XR-Rumpfmotor und XL-Oberteile kombinierbar?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
hibbo
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2007, 18:03
Wohnort: Kamperfehn
Kontaktdaten:

XR-Rumpfmotor und XL-Oberteile kombinierbar?

Beitrag von hibbo »

Moin allerseits!

Jetzt hats mich doch erwischt! :(
Nach einer schönen Tour (3000Km) durch die Pyrenäen :)
hat mein XL-Motor Klopfgeräusche abgegeben. Da ich Ihn sowieso zerlegen und beschichten lassen wollte, hab ich mal in meinen Teilen nach einem Ersaztmotor gekramt. Hab jetzt einen XR-Rumpf gefunden, der mir mal in den achtzigern in einer XL verkauft wurde. Der hat dann auf dem Rückweg von Schottland die Steuerkette seitlich durch die Zylinderwand gescheuert, sodaß ich mit ständigem Ölnachfüllen den Ölstand auf Niveau gehalten habe, bis es nicht mehr ging. Diesen Motor müßte ich jetzt mal von Metallspänen säubern, wenn es noch Sinn hat. Ein XL-Zylinder ist schon drauf, ich weiß nur nicht mehr ob ich ihn damals damit zum Laufengebracht habe. Den XR-Kopf hab ich auch noch, sieht in den Lagern auch noch gut aus. Nockenwellen habe ich noch 3 Stück, die nach meiner Einschätzung alle noch gehen, weiß aber nicht, ob es Unterschiede zwischen XL- und XR-Nocken gibt. Ich hoffe ihr wißt Rat, da ich keine Lust habe, den Rest der Saison auf Werkstatt-Termine oder Ersatzteile zu warten.

Es grüßt euch aus dem Moor,

Hibbo
PS: die Rede ist natürlich von einer XL 500 R
Ab dafür !
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Die XR-Teile kannste alle nehmen. Ist auch völlig wurscht, ob XL-R oder XL-S. Im schlimmsten Fall müsstest du halt auf den DZM verzíchten, das wäre aber auch schon alles :-)-

Viele Grüße,
Dominik
Antworten