Was mich nervt

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Was mich nervt

Beitrag von blue »

Hallo, Leute,<br><br>ich weiß, es gehört nur mittelbar hier her, aber ich muss mal etwas Dampf ablassen.<br>Ein großer Teil des "Gebrauchtersatzteilmarktes" für unsere XL läuft ja über Ebay ab. In letzter Zeit (oder zumindest seit ich EBAy regelmäßig besuche) fällt mir auf, dass dort offensichtlich "professionelle" Teilesammler Hamsterkäufe tätigen und diese kurze Zeit später, natürlich mit entspr. Preisaufschlag wiederverkaufen. Ich find es traurig, dass eine Plattform wie Ebay, die ursprünglich für den "Privaten" in Leben gerufen wurde, langsam aber sicher zum Tummelplatz für "Gewerbetreibende" wird, und dass auch noch ohne jegliche Gewährleistung.<br>Daher find ich es super, dass Leute wie bspw. Rainer ihre Ersatzteile dem "echten XL-Markt" zur Verfügung stellen und ich hoffe, es wird noch lange so bleiben,und sein Vorrat wird ihm nie ausgehen.<br><br>CU<br><br>blue
omagotti

Re: Was mich nervt ist genörgel

Beitrag von omagotti »

Wenn man um 3 uhr nachmittags das ganze geld der welt an alle gleich verteilen würde, gäb es um halb vier schon die ersten armen und die ersten reichen...so ist das nunmal.<br><br>     Die auf ein langes leben zurückblickende Oma... <br><br>Zwingt  einen ja keiner, was zu kaufen...
Gast

Re: Was mich nervt

Beitrag von Gast »

moinsen leutz!<br><br>ich muss blue aber recht geben! die geschäftsgebaren bei e-bay sind deutlich den bach runter. kollegen helfen kollegen beim preishochtreiben für das eigene produkt, andere treiben den preis hoch, nur "um mal zu sehen, wie weit du gehst" (<- originalzitat aus einem mail-posting mit einem mitbieter auf ein xl-teil) :-/<br><br>@oma<br>du hast natürlich auch recht: gezwungen wird keiner.
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Was mich nervt

Beitrag von blue »

Hi, zusammen,<br><br>mir ist schon klar, das jeder das Beste will, ob das Gut ist oder nicht wollte ich ja auch nicht diskutieren.......<br>Aber ich bin natürlich schon in gewisser Weise dazu gezwungen, wenn ich ein "altes" Motorrad habe, zum großen Teil auf Gebrauchtteile zurückgreifen zu müssen. Es nervt nur, wenn ich sehe, wie bestimmte Teile in Mengen bei Ebay aufgekauft werden, die nie für den eigenen Bedarf bestimmt sein können, und dann auch noch zu Preisen, wo offensichtlich "Kapital" dahinterstehen muss. Wo bleib ich denn da der eigentliche "User" ? Früher war es fast einfacher an Teile ranzukommen, da diese zwar schwieriger zu finden waren, aber wenn, dann waren sie eben nicht gleich höchstbietend weg.<br><br>CU<br>blue
Winfried

Re: Was mich nervt

Beitrag von Winfried »

Hallo Leute ;D<br><br>da ich die 500er noch eine ganze Weile zu fahren <br>gedenke, sammeln sich natürlich im Laufe der <br>Jahre auch etliche Teile an.<br>Auch ich habe schon schmerzlich feststellen <br>müssen, das die Preise ständig anziehen.<br>Was soll ich denn machen? Drei 500 er fressen<br>eben ´ne Menge Teile aber der Gedanke <br>der Oma gefällt mir gut. Köstlich gelacht :D :D.<br><br>Euch allen eine warme Jacke<br>und viel Erfolg beim Teilesuchen<br><br>Winni
ilwise

Re: Was mich nervt

Beitrag von ilwise »

Hallo XÖler,<br>muss an dieser Stelle mal meinen Senf dazugeben!<br>ebay ist ebay und hat seine eigenen Gesetze, die von den einen eingehalten wird und von einigen eben nicht. Ob jetzt einige Hamsterkäufe mache oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe meine Teile ja auch nicht unterm Weihnachtsbaum gefunden. Es ist teilweise schon mit erheblichem Aufwand und Fahrerei verbunden gutes Material aufzuspüren. Mir ist es leider noch nie passiert, dass ich sowas auch noch geschenkt bekam. Wenn man dann was gefunden hat, dann muss es 1. bezahlt und abtransportiert werden und vor allem irgendwo eingelagert werden. Diesen Platz oder zumindest eine Garage hat nicht jeder. Nun finde ich es durchaus legitim, wenn man versucht beim Teileverkauf nicht draufzulegen, sondern einigermaßen rauszukommen. Wenn die Sahnestücke weg sind, dann bleiben immer die gleichen Teile übrig, wie Rahmen oder Schwinge oder Luftfilterkasten oder auch einfach defekte Teile, die man vergessen kann. Darum muss man sich dann auch noch kümmern. Oder man - ich zitiere rubus - man kauft selbst Material ein, dass sich nach genauer Prüfung als Schrott erweist. alles schon dagewesen. Alles in allem versuche ich immer so zu kalkulieren, dass ich mich selbst nicht ums Ohr haue und selbst immer eine lauffähige Maschine habe.<br>Ich freue mich natürlich, wenn ich jemandem mit Teilen helfen kann, die ich selbst nicht brauche und vielleicht stehe ich ja auch schon im Verdacht Hamsterkäufe zu machen, um mich zu bereichern. Dem kann ich aber nur entgegnen, dass eine Menge Zeit und Arbeit damit verbunden ist. Leider machen sich darüber einige keine Gedanken.<br>So genug gejammert, ich hoffe, dass ich den ein oder anderen noch mit Teilen versorgen kann.<br>Rainer<br>
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Re: Was mich nervt

Beitrag von wolle »

Genau, überlasst mir das Zündschloss. Meins ist nämlich bald übern Jordan und brauch ein neues<br><br>Also, bis zum 4. Treffen<br><br>Wolle
Never mind the kickback
katze

Re: Was mich nervt

Beitrag von katze »

Wenn alles läuft ist alles gut.<br>Kaum ist was im Busch, kommt man in die bedrullie.<br>Das Forum vereint einige Leute und damit Erfahrungen,  Keller- bzw. Garagenschätze.<br>Ich selbst habe hier eine Adresse aufgetan. Der verdient sein Geld damit, aber moderat.<br><br>Kopf hoch und Halstuch um.<br><br>Katze
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Re: Was mich nervt

Beitrag von wolle »

Und wer ist das ? Komme aus Essen und brauche hin und wieder auch mal ein Ersatzteil<br><br>Grüße aus Essen<br><br>Wolle
Never mind the kickback
ilwise

Re: Was mich nervt

Beitrag von ilwise »

Hallo Wolle, hab ich das richtig verstanden, dass du nun doch noch ein Zündschloss brauchst? Dann gib mir bitte Bescheid, ich hab das mittlerweile total aus dem auge verloren.<br>Gruß<br>Rainer
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Was mich nervt

Beitrag von blue »

Hallo, Rainer,<br><br>"........und vielleicht stehe ich ja auch schon im Verdacht Hamsterkäufe zu machen, um mich zu bereichern. Dem kann ich aber nur entgegnen, dass eine Menge Zeit und Arbeit damit verbunden ist. Leider machen sich darüber einige keine Gedanke"...............<br><br>Nur zur Klarstellung: Du warst ausdrücklich nicht gemeint.<br><br>@alle: Das dass Beschaffen von Teilen mit Mühe verbunden ist, ist mir schon klar, und dass soll ja auch honoriert werden. Das Problem ist einfach das durch die Hamsterkäufe das Risiko, "schlechte Ware" zu bekommen maximiert wird und dazu eben noch zu hohen Preisen. Ich hab den Eindruck, dass die "Großeinkäufer" das erworbene Material nur "durchschleusen", ohne sich um die Qualität zu kümmern. Ich zahl auch gerne viel, wenn die Qualität stimmt.<br><br>CU<br><br>blue
bub

Re: Was mich nervt

Beitrag von bub »

Hallo Leute<br>Ist das Suchen nach Teilen wirklich mit Problemen verbunden? Ich hab eher den Verdacht dass Leute die gebrauchte Kerzenstecker und solche Dinge kaufen wollen zu faul sind sich um ihr Zeug zu kümmern. Oder wie ist es zu erklären dass ich schon ca 15 Teilesuchern meine Nummer zukommen hab lassen und nicht einer es fertiggebracht hat anzurufen? Am Preis kanns nicht gelegen haben den konnte ich ja keinem sagen. Ich will ja niemand anpissen aber was es nicht von ebay oder Alttec gibt ist anscheinend mit zu viel Arbeit verbunden (Zeitung lesen, telefonieren oder ganz overkillmäßig im Internet auf Verdacht suchen). Ich wünsche jedenfalls jedem viel Glück bei der Teilejagd und werde weiter hamstern damit die Regale in der Garage noch voller werden. Wer suchet der findet: Meine letzten beiden XL500 gab`s geschenkt.
ilwise

Re: Was mich nervt

Beitrag von ilwise »

Wenn wieder mal eine zum Verschenken rumsteht, kannst du mir ja Bescheid geben. Zu Zeiten der DM gabs diverse XL´s mit denen sich noch was anfangen ließ ab 150-300 DM aufwärts, seit der Teuro seinen einzug gehalten hat sind die Preise teilweise 1:1 umgesetzt worden. Heute mal was unter 150 Euro zu entdecken ist die Seltenheit. Klar, irgendwelche verrosteten Fahrgestelle mit den üblichen Motorschäden gibt noch massenhaft in irgendwelchen Scheunen, aber das hat man ja schon im Überfluss. Fehlen tun doch leider immer die Teile, die jeder dringend braucht. Leider muss ich feststellen, dass es Teilesucher gibt, die Top-Material zu Schrottpreisen haben wollen und das wird nicht funktionieren.<br>Wenn du mal auf Teilemärkten unterwegs bist, dann siehts du ganz deutlich, dass auf vielen Sachen vor Jahren mal ein Betrag draufgeschrieben wurde.....<br>Nichts für ungut<br>Rainer
Antworten