben. Diagnose: Am Öl kanns nicht liegen. Ich bin ja so stiefmütterlich zu dem Gerät. Öl aufgefüllt, Karre rennt wieder, und springt sogar noch besser an als vorher.

2. Das verwendete Öl ist das Billigste 15W40 was ich im Baumarkt gefunden habe, läuft einwandfrei. Da ich jetzt bei der Suche nach Öl für die Z1000 das Procycle? Öl von Tante Louise gefunden habe, welches ja auch nicht viel teuer ist, werde ich dieses wohl nach dem Aufbrauchen kaufen. In der Z steckt übrigens Castrol, da bin ich etwas liebevoller.

Verfasst: 8. Juni 2008, 08:33
von Taj
bruchi hat geschrieben:soviel öl schluckt sie nun auch nich, daß ich da sparen müßte.gruß...
christian
Nee, das meiste drückt sie ja aus'm Kopf :D :D :D

Greetz
Taj

Verfasst: 8. Juni 2008, 15:47
von guenter HH
Ich hab zuletzt, glaube ich, castrol GP 20W40 eingefüllt, ein Mineralöl. Hatte Probleme mit der Kupplung, deshalb das Mineralöl, auf das die älteren Motoren eigentlich geeicht sind. Jetzt habe ich mir 1 liter castrol actevo 20w40 gekauft(auf mineralölbasis) und wollte es mit einem Rest GP20W40 zusammenschütten beim nächsten Wechsel. Weiß jemand, ob das problematisch sein könnte?

Gruß Günter