R-Modell mit 18"?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

R-Modell mit 18"?

Beitrag von hillclimber »

Hallo!
Nachdem ja die Auswahl an Cross-Reifen für den 17" Hinterreifen der R sowas von bescheiden ist, spiele ich mit dem Gedanken, einen 18" reinzubasteln. Bei Honda gibt es ja so eine Art Baukastenprinzip, da passen einige Teile anderer Modelle eines ähnlichen Baujahres auch manchmal. Das S Hinterrad hat leider eine andere Trommelbremse :motz: Hat jemand irgendeine Idee, was in Frage kämen könnte? Zur Not muss es halt ohne Bremse gehen, aber da fühle ich mich doch nicht so wohl, wenn's dann wieder bergab geht :eek:
Freue mich auf Eure Anregungen
Gruss Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

18" Rad

Beitrag von rainerH »

hmm, das scheint gar nicht so einfach zu sein! Laut meinem Katalog von 1995 (es soll ja wohl was preiswertes älteres sein...) hat keine Honda ein 18"-Rad (Speiche! für die Strasse schon)
Kawa: Fehlanzeige
Suzi: DR 350 SE (110/90 18)
Yamaha: XT 350 (110/80 18); TT 600 (130/80 18)

Sieht nicht besonders rosig aus. Ich weiss natürlich nicht in wie weit du beim Speichenrad bleiben willst, ein Comstarrad oder ein Gussrad in 18" habe ich evtl. noch rumliegen mit Bremse.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

meine xr500 hat hinten 18"
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

die alten 250er k-modelle haben 18 zoll hinterräder , könnte also passen.
ansonsten umspeichen. zum probierenhätte ich noch ein verranztes rumliegen....
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Hallo Wooki,
das hört sich doch schonmal gut an - ich nehme an, das Ding hat auch eine Trommelbremse. Hast Du die Möglichkeit, ein zwei Detailfotos zu machen und evt. mal die Breite der Schwinge grob auszumessen? Distanzhülsen kann man ja drehen, breiter soltte es allerdings nicht sein. Falls man das Rad irgendwie angepaßt bekommt, hätte ich Interesse, Verratzt ist in meinem Fall nun wirklich kein Problem :D Vielen Dank schonmal im voraus. Gruß Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi,

Die XL 500 S / 250 S hat hat doch auch´n 18er Hinterrad :roll:

Lies z.B. mal hier die letzten Beiträge von Bub.
Sollte doch bei dir auch kein Problem sein die Schwinge dem Hinterrad anzupassen oder?

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz!

Wenn ich nicht irre ham doch die S sowie die K Modele eine Bremsstrebe, willst du die nachrüsten, wohl eher die Bremsanklerplatte anpassen!?! Ich hab hier nämlich eine 500 S Stehen da wurde die Bremsstrebe weg Rationalisiert! Orginale Felge belassen, nur andere Bremsankerplatte eingesteckt und ein Führungsbolzen an die Schwinge angeschweisst! Warum auch immer!?! :roll:

Bis dann, mfg Thorsten!!
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Alloha,
leider hab ich kein Bild im Kopf wie die Bremsankerplatte mit Strebe aussieht und wie man die Strebe wegrationalisieren könnt. Andere Bremsankerplatte? Paßt die Bremsankerplatte der R in die S-Trommel? Führungsbolzen ist ja an der Schwinge vorhanden. Platz habe ich massig, die Schwinge ist ja um 30 cm verlängert.... :D
:?: :?: :?: :?: :?: Fragen über Fragen - mir ist es im Moment noch nicht so klar, aber ich entnehme Euren Beiträgen, dass es möglich ist, ein S Hinterrad in die R zu montieren - TÜV ist ja bei mir eh völlig wurscht. Wir haben aus Estland supergeile Cross-Reifen bekommen, die für's Hillclimbing wie geschaffen sind, aber eben nur für 18" - das ist der Grund.
Sorry für meine Unwissenheit - bin halt doch ein Mädchen :oops:
Gruss Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi Gundi,

wenn du dir das Thema, das ich dir oben genannt habe nochmal ansiehst, da hat Bub zwei Fotos reingestellt mit dem S-Hinterrad drin.
So wie´s aussieht hat der die Bremsstrebe, die unterhalb der Schwinge verläuft, einfach gekürzt und direkt mit der R-Schwinge verschraubt.

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Hi Volker,
so könnte es wohl gehen :) Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem S Hinterrad - dürfte aber nicht allzu schwer sein, hab da nen Kumpel mit allerlei XLS Teilen. Danke schonmal für die Hilfe, wahrscheinlich werd ich aber bestimmt nochmal was fragen müssen :cry:
Liebe Grüsse Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Gundi,
wenn du ein S-Rad brauchst, kann ich dir eins geben. Habe zu viele :) .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

hillclimber hat geschrieben:Alloha,
leider hab ich kein Bild im Kopf wie die Bremsankerplatte mit Strebe aussieht und wie man die Strebe wegrationalisieren könnt.
Gruss Gundi
Hallo Gundi!
Bei der Variante dürften eigentlich gar keine Schwierigkeiten auftreten - schon gar nicht ohne TÜV-Segen.
So sehen die Bremsanker und Streben bei den CB Modellen von 250 bis 750 aus. ( Alle 18 Zoll. )
Es ist dabei völlig egal, ob das ein Speichenrad, ein COM-STAR-Rad oder ein Gussrad ist.
Ebenso Banane ist es, ob die Strebe rund, flach oder sonst irgendwie anders aussieht.
Dieses Rad ist von einer CB 450 S und die Strebe aus dem VA-Schrott.
Gruss Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Ich glaube, ich hab's kapiert :!:
@ Dominik: Hätte Interesse, leider hab ich extrem wenig Zeit und Du wohnst auch nicht grad ums Eck. Erst unlängst bin ich da unten vorbeigefahren, schade eigentlich. Rest per PN, ok?
@all: Ich hätte dann noch zwei R-Hinterräder zu verschenken, ein Original-Ersatzrad reicht mir wohl.....

Da das Projekt erst nach dem letzten Rennen Anfang September in Angriff genommen wird, ist massig Zeit. In dem alten Steinbruch in Belgien reißt man sich ja nicht freiwillig gleich nen neuen Reifen kaputt :?
Danke für die Hilfe und Grüsse
Gundi :hallo:
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Antworten