Ausgleichswellen ausbauen?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Ausgleichswellen ausbauen?

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Forum,

wo ich meinen Motor schon mal so weit auseinander habe, überlege ich, ob ich die Ausgleichswellen ausbauen und / oder außer Betrieb setzen soll.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Vibrationen stören mich nicht, aber stören sie vielleicht den Motor? Bringt es merkbar was an Leistung oder Beschleunigung?


Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Werner!
Seit Mai `82 OHNE - keine Probleme.
Laß sie weg.
Benutze mal die Suche - wurde schon viel
drüber geschrieben.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis.

Habe die Ausgleichswelle gerade ausgebaut :) .


Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

w-sellschopp hat geschrieben:Habe die Ausgleichswelle gerade ausgebaut :) .

Gruß
- Werner -
Ach ja, Werner - was mir da noch einfällt - die Kette für die
Ausgleichswelle mußt Du dann auch nicht mehr nachspannen. :D
Und die Welle kommt auch nicht mehr der Kurbelwelle in die Quere :wink: ,
und das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle löst sich nicht mehr :idea: .
Alles schon mal dagewesen. :!:
Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt (und muß nicht beschleunigt werden). :schlaumeier:
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin

Fahte nun auch einige km ohne Ausgleichswellen finde der
Motor dreht besser hoch son bischen spritziger
Sonst keine Änderung vom Motorlauf

Gruß Werner
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Genau raus mit dem Schit... ist alles nur Ballast.. rock
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
Flieger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2007, 13:14
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flieger »

Wie sieht es denn nach dem Ausbau mit den Vibrationen aus?
Ich habe mit Welle schon genug Vibras, wie ist es dann erst ohne????

Gruß Flieger
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Flieger hat geschrieben:Wie sieht es denn nach dem Ausbau mit den Vibrationen aus?
Ich habe mit Welle schon genug Vibras, wie ist es dann erst ohne????
Moin Flieger, ich befürchte auch hier wird wieder ein Glaubenskrieg initiiert :ritter:
Ich weiss nur, dass mein Vorbsesitzer mit der Ausrichtung der Wellen (insbesondere der vorderen) sehr kreatriv war und sie um genau 180 verdreht eingebaut hat :eek: . Daher kann ich Dir nur sagen, dass die Wellen etwas mit Vibrationen zu tun haben, und nicht zu knapp a0.
Ab ca 2500 U/min durftest Du die Lenkerenden nicht mehr loslassen: Du hättest keine Chance, sie bei laufendem Motor wieder zu erwischen. Andererseits vibrierten sich die Arme mit etwa gleicher Frequenz langsam in Richtung Herz, so dass der gesunde Menschenverstand einem riet, die zappelnden Enden endlich sich alleine zu überlassen.
Nach Richtigstellung der Ausrichtung hatte ich das Gefühl, dass nicht mein Motor läuft, sondern der des Nachbarn. OK, das hat sich gegeben, Vibs sind auch so natürlich reichlich vorhanden, aber ich glaube (!) nicht, dass ausser erhöhtem Vib-Aufkommen wirklich messbare Leistungssteigerung dabei herauskommt.
(Klar, wenn man stundenlang im Herzen seines Lieblings rumgewühlt hat, MÖCHTE man auch eine positive Veränderung spüren :D )

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Flieger hat geschrieben:Wie sieht es denn nach dem Ausbau mit den Vibrationen aus?
Ich habe mit Welle schon genug Vibras, wie ist es dann erst ohne????

Gruß Flieger
Hallo Flieger!
Du wirst sie nach Ausbau der Welle vermissen. :D
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten