kleiner reisebericht 4.-6.Mai 2007
Moderator: Kristian
kleiner reisebericht 4.-6.Mai 2007
los gings am Donnerstag 4.5.07 um 16.00 von basel aus richtung landquart auf der autobahn via zürich !
natürlich ist zürich verkehrstechnisch so verbaut dass die autobahn kurz vor der stadt endet und am ende wieder beginnt ! Stop und go während dem feierabendverkehr trieb die öltemp. Auf 140 grad.
In landquart wurde die schnellstrasse verlassen und das prättigau hinhauf gepflügt nach klosters. Am bahnhof wurde alles in den autozug verladen (vereinatunnel) richtung susch (zernez). Nach weiteren 10 km haben wir das reiseziel zernez (1.tag erreicht).
Fazit 1.tag : einfach nur eine überbrückungstrecke um zernez bei tageslicht noch zu erreichen. gefahrene km 230
Freitag 5.5.07
Abfahrt um 10.00 richtung ofenpass http://de.wikipedia.org/wiki/Ofenpass landschaftlich wohl einzigartig da naturschutzgebiet , wir fühlten uns wie irgendwo in canada auf einer abgelegenen landstrasse. Nachdem wir munstair durchfuhren kam auch schon der italienisch zoll und das südtirol ist erreicht. Auf der hauptsrasse immer schön gemühtlich abwärts bis meran. Rauf auf die autobahn nach bozen.
Nach kleiner irrfahrt (trotz navi) endlich den abzweiger welschenhofen gefunden.
Da es endlich regenete (und nicht zu knapp) gingen die weiteren 20 km bis zum ziel im flug vorbei. http://www.castellatemar.it/
Fazit 2.tag: landschaftlich genial trotz regen und dem cityverkehr in bozen.
Km 155 (exkl. 50 km wegen irrfahrt)
Samstag 6.5.07
Hab einfach mal blind 1 dl öl nachgefüllt (hatte auch nicht mehr dabei !).
Da die anfahrt schon 2 tage dauerte entschlossen wir uns das tirol richtung westen zuverlassen mit hauptziel lugano.
Um 10.00h runter nach bozen um den http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelpass unter die räder zunehmen. Da wir über weite strecken beinahe alleine unterwegs wahren konnten wir die umgebung entsprechend geniessen.
Der kleine halt am aprica pass http://alpenrouten.de/Aprica-Passo-dell_point21.html wo die fremden noch mit skiausrüstung rumlungerten benutze ich um die bilder siehe kalender zuschiessen.
Nach 5 std. erreichten wir den lago di como um wieder in die schweiz einzureisen. Um 16.30 ziel lugano erreicht inkl. hotel.
Fazit 3.tag: bei mehrheitlich bewölktem himmel und sensationellem ausblick mit topstrassenverhältnissen die königsetappe geschafft.
Gefahrene Km 345
Sonntag 7.5.07
Heimreise ist angesagt richtung basel via gotthardpass. Auf halber strecke den gotthard aufwärts kam uns die schneefallgrenze immer näher und auch die temperaturen sanken gefährlich so gegen 5 grad plus.
Wir entschlossen uns die übung abzubrechen und die radikale tour unten durch (autobahngotthardröhre) zunehmen. In der zentralschweiz einfach nur regen und weiterfahren auf der bahn. Nach dem letzten tunnel endlich das strahlend blaue wetter auf das wir seit tagen hofften.
fazit 4.tag: bei schlechtem wetter (regen) ist gesund heimkommen angesagt.
Gefahrene km 285
Motortechnisches: bei start ölanzeige auf max. nach ca. 500 km 1 dl nachgefüllt und im ziel in basel anzeige leicht unter mitte.
öltemp. alles im grünen bereich bei (wie erwähnt) max. 140 grad und ansonsten bei 120 grad.
total km 1065.
Ansonsten keine ausfälle und reparaturen einfach nur draufsitzen und heizen.
armlänge neu wie bei einem orang-utan und nackenumfang als währe ich noldi schwarzenegger in seiner glanzzeit !
Gruss peter
natürlich ist zürich verkehrstechnisch so verbaut dass die autobahn kurz vor der stadt endet und am ende wieder beginnt ! Stop und go während dem feierabendverkehr trieb die öltemp. Auf 140 grad.
In landquart wurde die schnellstrasse verlassen und das prättigau hinhauf gepflügt nach klosters. Am bahnhof wurde alles in den autozug verladen (vereinatunnel) richtung susch (zernez). Nach weiteren 10 km haben wir das reiseziel zernez (1.tag erreicht).
Fazit 1.tag : einfach nur eine überbrückungstrecke um zernez bei tageslicht noch zu erreichen. gefahrene km 230
Freitag 5.5.07
Abfahrt um 10.00 richtung ofenpass http://de.wikipedia.org/wiki/Ofenpass landschaftlich wohl einzigartig da naturschutzgebiet , wir fühlten uns wie irgendwo in canada auf einer abgelegenen landstrasse. Nachdem wir munstair durchfuhren kam auch schon der italienisch zoll und das südtirol ist erreicht. Auf der hauptsrasse immer schön gemühtlich abwärts bis meran. Rauf auf die autobahn nach bozen.
Nach kleiner irrfahrt (trotz navi) endlich den abzweiger welschenhofen gefunden.
Da es endlich regenete (und nicht zu knapp) gingen die weiteren 20 km bis zum ziel im flug vorbei. http://www.castellatemar.it/
Fazit 2.tag: landschaftlich genial trotz regen und dem cityverkehr in bozen.
Km 155 (exkl. 50 km wegen irrfahrt)
Samstag 6.5.07
Hab einfach mal blind 1 dl öl nachgefüllt (hatte auch nicht mehr dabei !).
Da die anfahrt schon 2 tage dauerte entschlossen wir uns das tirol richtung westen zuverlassen mit hauptziel lugano.
Um 10.00h runter nach bozen um den http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelpass unter die räder zunehmen. Da wir über weite strecken beinahe alleine unterwegs wahren konnten wir die umgebung entsprechend geniessen.
Der kleine halt am aprica pass http://alpenrouten.de/Aprica-Passo-dell_point21.html wo die fremden noch mit skiausrüstung rumlungerten benutze ich um die bilder siehe kalender zuschiessen.
Nach 5 std. erreichten wir den lago di como um wieder in die schweiz einzureisen. Um 16.30 ziel lugano erreicht inkl. hotel.
Fazit 3.tag: bei mehrheitlich bewölktem himmel und sensationellem ausblick mit topstrassenverhältnissen die königsetappe geschafft.
Gefahrene Km 345
Sonntag 7.5.07
Heimreise ist angesagt richtung basel via gotthardpass. Auf halber strecke den gotthard aufwärts kam uns die schneefallgrenze immer näher und auch die temperaturen sanken gefährlich so gegen 5 grad plus.
Wir entschlossen uns die übung abzubrechen und die radikale tour unten durch (autobahngotthardröhre) zunehmen. In der zentralschweiz einfach nur regen und weiterfahren auf der bahn. Nach dem letzten tunnel endlich das strahlend blaue wetter auf das wir seit tagen hofften.
fazit 4.tag: bei schlechtem wetter (regen) ist gesund heimkommen angesagt.
Gefahrene km 285
Motortechnisches: bei start ölanzeige auf max. nach ca. 500 km 1 dl nachgefüllt und im ziel in basel anzeige leicht unter mitte.
öltemp. alles im grünen bereich bei (wie erwähnt) max. 140 grad und ansonsten bei 120 grad.
total km 1065.
Ansonsten keine ausfälle und reparaturen einfach nur draufsitzen und heizen.
armlänge neu wie bei einem orang-utan und nackenumfang als währe ich noldi schwarzenegger in seiner glanzzeit !
Gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 7. Mai 2007, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
- torsten_bonn
- XL Assistent
- Beiträge: 164
- Registriert: 11. April 2005, 17:18
- Wohnort: Nähe Bonn/Rhein
- Kontaktdaten:
hi Peter,
kenne die Pässe aus meiner Zephyr-Zeit, bei gutem wetter einfach genial !!!
Nur kann ich ehrlich immer noch nicht vorstellen, wie das mit den XL-Bremsen funktioniert.
Gruß
Moses
kenne die Pässe aus meiner Zephyr-Zeit, bei gutem wetter einfach genial !!!
Nur kann ich ehrlich immer noch nicht vorstellen, wie das mit den XL-Bremsen funktioniert.
Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
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- volkerxl
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wenn ich richtig lese waren das gefahrende 4 tage. hier in hamburg dauern wochenenden in der regel nur 2 tage
ich finde bei tagen im schnitt 250 km ist prima aber nicht wirklich viel.
bin auch am wochenende gefahren.
allerdings mit der xr, fr los 140 davon 30 off road, dann sa 360 km davon 130km offroad. allerbeste sand, wald, panzer und reiterwege.
und die xr ist nicht gerade ein reisemotorrad
ich finde bei tagen im schnitt 250 km ist prima aber nicht wirklich viel.
bin auch am wochenende gefahren.
allerdings mit der xr, fr los 140 davon 30 off road, dann sa 360 km davon 130km offroad. allerbeste sand, wald, panzer und reiterwege.
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