Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gast

Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Beitrag von Gast »

Dann wird ja das Ei in der Pfanne verrückt.<br>Ich habe mir neulich bei meinem Hondamenschen in Braunschweig Kolbenringe bestellt und voll angezahlt. Ich weiß macht man nicht, aber ich habe  schon viele teile da gekauft und immer war es schnell und sauber über die Bühne gegangen. Und jetzt ist das Huhn pleite. Hat jemand eine clevere Vorgehensweise parat. Immerhin sind da 44 Euro im Spiel.<br> <br>Die Waldfee, in Vorbereitung eines irgendwie gearteten Massakers.... >:(
Winfried

Re: Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Beitrag von Winfried »

Was für ein Zufall!<br>Auch hier in Koblenz ist der Honda-Händler<br>pleite.<br>Aber da gibt es immer einen Isovenzverwalter.<br>Der soll die restlichen Geschäfte abwickeln.<br>Ich befürchte nur, das Du Dich mit Deinen <br>Kolbenringen ganz hinten anstellen mußt.<br>Und was dann noch übrigbleibt, kann man <br>sich denken :'(
ilwise

Re: Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>das wird nicht der letzte sein. Sinkende Absatzzahlen, erpresserische Machenschaften der Hersteller und die schlechte Marktlage werden spätestens 2003 zu einem deutlichen Rückgang der Händlerschaft führen, freiwillig oder unfreiwillig.<br>Was deine 44 euronischen Eier anbelangt - vergiss die so schnell wie möglich, sonst bekommst du noch ein Magengeschwür. Hinten anstellen bringt auch nichts Einzige Möglichkeit ist abzuwarten, wie sich die Insolvenz gestaltet (Heißt ja nicht wirklich, dass Sabbat ist!!) und/oder mal nachfragen ob die Teile nicht denn schon da sind, wenn sie überhaupt noch bestellt und geliefert worden sind, denn wenn er bei Honda in der Kreide steht liefern die nix mehr!<br>Rainer
omagotti

Re: Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Beitrag von omagotti »

bei insolvenzen gehen ansprüche von privatpersonen vor, hat der gsetzgeber so geregelt. du bekommst also, sofern du es belegen kannst, die kohle normalerweise zurück....ansonsten: ein drittel heizöl zwei drittel benzin...<br><br>            Omagott
Michael_L

Re: Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Beitrag von Michael_L »

Hallo Winfried,<br><br>erzaehl mehr, seit wann? Erschien mir eigentlich recht kompetent,der Haendler. Aber im Raum Koblenz gibt's ja genug Alternativen.<br><br>MfG<br>Michael<br><br>
Winfried

Re: Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Beitrag von Winfried »

Der Händler in Koblenz hat seit ungefähr 4 Wochen <br>dicht. Herr Franzen, der Chef, ist ein prima Schrauber und hat Ahnung.<br>Vielleicht macht er ja nochmal was auf! :-/
ilwise

Re: Insolvenz des örtlichen Hondafutzis

Beitrag von ilwise »

hallo omagotti, dein Wort in Gottes Gehörgang. Nur sieht es in der Realität anders aus. Wenn nix mehr da ist außer Schulden und Materialwerte, dann muss der Insolvenzverwalter prüfen, ob eine Weiterführung des Geschäftes noch zu vertreten ist, einschl. der Mitarbeiter, die vom A A weiterbezahlt werden (3 Monate). In der Zwischenzeit - wenn es sich denn überhaupt um eine echte Insolvenz handelt - sollte der Laden weitergeführt werden. Der Besitzer wird alle Lieferanten schon so weit verprellt haben durch Verlängerung des Zahlungszieles, dass dies nur per cash funktioniert. Die (Leasing-) Bank, über die er seine Neumaschinen finanziert, tut dies nur im 1. Rang. Selbst wenn sie bereit ist einen Teil auszubuchen, werden die 44 Euro um die wir hier reden zwar einen theoretischen Anspruch sichern, aber nur dann, wenn dies per Beleg nachgewiesen wird und wenn alle wichtigen Dinge schon längst abgewickelt sind. Einzige Chance: die Teile sind bestellt und da (aber s.o.!!!???). MAch also dem Geschädigten nicht allzu viel Hoffnungen, das einzig vernünftige ist irgendwo anders neu bestellen und nicht  anzahlen. Wenn dann 2003 eine warmer Regen vom 1. dealer kommt, dann ist die Freude groß<br>Rainer
Antworten