Motorhalterung

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo klausi,

wenn du alle motorschrauben löst ( hinten 2 x und vorne 3 x) sollte es möglich sein den motor so zu positionieren (nach oben und hinten drücken) dass die obere befestigungsschraube passt bzw. eingeschraubt werden kann.

gruss peter
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Hallo Peter,
Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber meine Kleine hat wirklich schon viel erlebt! Würde mich nicht wundern, wenn man zusätzlich noch alles ein wenig erhitzen müsste :D .
Ich bin eh' gerade unfreiwillig dabei, "das Öl mit ihr zu teilen", da werde ich Deinen Tipp mal gleich ausprobieren.
Ihr anderen lasst euch aber nicht abhalten vom Absingen feierlicher Choräle und dem Um-die-Ohren-hauen von guten Argumenten!

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
XL-Tom
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2007, 15:14
Wohnort: Steinhagen

Nicht ganz unwichtig, diese obere Motorhalterung

Beitrag von XL-Tom »

:? Bei meiner XL 500S, Bj. 81 wurde die obere Motorhalterung auch weggelassen. Toll, seit 2000 Km ist der Motor trocken. Allerdings isses nen scheissgefühl, wenn einem bei 120 auf der Autobahn der Rahmen abreisst.
Yepp...... richtig gelesen. der vordere Unterzug ist in höhe der Motorhalterung einfach stumpf abgerissen. Dann wird die Fuhre erstmal instabil. Jetzt hab ich ne Dominator. Auch mit Motorhalterung am Ventildeckel. Das Thema Ölverlust ist hier keinem bekannt. Ich würde die Halterung dranlassen und die Ursache lieber woanders suchen.
P.S. ich hab die XL noch unfallfrei zum stehen gebracht. Sowas nenn ich mal Schwein gehabt. Also gut überlegen, bevor man tragende Teile einfach weglässt.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie mich andere gerne hätten.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

@XL-Tom
das ist eine ziemlich einseitige Betrachtung der Situation. Mir ist bislang kein einziger Fall bekannt, dass das vordere Rahmenrohr einfach so abreisst. Es muss ein Vorschaden vorhanden gewesen sein, der evtl. mit ein wenig Farbe kaschiert wurde (Rost, Unfall?)
Natürlich ist in so einem Extremfall die obere Motorhalterung die einzige zusätzliche Stabilität am Rahmen, da alle anderen Verschraubungen ja im hinteren unteren Bereich sitzen.
Ich will damit nicht behaupten, dass es richtig ist, die obere Halterung einfach so wegzulassen, aber wirklich notwendig ist sie zumindest auf der Strasse wirklich nicht.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

Ich mußte den Zylinderkopf überarbeiten lassen und an dem angeschafften Ersatzteil gibt es keine Bohrungen, weil die Nase mit den Bohrungen für die Halteschrauben abgeflext war :wink:

Abgesehen davon, daß mir somit die Glaubensfrage "anschrauben oder nicht" mangels Optionen erspart geblieben ist, gab es (glaub´ich) noch einen Grund zum Weglassen der Befestigung:

Der Zylinderkopf kann bei eingebautem Motor entfernt werden :roll:

Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Motorhalterung?

Beitrag von tjark »

Hallo,
ich bin gerade dabei, insgesamt den 4. XL Motor zu überarbeiten. Habe bei meinen bisher immer die Motorhalterung dran gelassen und absolut keine Dichtigkeitsprobleme.
Mein Tip: Vernünftige Gewinde und die rote Dichtmasse von Loctite oder Würth.
Damit hat es bisher immer geklappt :D

Gruß
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
XL-Tom
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2007, 15:14
Wohnort: Steinhagen

Beitrag von XL-Tom »

@rainerH
Rost gabs keinen. Nen Vorschaden durch mechanische Einwirkung kann ich nicht ausschliessen. Ich geh aber mal davon aus, dass auch die Motorhalterung am Zylinderkopf nen Sinn hat. Sicher kann auch Materialermüdung ne Ursache sein. CroMoly Stahl ist schon seit Jahren in vielen Bereichen des Rennsports verboten, weil zu spröde. Also einseitig betrachtet oder nicht. ich war auch ziemlich einseitig betroffen, als das ding einfach schlapp machte. Und jetzt kennste den ersten Fall von Rahmenbruch :P
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie mich andere gerne hätten.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Motorhalterung

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Leute,
hab ja schon länger eine PD02 ( seit 1995 ) , bei der waren einfach keine Halterungen dran !
Hab diese aber seit dem Kauf nur rumstehen und es ist nix passiert ! :D
Bei meiner CL250S ( MD04 ), die ich seit vielen Jahren fast täglich bewege hab ich nach dem Abdichten einfach in die obere Halterung im Zyl. Kopf links und rechts eine Gummibuchse implantiert ( mit Stahlbuchse drin ), die fungiert jetzt mit einer M6er Schraube drin als Silentblock.
Ganz weglassen würd ich's denn doch nicht, denn eine "Stabilisierende" Wirkung hat das Ganze bestimmt und falls der Rahmen bricht hält da doch noch was.
Diese Bauweise der Honda-Motoren wird meiner Meinung nach durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung zum Auslaufmodell degradiert. ( Wärmeausdehnung und -Schrumpfen von Motor und Zylinderkopf zum Rahmen und Motor zum Zylinder und zum Zyl.-Kopf ) - Hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang soweit folgen -
Habe vor kurzem eine unverbastelte PD01 bekommen, die ich wieder Aufbaue. Bei dieser war die Schraube durch den Zylko. so festgeknallt, dass der Motorhalter im Kopf Abdrücke hinterlassen hat ! ( inkusive vermurxter Gewinde :( )
Werde es bei der genauso machen, wie bei der CL - durch die Silentbüchsen nehme ich die Spannung durch Wärmeausdehnung und Vibration einfach weg. Der Zylko kann sich etwas bewegen, aber hat trotzdem noch Haltefunktion im Rahmen.
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Benediktus hat geschrieben:Der Zylinderkopf kann bei eingebautem Motor entfernt werden :roll:
Hi Bene,
das lasss ich aber nicht gelten: Der Motohalter kann vor Entfernung des ZylKo relativ simpel durch Entfernen von drei Schrauben abgebaut werden. Dies sollte einen insgesamt selbst bei buchhalterisch penibler Werkstoffverteilung in der Schrauberumgebung nicht mehr als zehn Minuten kosten. :D

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

@Barnue: Vl. ein bißchen verwirrend von mir ausgedrückt :D

Wenn die "Nase" mit dem Schraubenloch am Zylinderkopf-Deckel abgeflext ist, kann der Deckel und danach der Kopf mit Innereien (Nockenwelle, Ventile, Federn) ausgebaut werden, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen, ansonsten bleibt der Deckel zwischen Motor und Rahmen hängen ... :roll:

Ich kann´s - wie gesagt - nicht prüfen, weil ich schon so´n abgeflextes Teil habe, und da klappt es. Nun würde mich selber interessieren, ob die Begründung, die man mir seinerzeit für die abgeflexte Halterung gegeben hat, auch wirklich stimmt .... :razz:

Liebe Grüße
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Um's mit Erik zu sagen: Keinen Stress mit niemand!
Ich selbst fahre ne XL250, da können quasi noch ganze Elefantenherden zwischen Kopf und Rahmen durchwandern, und zwar nebeneinander. Ist nicht so, dass der Deckel von alleine rausklötert, aber "fummelig" geht anders.
Wie's bei der 500er aussieht, weiss ich daher auch nicht und ziehe mich auf erfahrene Auskunft lauernd aus dem aktiven Modus zurück. :P

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

Hi Peter aus Franken

kannst du mal ein wenig genauer beschreiben vielleicht sogar mit fotos und maßangaben wie du dass mit den "silentblöcken" gemacht hast

so grundsätzlich ist mir das nicht unbekannt.

aber genaueres währe nicht schlecht

greets TUX aus der Oberpfalz
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

@ TUX
XL_TUX hat geschrieben:Hi Peter aus Franken

kannst du mal ein wenig genauer beschreiben vielleicht sogar mit fotos und maßangaben wie du dass mit den "silentblöcken" gemacht hast

so grundsätzlich ist mir das nicht unbekannt.

aber genaueres währe nicht schlecht

greets TUX aus der Oberpfalz
Jetzt hast' mich natürlich erwischt :
Man baut etwas ohne es der Nachwelt zu dokumentieren ! :?
So und momentan ist mir auch entfallen, wo ich diese "Gummibüchse mit innenliegender Metallbüchse und Metallscheibe" herhatte ! :(
Werde nochmal gedanklich in mich gehen und das Ganze dann unter: Tips & Tricks kundtun.
Zeichnung dürfte dabei eigentlich reichen.
See ya'

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

kuckst du auf dem Schrottplatz nach Autokühler. Die werde so gelagert, kann aber sein, das das teilweise nur 6mm Schrauben sind.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
CaptainHug
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 25. Februar 2007, 13:21
Wohnort: Neuried

Beitrag von CaptainHug »

Hi Folks,

habt ihr´s gerade davon? Das wollte ich auch schon fragen.

Viele grüße

Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer bremst verliert.
Antworten