500 R -Duplexbremse für PD 01??

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Bubi
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Februar 2006, 20:24
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

500 R -Duplexbremse für PD 01??

Beitrag von Bubi »

Ich möchte die Bremswirkung vorne an meiner XL 500 S verbessern ohne aufwändigen Scheibenbremsenumbau.
Ich habe bei Ebay einen Duplex-Bremsanker von der XL 500 R gesehen.
Passt der bei der PD 01 ? Hat vielleicht jemand einen Günstigen rumliegen?
Gruß, Bubi
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Zunächst einmal passt die Bremse nicht an die PD01, da die Speichen kürzer sein müssen und ich jetzt nicht weiß, wie es mit der Gesamtzahl der Speichen und deren Winkel aussieht.
Neu einspeichen ist auf alle Fälle angesagt, wenn es überhaupt geht. U.U. ist ein Umbau auf Scheibenbremse der bessere Weg, da es 1. besser bremst, und 2. die 23"-Reifen nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie man sich das wünscht.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

die duplex müßte aber komplett in die S passen, und mit komplett meine ich standrohr ,Tauchrohr und Felge in O-Brücken. hatte ich schon mal in einer K3, welche Gabelmäßig mit der 250S harmoniert und mit der der 500R
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Ich glaube nicht, dass die 37 Standrohre in die 35er Aufnahmen der S-Brücke passen.
Zudem bremst die Duplex der R nicht besser...spar dir das lieber und optimiere die vorhandene (oder gleich ne Scheibe).

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

das ist richtig, die Brücke müsste ausgespindelt werden und dazu ist nicht genug Fleisch vorhanden.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Beitrag von Andreas Höffner »

Speich' 21" ein, dann hast Du A) bessere Bremswirkung und B) bessere Reifenauswahl.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 500 R -Duplexbremse für PD 01??

Beitrag von hbmjka »

Bubi hat geschrieben:Ich möchte die Bremswirkung vorne an meiner XL 500 S verbessern ohne aufwändigen Scheibenbremsenumbau.
Ich habe bei Ebay einen Duplex-Brems "anker" :D :D :D
von der XL 500 R gesehen.
Passt der bei der PD 01 ? Hat vielleicht jemand einen Günstigen rumliegen?
Gruß, Bubi
Hallo Bubi!
So, wie ich das lese, soll nur das Innenleben der Bremstrommel ausgetauscht werden.

Ich würds lassen.

1.) das erhoffte Ergebnis wird nicht erreicht. (Eigene Erfahrung - nach 1 Jahr auf richtige Bremse umgebaut.)
2.) es ist kein Tachoantrieb mehr vorhanden.

Besseres Ergebnis bei wenig Problemen bietet der Umbau auf MTX - Gabel mit Scheibenbremse.
(Guckst Du bei Aigor / Suchen: Scheibe.)

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 2. Dezember 2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Mein Tip: Vergiss es. Die Duplex Bremse bringt wohl eine Verbesserung, aber das ist im Vergleich zum Aufwand echt gar nix. Kauf Dir ne Scheibe mit Gabel dann haste Ruhe.

Duplex taucht nix. Nichtmal die 750 Laverda SF2 hat eine gute Duplex vorne. Ist zwar riesig im Durchmesser, taucht aber gaaa nix.

Ich halt nix von dem Duplex Zeugs.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bestes Ergebnis bei wenig Problemen bietet der Umbau auf MTX - Gabel mit Scheibenbremse.
Einspruch! Der MTX-Umbau ist von der Bremswirkung auch nicht das Gelbe vom Ei.

Viel besser sind Rad, Bremse und Gabel von der XL 600 RM/LM (PD04). Einziger Nachteil ist das gewöhnungsbedürftige Speichenmuster des Vorderrads. Die Bremse war aber damals das Beste, was es im Endurosektor gab und ist auch heute noch echt knorke. Da kommen selbst 2007 viele noch nicht mit.

Außerdem bringt die Gabel mit den 41er-Standrohren richtig Ruhe ins Fahrwerk. Wenn schon umbauen, dann richtig :wink: . Die Arbeit machst du dir schließlich nur einmal. Und soo viel Aufwand ist das auch nicht.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin

Die Gabel der 600R mit 39er Standrohren +Vorderrad und Bremse
hab ich verbaut
Die Bremse is Super das Fahrverhalten auch
Schmeiß die Trommel in Müll bau auf Scheibe um
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

Hallo Zusammen :wink:

Als Trommelbremsenfan möchte ich hier mal gerne ein paar Denkanstöße geben :razz:

Ich fahre nebenher ein Motorrädchen aus russischer Produktion mit Beiwagen, bei denen sich die Räder untereinander austauschen lassen (gleicher Durchmesser der Trommel), und die am Vorderrad sinnigerweise mit Duplex abgebremst wird. Der Unterschied an Bremsvermögen ist erheblich im Vergleich zu den Simplexbremsen ..... :)

Wichtig ist, daß die Duplex genau eingestellt wurde, und dieses Einstellen ist mit gewöhnlicher Hobbyausrüstung machbar, aber langwierig. Hierzu muß die Bremse ausgebaut werden, dann wird mit einer Schieblehre der Abstand der Bremsbeläge nachgemessen und über die Schraubverbindung der Hebel außen eingestellt. Beim russischen Maschinchen kann man sich an den Nieten der Beläge orientieren, bei der Honda muß man sich hierfür Markierungen an den Belagträgern anbringen oder anfeilen/ritzen ....

Der zu erzielende Effekt wäre, daß möglichst viel Belag gleichmäßig beim Bremsen an der Trommel zum aufliegen kommt .... also muß das Rad wieder eingesetzt werden, ein paar mal ordentlich bremsen, dann das Rad wieder Ausbauen und anhand der Schleifspuren auf dem Belag nachstellen .... meistens muß dieses Prozedere öfters wiederholt werden bis man die optimale Einstellung gefunden hat.

Der Vorteil der Trommel ist der gute Schmutz- und Nässeschutz, im Winter und im Gelände nicht zu verachten. Außerdem läßt sich eine Trommel leicht reparieren, eine hydraulisch angesteuerte Bremse schwieriger.

Der Nachteil ist die Wärmeempfindlichkeit bei langen Bremsmanövern und bei vielen Bremsungen hintereinander. Und bei jeder mit Seilzug bedienten Bremse fehlt der klar definierte Druckpunkt.

Nach dem allgemeinen Blabla, konkret zur XL: je nach Einsatzzweck halte ich die Trommel an der XL für vorteilhaft, z.B. im Gelände, und die Duplex der R stellt sicher eine Verbesserung zur Simplex der S dar. Eine korrekt eingestellte und leichtgängige Trommel mit gepflegtem Seilzug hat auch in der hektischen heutigen Zeit noch ausreichend Bremsreserve, um im modernen Straßenverkehr klarzukommen.

Lediglich bei einer ständigen Nutzung auf kurvigen Land- und Paßstraßen, oder bei Urlaubsreisen mit voller Beladung und Beifahrer, sehe ich die Scheibe als Alternative, die mehr Sinn ergibt :roll:

Viele Grüße
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Ich mache jede wette das du die Duplex nicht mal zum "zwitschern" bringst wenn du voll reingehst. Daher sag ich auch nicht Trommelbremse, denn das ist keine Bremse. Beispielsweise die Laverda hatte sehr gut eingestellte Bremsen und das Problem, das durch betätigen der Bremse lediglich das Radlager vergrößert wurde :) Zumal die Jungs von Laverda gemeint hätte sie müssten die ohnehin schon schlechten Grimeca durch einen Laverda-Eigenbau ersetzen. Selbst die Aermacchi-Harley 500 hat zwar einen akzeptable Duplex, aber wenns es drauf ankommt dann siehst Du mit der genauso alt aus wie mit jeder anderen Trommel.

Also empfehle ich auf jedenfall den Umbau auf Scheibe. Hab ich bei der 750er CB auch gemacht und bereue es bis heute nicht zumal die Bremswirkung teilweise sogar besser ist als bei meiner R100 RS die Doppelscheibe von Werk aus hatte.

Und ich werde bei meiner 250er bevor ich sie verkaufen wohl auch noch von der CR die Bremsanlage montieren. Ist zwar nur eine Scheibe aber selbst das in kombination mit öl auf der Scheibe ist besser als jede perfekte Trommelbremse.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

Hi TomTom :?

Das wundert mich, hier mal ein Zitat aus dem Motorrad-Handbuch von Bernd L. Nepomuck:

Kapitel Trommelbremsen unter Duplex: "Sie stellen in ihrer Bremsleistung manche Scheibenbremse in den Schatten."

Nach meinen eigenen Erfahrungen (allerdings keine Grimeca :wink: ) liegt das Problem nur in der Dosierbarkeit, nicht in der Bremsleistung. Mit einer Duplex kriegt man das Vorderrad wunderschön zum Pfeifen, dummerweise auch oft darüber hinaus zum Blockieren ...

Für mich stellt sich also nur die Frage, welche Vorteile ich an meiner eigenen Maschine für mich in Anspruch nehmen will und welche Nachteile ich im Gegenzug dafür in Kauf nehme.

Ich kann eine Scheibe mit Schmirgelpapier und Feile nicht reparieren und gangbar machen, ich habe keine Möglichkeiten die Wartung an ´ner Scheibe mit Bordwerkzeug vorzunehmen und ich kann eine Scheibe nicht mit einfachen Mittel wie einem Bowdenzug mit größeren Durchmesser oder anderen Belägen für 3,00 Euro (aus ´ner LKW-Werkstatt, wenn´s einen nicht stört daß die Jungs sich kapputtlachen über die Größenverhältnisse) zu optimieren.

Liebe Grüße
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Benediktus,

will dich absolut nicht davon abhalten eigene Erfahrungen zu sammeln. Was du über die Theorie schreibst, ist wohl auch wahr. Allerdings stimmt es nicht mit der Praxis überein. Die traurige Wahrheit ist nämlich schlicht:

Es mag Duplex-Bremsen geben, die von Bremsleistung manche Scheibenbremse in den Schatten stellen. Die der XL gehört leider nicht dazu :cry: .
je nach Einsatzzweck halte ich die Trommel an der XL für vorteilhaft, z.B. im Gelände,
Nicht einmal das kann ich bestätigen. Die Duplex bremst zwar kaum besser, spricht dafür aber umso giftiger an. Gerade im Gelände kommt das richtig Scheiße :( . Und versuche einmal mit der Duplex-Bremse das Motorrad in einer Steilauffahrt zu halten :twisted: . Ne, ne ... im Gelände taugt sie vielleicht sogar noch weniger als auf der Straße. Da finde ich sogar die "S"-Bremse noch besser.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

P.S.: Wenn du Interessen an XL-R Gabel, Rad und Bremse mit Lenkschaftrohr der S hast, schick mir eine PN! Kannst du einfach in den S-Rahmen einstecken.

Habe diese Kombi in meinem Crosser und will das Zeug lieber loswerden.

Bild

Grüße,
Dominik
Antworten