R-Modell mit 18"?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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R-Modell mit 18"?
Hallo!
Nachdem ja die Auswahl an Cross-Reifen für den 17" Hinterreifen der R sowas von bescheiden ist, spiele ich mit dem Gedanken, einen 18" reinzubasteln. Bei Honda gibt es ja so eine Art Baukastenprinzip, da passen einige Teile anderer Modelle eines ähnlichen Baujahres auch manchmal. Das S Hinterrad hat leider eine andere Trommelbremse Hat jemand irgendeine Idee, was in Frage kämen könnte? Zur Not muss es halt ohne Bremse gehen, aber da fühle ich mich doch nicht so wohl, wenn's dann wieder bergab geht
Freue mich auf Eure Anregungen
Gruss Gundi
Nachdem ja die Auswahl an Cross-Reifen für den 17" Hinterreifen der R sowas von bescheiden ist, spiele ich mit dem Gedanken, einen 18" reinzubasteln. Bei Honda gibt es ja so eine Art Baukastenprinzip, da passen einige Teile anderer Modelle eines ähnlichen Baujahres auch manchmal. Das S Hinterrad hat leider eine andere Trommelbremse Hat jemand irgendeine Idee, was in Frage kämen könnte? Zur Not muss es halt ohne Bremse gehen, aber da fühle ich mich doch nicht so wohl, wenn's dann wieder bergab geht
Freue mich auf Eure Anregungen
Gruss Gundi
18" Rad
hmm, das scheint gar nicht so einfach zu sein! Laut meinem Katalog von 1995 (es soll ja wohl was preiswertes älteres sein...) hat keine Honda ein 18"-Rad (Speiche! für die Strasse schon)
Kawa: Fehlanzeige
Suzi: DR 350 SE (110/90 18)
Yamaha: XT 350 (110/80 18); TT 600 (130/80 18)
Sieht nicht besonders rosig aus. Ich weiss natürlich nicht in wie weit du beim Speichenrad bleiben willst, ein Comstarrad oder ein Gussrad in 18" habe ich evtl. noch rumliegen mit Bremse.
Rainer
Kawa: Fehlanzeige
Suzi: DR 350 SE (110/90 18)
Yamaha: XT 350 (110/80 18); TT 600 (130/80 18)
Sieht nicht besonders rosig aus. Ich weiss natürlich nicht in wie weit du beim Speichenrad bleiben willst, ein Comstarrad oder ein Gussrad in 18" habe ich evtl. noch rumliegen mit Bremse.
Rainer
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Hallo Wooki,
das hört sich doch schonmal gut an - ich nehme an, das Ding hat auch eine Trommelbremse. Hast Du die Möglichkeit, ein zwei Detailfotos zu machen und evt. mal die Breite der Schwinge grob auszumessen? Distanzhülsen kann man ja drehen, breiter soltte es allerdings nicht sein. Falls man das Rad irgendwie angepaßt bekommt, hätte ich Interesse, Verratzt ist in meinem Fall nun wirklich kein Problem Vielen Dank schonmal im voraus. Gruß Gundi
das hört sich doch schonmal gut an - ich nehme an, das Ding hat auch eine Trommelbremse. Hast Du die Möglichkeit, ein zwei Detailfotos zu machen und evt. mal die Breite der Schwinge grob auszumessen? Distanzhülsen kann man ja drehen, breiter soltte es allerdings nicht sein. Falls man das Rad irgendwie angepaßt bekommt, hätte ich Interesse, Verratzt ist in meinem Fall nun wirklich kein Problem Vielen Dank schonmal im voraus. Gruß Gundi
Hi,
Die XL 500 S / 250 S hat hat doch auch´n 18er Hinterrad
Lies z.B. mal hier die letzten Beiträge von Bub.
Sollte doch bei dir auch kein Problem sein die Schwinge dem Hinterrad anzupassen oder?
Gruß
Volker
Die XL 500 S / 250 S hat hat doch auch´n 18er Hinterrad
Lies z.B. mal hier die letzten Beiträge von Bub.
Sollte doch bei dir auch kein Problem sein die Schwinge dem Hinterrad anzupassen oder?
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
Hi Leutz!
Wenn ich nicht irre ham doch die S sowie die K Modele eine Bremsstrebe, willst du die nachrüsten, wohl eher die Bremsanklerplatte anpassen!?! Ich hab hier nämlich eine 500 S Stehen da wurde die Bremsstrebe weg Rationalisiert! Orginale Felge belassen, nur andere Bremsankerplatte eingesteckt und ein Führungsbolzen an die Schwinge angeschweisst! Warum auch immer!?!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Wenn ich nicht irre ham doch die S sowie die K Modele eine Bremsstrebe, willst du die nachrüsten, wohl eher die Bremsanklerplatte anpassen!?! Ich hab hier nämlich eine 500 S Stehen da wurde die Bremsstrebe weg Rationalisiert! Orginale Felge belassen, nur andere Bremsankerplatte eingesteckt und ein Führungsbolzen an die Schwinge angeschweisst! Warum auch immer!?!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Lampenerni
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Alloha,
leider hab ich kein Bild im Kopf wie die Bremsankerplatte mit Strebe aussieht und wie man die Strebe wegrationalisieren könnt. Andere Bremsankerplatte? Paßt die Bremsankerplatte der R in die S-Trommel? Führungsbolzen ist ja an der Schwinge vorhanden. Platz habe ich massig, die Schwinge ist ja um 30 cm verlängert....
Fragen über Fragen - mir ist es im Moment noch nicht so klar, aber ich entnehme Euren Beiträgen, dass es möglich ist, ein S Hinterrad in die R zu montieren - TÜV ist ja bei mir eh völlig wurscht. Wir haben aus Estland supergeile Cross-Reifen bekommen, die für's Hillclimbing wie geschaffen sind, aber eben nur für 18" - das ist der Grund.
Sorry für meine Unwissenheit - bin halt doch ein Mädchen
Gruss Gundi
leider hab ich kein Bild im Kopf wie die Bremsankerplatte mit Strebe aussieht und wie man die Strebe wegrationalisieren könnt. Andere Bremsankerplatte? Paßt die Bremsankerplatte der R in die S-Trommel? Führungsbolzen ist ja an der Schwinge vorhanden. Platz habe ich massig, die Schwinge ist ja um 30 cm verlängert....
Fragen über Fragen - mir ist es im Moment noch nicht so klar, aber ich entnehme Euren Beiträgen, dass es möglich ist, ein S Hinterrad in die R zu montieren - TÜV ist ja bei mir eh völlig wurscht. Wir haben aus Estland supergeile Cross-Reifen bekommen, die für's Hillclimbing wie geschaffen sind, aber eben nur für 18" - das ist der Grund.
Sorry für meine Unwissenheit - bin halt doch ein Mädchen
Gruss Gundi
Hi Gundi,
wenn du dir das Thema, das ich dir oben genannt habe nochmal ansiehst, da hat Bub zwei Fotos reingestellt mit dem S-Hinterrad drin.
So wie´s aussieht hat der die Bremsstrebe, die unterhalb der Schwinge verläuft, einfach gekürzt und direkt mit der R-Schwinge verschraubt.
Gruß
Volker
wenn du dir das Thema, das ich dir oben genannt habe nochmal ansiehst, da hat Bub zwei Fotos reingestellt mit dem S-Hinterrad drin.
So wie´s aussieht hat der die Bremsstrebe, die unterhalb der Schwinge verläuft, einfach gekürzt und direkt mit der R-Schwinge verschraubt.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
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Hallo Gundi!hillclimber hat geschrieben:Alloha,
leider hab ich kein Bild im Kopf wie die Bremsankerplatte mit Strebe aussieht und wie man die Strebe wegrationalisieren könnt.
Gruss Gundi
Bei der Variante dürften eigentlich gar keine Schwierigkeiten auftreten - schon gar nicht ohne TÜV-Segen.
So sehen die Bremsanker und Streben bei den CB Modellen von 250 bis 750 aus. ( Alle 18 Zoll. )
Es ist dabei völlig egal, ob das ein Speichenrad, ein COM-STAR-Rad oder ein Gussrad ist.
Ebenso Banane ist es, ob die Strebe rund, flach oder sonst irgendwie anders aussieht.
Dieses Rad ist von einer CB 450 S und die Strebe aus dem VA-Schrott.
Gruss Heinz
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Positiv denken - IMMER!
- hillclimber
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Ich glaube, ich hab's kapiert
@ Dominik: Hätte Interesse, leider hab ich extrem wenig Zeit und Du wohnst auch nicht grad ums Eck. Erst unlängst bin ich da unten vorbeigefahren, schade eigentlich. Rest per PN, ok?
@all: Ich hätte dann noch zwei R-Hinterräder zu verschenken, ein Original-Ersatzrad reicht mir wohl.....
Da das Projekt erst nach dem letzten Rennen Anfang September in Angriff genommen wird, ist massig Zeit. In dem alten Steinbruch in Belgien reißt man sich ja nicht freiwillig gleich nen neuen Reifen kaputt
Danke für die Hilfe und Grüsse
Gundi
@ Dominik: Hätte Interesse, leider hab ich extrem wenig Zeit und Du wohnst auch nicht grad ums Eck. Erst unlängst bin ich da unten vorbeigefahren, schade eigentlich. Rest per PN, ok?
@all: Ich hätte dann noch zwei R-Hinterräder zu verschenken, ein Original-Ersatzrad reicht mir wohl.....
Da das Projekt erst nach dem letzten Rennen Anfang September in Angriff genommen wird, ist massig Zeit. In dem alten Steinbruch in Belgien reißt man sich ja nicht freiwillig gleich nen neuen Reifen kaputt
Danke für die Hilfe und Grüsse
Gundi