500 R -Duplexbremse für PD 01??
Moderator: Kristian
500 R -Duplexbremse für PD 01??
Ich möchte die Bremswirkung vorne an meiner XL 500 S verbessern ohne aufwändigen Scheibenbremsenumbau.
Ich habe bei Ebay einen Duplex-Bremsanker von der XL 500 R gesehen.
Passt der bei der PD 01 ? Hat vielleicht jemand einen Günstigen rumliegen?
Gruß, Bubi
Ich habe bei Ebay einen Duplex-Bremsanker von der XL 500 R gesehen.
Passt der bei der PD 01 ? Hat vielleicht jemand einen Günstigen rumliegen?
Gruß, Bubi
Zunächst einmal passt die Bremse nicht an die PD01, da die Speichen kürzer sein müssen und ich jetzt nicht weiß, wie es mit der Gesamtzahl der Speichen und deren Winkel aussieht.
Neu einspeichen ist auf alle Fälle angesagt, wenn es überhaupt geht. U.U. ist ein Umbau auf Scheibenbremse der bessere Weg, da es 1. besser bremst, und 2. die 23"-Reifen nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie man sich das wünscht.
Rainer
Neu einspeichen ist auf alle Fälle angesagt, wenn es überhaupt geht. U.U. ist ein Umbau auf Scheibenbremse der bessere Weg, da es 1. besser bremst, und 2. die 23"-Reifen nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie man sich das wünscht.
Rainer
- Andreas Höffner
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Re: 500 R -Duplexbremse für PD 01??
Hallo Bubi!Bubi hat geschrieben:Ich möchte die Bremswirkung vorne an meiner XL 500 S verbessern ohne aufwändigen Scheibenbremsenumbau.
Ich habe bei Ebay einen Duplex-Brems "anker"
von der XL 500 R gesehen.
Passt der bei der PD 01 ? Hat vielleicht jemand einen Günstigen rumliegen?
Gruß, Bubi
So, wie ich das lese, soll nur das Innenleben der Bremstrommel ausgetauscht werden.
Ich würds lassen.
1.) das erhoffte Ergebnis wird nicht erreicht. (Eigene Erfahrung - nach 1 Jahr auf richtige Bremse umgebaut.)
2.) es ist kein Tachoantrieb mehr vorhanden.
Besseres Ergebnis bei wenig Problemen bietet der Umbau auf MTX - Gabel mit Scheibenbremse.
(Guckst Du bei Aigor / Suchen: Scheibe.)
Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 2. Dezember 2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Mein Tip: Vergiss es. Die Duplex Bremse bringt wohl eine Verbesserung, aber das ist im Vergleich zum Aufwand echt gar nix. Kauf Dir ne Scheibe mit Gabel dann haste Ruhe.
Duplex taucht nix. Nichtmal die 750 Laverda SF2 hat eine gute Duplex vorne. Ist zwar riesig im Durchmesser, taucht aber gaaa nix.
Ich halt nix von dem Duplex Zeugs.
Gruß
Tom
Duplex taucht nix. Nichtmal die 750 Laverda SF2 hat eine gute Duplex vorne. Ist zwar riesig im Durchmesser, taucht aber gaaa nix.
Ich halt nix von dem Duplex Zeugs.
Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
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Einspruch! Der MTX-Umbau ist von der Bremswirkung auch nicht das Gelbe vom Ei.Bestes Ergebnis bei wenig Problemen bietet der Umbau auf MTX - Gabel mit Scheibenbremse.
Viel besser sind Rad, Bremse und Gabel von der XL 600 RM/LM (PD04). Einziger Nachteil ist das gewöhnungsbedürftige Speichenmuster des Vorderrads. Die Bremse war aber damals das Beste, was es im Endurosektor gab und ist auch heute noch echt knorke. Da kommen selbst 2007 viele noch nicht mit.
Außerdem bringt die Gabel mit den 41er-Standrohren richtig Ruhe ins Fahrwerk. Wenn schon umbauen, dann richtig . Die Arbeit machst du dir schließlich nur einmal. Und soo viel Aufwand ist das auch nicht.
Viele Grüße,
Dominik
-
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Hallo Zusammen
Als Trommelbremsenfan möchte ich hier mal gerne ein paar Denkanstöße geben
Ich fahre nebenher ein Motorrädchen aus russischer Produktion mit Beiwagen, bei denen sich die Räder untereinander austauschen lassen (gleicher Durchmesser der Trommel), und die am Vorderrad sinnigerweise mit Duplex abgebremst wird. Der Unterschied an Bremsvermögen ist erheblich im Vergleich zu den Simplexbremsen .....
Wichtig ist, daß die Duplex genau eingestellt wurde, und dieses Einstellen ist mit gewöhnlicher Hobbyausrüstung machbar, aber langwierig. Hierzu muß die Bremse ausgebaut werden, dann wird mit einer Schieblehre der Abstand der Bremsbeläge nachgemessen und über die Schraubverbindung der Hebel außen eingestellt. Beim russischen Maschinchen kann man sich an den Nieten der Beläge orientieren, bei der Honda muß man sich hierfür Markierungen an den Belagträgern anbringen oder anfeilen/ritzen ....
Der zu erzielende Effekt wäre, daß möglichst viel Belag gleichmäßig beim Bremsen an der Trommel zum aufliegen kommt .... also muß das Rad wieder eingesetzt werden, ein paar mal ordentlich bremsen, dann das Rad wieder Ausbauen und anhand der Schleifspuren auf dem Belag nachstellen .... meistens muß dieses Prozedere öfters wiederholt werden bis man die optimale Einstellung gefunden hat.
Der Vorteil der Trommel ist der gute Schmutz- und Nässeschutz, im Winter und im Gelände nicht zu verachten. Außerdem läßt sich eine Trommel leicht reparieren, eine hydraulisch angesteuerte Bremse schwieriger.
Der Nachteil ist die Wärmeempfindlichkeit bei langen Bremsmanövern und bei vielen Bremsungen hintereinander. Und bei jeder mit Seilzug bedienten Bremse fehlt der klar definierte Druckpunkt.
Nach dem allgemeinen Blabla, konkret zur XL: je nach Einsatzzweck halte ich die Trommel an der XL für vorteilhaft, z.B. im Gelände, und die Duplex der R stellt sicher eine Verbesserung zur Simplex der S dar. Eine korrekt eingestellte und leichtgängige Trommel mit gepflegtem Seilzug hat auch in der hektischen heutigen Zeit noch ausreichend Bremsreserve, um im modernen Straßenverkehr klarzukommen.
Lediglich bei einer ständigen Nutzung auf kurvigen Land- und Paßstraßen, oder bei Urlaubsreisen mit voller Beladung und Beifahrer, sehe ich die Scheibe als Alternative, die mehr Sinn ergibt
Viele Grüße
Bene
Als Trommelbremsenfan möchte ich hier mal gerne ein paar Denkanstöße geben
Ich fahre nebenher ein Motorrädchen aus russischer Produktion mit Beiwagen, bei denen sich die Räder untereinander austauschen lassen (gleicher Durchmesser der Trommel), und die am Vorderrad sinnigerweise mit Duplex abgebremst wird. Der Unterschied an Bremsvermögen ist erheblich im Vergleich zu den Simplexbremsen .....
Wichtig ist, daß die Duplex genau eingestellt wurde, und dieses Einstellen ist mit gewöhnlicher Hobbyausrüstung machbar, aber langwierig. Hierzu muß die Bremse ausgebaut werden, dann wird mit einer Schieblehre der Abstand der Bremsbeläge nachgemessen und über die Schraubverbindung der Hebel außen eingestellt. Beim russischen Maschinchen kann man sich an den Nieten der Beläge orientieren, bei der Honda muß man sich hierfür Markierungen an den Belagträgern anbringen oder anfeilen/ritzen ....
Der zu erzielende Effekt wäre, daß möglichst viel Belag gleichmäßig beim Bremsen an der Trommel zum aufliegen kommt .... also muß das Rad wieder eingesetzt werden, ein paar mal ordentlich bremsen, dann das Rad wieder Ausbauen und anhand der Schleifspuren auf dem Belag nachstellen .... meistens muß dieses Prozedere öfters wiederholt werden bis man die optimale Einstellung gefunden hat.
Der Vorteil der Trommel ist der gute Schmutz- und Nässeschutz, im Winter und im Gelände nicht zu verachten. Außerdem läßt sich eine Trommel leicht reparieren, eine hydraulisch angesteuerte Bremse schwieriger.
Der Nachteil ist die Wärmeempfindlichkeit bei langen Bremsmanövern und bei vielen Bremsungen hintereinander. Und bei jeder mit Seilzug bedienten Bremse fehlt der klar definierte Druckpunkt.
Nach dem allgemeinen Blabla, konkret zur XL: je nach Einsatzzweck halte ich die Trommel an der XL für vorteilhaft, z.B. im Gelände, und die Duplex der R stellt sicher eine Verbesserung zur Simplex der S dar. Eine korrekt eingestellte und leichtgängige Trommel mit gepflegtem Seilzug hat auch in der hektischen heutigen Zeit noch ausreichend Bremsreserve, um im modernen Straßenverkehr klarzukommen.
Lediglich bei einer ständigen Nutzung auf kurvigen Land- und Paßstraßen, oder bei Urlaubsreisen mit voller Beladung und Beifahrer, sehe ich die Scheibe als Alternative, die mehr Sinn ergibt
Viele Grüße
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Ich mache jede wette das du die Duplex nicht mal zum "zwitschern" bringst wenn du voll reingehst. Daher sag ich auch nicht Trommelbremse, denn das ist keine Bremse. Beispielsweise die Laverda hatte sehr gut eingestellte Bremsen und das Problem, das durch betätigen der Bremse lediglich das Radlager vergrößert wurde Zumal die Jungs von Laverda gemeint hätte sie müssten die ohnehin schon schlechten Grimeca durch einen Laverda-Eigenbau ersetzen. Selbst die Aermacchi-Harley 500 hat zwar einen akzeptable Duplex, aber wenns es drauf ankommt dann siehst Du mit der genauso alt aus wie mit jeder anderen Trommel.
Also empfehle ich auf jedenfall den Umbau auf Scheibe. Hab ich bei der 750er CB auch gemacht und bereue es bis heute nicht zumal die Bremswirkung teilweise sogar besser ist als bei meiner R100 RS die Doppelscheibe von Werk aus hatte.
Und ich werde bei meiner 250er bevor ich sie verkaufen wohl auch noch von der CR die Bremsanlage montieren. Ist zwar nur eine Scheibe aber selbst das in kombination mit öl auf der Scheibe ist besser als jede perfekte Trommelbremse.
Gruß
Tom
Also empfehle ich auf jedenfall den Umbau auf Scheibe. Hab ich bei der 750er CB auch gemacht und bereue es bis heute nicht zumal die Bremswirkung teilweise sogar besser ist als bei meiner R100 RS die Doppelscheibe von Werk aus hatte.
Und ich werde bei meiner 250er bevor ich sie verkaufen wohl auch noch von der CR die Bremsanlage montieren. Ist zwar nur eine Scheibe aber selbst das in kombination mit öl auf der Scheibe ist besser als jede perfekte Trommelbremse.
Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
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Hi TomTom
Das wundert mich, hier mal ein Zitat aus dem Motorrad-Handbuch von Bernd L. Nepomuck:
Kapitel Trommelbremsen unter Duplex: "Sie stellen in ihrer Bremsleistung manche Scheibenbremse in den Schatten."
Nach meinen eigenen Erfahrungen (allerdings keine Grimeca ) liegt das Problem nur in der Dosierbarkeit, nicht in der Bremsleistung. Mit einer Duplex kriegt man das Vorderrad wunderschön zum Pfeifen, dummerweise auch oft darüber hinaus zum Blockieren ...
Für mich stellt sich also nur die Frage, welche Vorteile ich an meiner eigenen Maschine für mich in Anspruch nehmen will und welche Nachteile ich im Gegenzug dafür in Kauf nehme.
Ich kann eine Scheibe mit Schmirgelpapier und Feile nicht reparieren und gangbar machen, ich habe keine Möglichkeiten die Wartung an ´ner Scheibe mit Bordwerkzeug vorzunehmen und ich kann eine Scheibe nicht mit einfachen Mittel wie einem Bowdenzug mit größeren Durchmesser oder anderen Belägen für 3,00 Euro (aus ´ner LKW-Werkstatt, wenn´s einen nicht stört daß die Jungs sich kapputtlachen über die Größenverhältnisse) zu optimieren.
Liebe Grüße
Bene
Das wundert mich, hier mal ein Zitat aus dem Motorrad-Handbuch von Bernd L. Nepomuck:
Kapitel Trommelbremsen unter Duplex: "Sie stellen in ihrer Bremsleistung manche Scheibenbremse in den Schatten."
Nach meinen eigenen Erfahrungen (allerdings keine Grimeca ) liegt das Problem nur in der Dosierbarkeit, nicht in der Bremsleistung. Mit einer Duplex kriegt man das Vorderrad wunderschön zum Pfeifen, dummerweise auch oft darüber hinaus zum Blockieren ...
Für mich stellt sich also nur die Frage, welche Vorteile ich an meiner eigenen Maschine für mich in Anspruch nehmen will und welche Nachteile ich im Gegenzug dafür in Kauf nehme.
Ich kann eine Scheibe mit Schmirgelpapier und Feile nicht reparieren und gangbar machen, ich habe keine Möglichkeiten die Wartung an ´ner Scheibe mit Bordwerkzeug vorzunehmen und ich kann eine Scheibe nicht mit einfachen Mittel wie einem Bowdenzug mit größeren Durchmesser oder anderen Belägen für 3,00 Euro (aus ´ner LKW-Werkstatt, wenn´s einen nicht stört daß die Jungs sich kapputtlachen über die Größenverhältnisse) zu optimieren.
Liebe Grüße
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Hi Benediktus,
will dich absolut nicht davon abhalten eigene Erfahrungen zu sammeln. Was du über die Theorie schreibst, ist wohl auch wahr. Allerdings stimmt es nicht mit der Praxis überein. Die traurige Wahrheit ist nämlich schlicht:
Es mag Duplex-Bremsen geben, die von Bremsleistung manche Scheibenbremse in den Schatten stellen. Die der XL gehört leider nicht dazu .
Viele Grüße,
Dominik
will dich absolut nicht davon abhalten eigene Erfahrungen zu sammeln. Was du über die Theorie schreibst, ist wohl auch wahr. Allerdings stimmt es nicht mit der Praxis überein. Die traurige Wahrheit ist nämlich schlicht:
Es mag Duplex-Bremsen geben, die von Bremsleistung manche Scheibenbremse in den Schatten stellen. Die der XL gehört leider nicht dazu .
Nicht einmal das kann ich bestätigen. Die Duplex bremst zwar kaum besser, spricht dafür aber umso giftiger an. Gerade im Gelände kommt das richtig Scheiße . Und versuche einmal mit der Duplex-Bremse das Motorrad in einer Steilauffahrt zu halten . Ne, ne ... im Gelände taugt sie vielleicht sogar noch weniger als auf der Straße. Da finde ich sogar die "S"-Bremse noch besser.je nach Einsatzzweck halte ich die Trommel an der XL für vorteilhaft, z.B. im Gelände,
Viele Grüße,
Dominik