Spiel Ritzel auf Welle???

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Jo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 15. August 2002, 15:44
Wohnort: Gablingen

Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Jo »

Hi Jungs,<br><br>Ist es normal, dass das Ritzel auf der Welle in beide Richtungen Spiel hat und es überhaupt recht wacklig auf der Welle sitzt ???<br><br>Gruß Jo
ilwise

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von ilwise »

Nö sollte nicht sein. Falls das Ritzel und die Befestigungsscheibe o.k. sind, dann ist die Getriebewelle im A....<br>Frohes Fest
Jo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 15. August 2002, 15:44
Wohnort: Gablingen

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Jo »

Hab ich mir fast gedacht :(<br>Werd ich mir mal ein neues Ritzel draufmachen, und wenn´s dann immernoch nicht geht, schauen wo ich diese Welle herkrieg... <br><br>Jo
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von volkerxl »

habe dieses maleur nun schon 2x gehabt. <br>eine welle im gebrauchten und heilen zustand zu bekommen ist fast unmöglich.<br>einen neue kostet 250 euro + simmerring<br>zum einsetzen der welle muß der motor getrennt werden.<br>würde dir empfehlen, so lange zu fahren bis es nicht mehr geht. <br>das spiel vergrößert sich weiter, wenn beim anfahren das ritzel solange mitdreht bis es an die welle schlägt. habe damals, stahlnägel gekürzt und in den freiraum zwischen verzahnung well und ritzel geschoben.  
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von rubus »

Hi Jo,<br><br>die Zahnstege der Vorgelegewelle werden im Laufe der Zeit verschleißbedingt immer schmaler, so daß das Spiel des Ritzels auf der Welle zunimmt. Die Welle muß aber Spiel haben, darf also nicht stramm sitzen! Das Spiel ist aber unbedenklich, solange noch genug "Zahnfleisch" (*grins*) vorhanden ist und nicht die Gefahr besteht, daß die Zähne plötzlich abscheren. Die Lastwechselreaktionen werden zwar mit zunehmendem Verschleiß auch immer deutlicher spürbar, aber deswegen gleich die Welle zu tauschen, ist IMO etwas übertrieben. Der Geld- und Zeitaufwand steht dabei einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Du solltest froh sein, daß kein Öl raussuppt, und das Teil in Ruhe  lassen ;-)<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von volkerxl »

@harald, habe ja eine niegelnagelsuperduperteure welle gerade eingebaut. das ritzel hat nahezu kein spiel. :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 15. August 2002, 15:44
Wohnort: Gablingen

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Jo »

Alles klar, danke für die Tips!<br>Ich denke eine Zeit lang wird´s so schon noch gehen. Wenn nicht mehr, muss ich mir was einfallen lassen...<br>250? sind schon ne menge Holz. <br><br>Gruß jo
ilwise

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von ilwise »

Kann sein, dass ich eine passende Welle für dich habe. Hast du ne "S" oder ne"R" ??<br>Rainer
Jo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 15. August 2002, 15:44
Wohnort: Gablingen

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Jo »

@Rainer<br><br>Ich hab ne "R", Bj. 82. Wenn du eine hast, kannst sie mir ja mit der Druckscheibe für die Kupplung mitschicken, musst mir eh noch sagen, wieviel der Versand bei der Druckscheibe kostet. <br><br>Gruß jo
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von alttec »

Hallo Jo,<br><br>keine Panik. Wenn die Zähne auf der Welle nicht zu doll eingelaufen sind, kann man mit dem Teil durchaus fahren. Ok, die Härtung ist weg und eines Tages sind die Zähne auch abgearbeitet aber das dauert. Das Spiel nach vorn und hinten macht nichts. Die Wellen habe ich im top Zustand liegen. Dazu solltest Du noch einen Simmerringsatz benötigen. Der enorme Preis bei Honda liegt daran das ein Lager ab Werk montiert ist. Rechtfertigen will ich den Preis damit aber nicht.
Schöne Grüsse

Erik
omagotti

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von omagotti »

Asozialer Tip aus Bayern:<br><br>Fahr das ding solange es geht, nimm das nächste neue ritzel, richt es genau fluchtend aus und schweiss es auf die welle drauf. <br>Dann hast du ca. 20.000 km zeit, die passende welle gebraucht und zu einem guter preis zu erstehen. <br>Da das gehäuse bei der xl horizontal geteilt ist, macht der ausbau später auch keinen ärger. du mußt elektrisch schweissen, damit die wärme nicht in die welle kriecht und den simmerring abröstet. <br>Na und die alte Welle muß eh den weg allen weltlichen gehen...so oder so.<br>Wenn du genau arbeitest müssen bei deinem wechsel allerdings beide wellen getauscht werden, da die zahnräder aufeinander gepaart sind....wenn man davon ausgeht, daß du die neue gebrauchte samt der darauf befindlichen zahnräder einbauen willst.<br><br>        <br>                                 Die Oma
Jo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 15. August 2002, 15:44
Wohnort: Gablingen

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Jo »

Hi,<br><br>Nein, da werd ich nix dran rumschweißen, ich fahr jetzt noch so, solange es noch geht und dann hol ich mir vom Erik oder Rainer, wer halt dann eine gute hat, so eine Getriebewelle. Es ist ja noch nicht so Schlimm, beim Fahren merkt man eigentlich garnix davon...<br><br>Gruß jo
Winfried

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Winfried »

Ich weiß, ich bin ein Knuffer, aber manchmal<br>hat man keine andere Wahl. Da auch Yamaha-<br>Ritzel zur Not passen (XT 600) habe ich auch schon <br>diese benutzt. 2 Schweißpunkte (Schutzgas) haben<br>das ganze auf der Welle fixiert. Die Schweißpunkte <br>wurden beim nächsten Wechsel durch Meißelschläge<br>entfernt, die Welle wurde nicht beschädigt und <br>tut heute noch ihren Dienst. Nich die feine Art, <br>hilft aber auch bei Zubehörritzeln mit Wurfpassung :o<br>In der Not frisst der Teufel Antriebswellen!<br><br>Winni
Zuid

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Zuid »

Meine XL ('85 - 30KKm) macht das auch. <br><br>Mein ehemaliche Honda moped machte das genau so. Ein neue ritzel wahre stramm - aber locker nach ~100 km.<br><br>Referenz: Ich kan das Ritzel ~ 5 mm wackelen. Ich habe das ein motor-techniker gezeicht - er war nicht beeindruckt.<br><br>
Jo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 15. August 2002, 15:44
Wohnort: Gablingen

Re: Spiel Ritzel auf Welle???

Beitrag von Jo »

Na ja, bei mir hat sich´s jetz dann auch bald erledigt, Rainer schickt mir ein "neues" gebrauchtes ;D ;D ;D, welches noch gut ist, dann hab ich damit warscheinlich die nächste Zeit keine Probleme mehr!!!<br><br>Gruß jo
Antworten