oelschauglas

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

peter

oelschauglas

Beitrag von peter »

hallo zusammen,<br><br>hab mit mal ueberlegt ob es sinn mach ein oelschauglas ( wie es die kawa hat ) einzubauen.<br><br>waere doch eigentlich sinnvoll und zur kontrolle wesentlich einfacher.<br><br>was meint ihr dazu ?????<br><br>gruesse peter
Gast

Re: oelschauglas

Beitrag von Gast »

moin peter!<br><br>halte ich grundsätzlich für eine gute idee; würde die kontrolle sicherlich erleichtern. muss man sich nur mal über die machbarkeit und ausführungsmöglichkeiten gedanken machen.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
peter

Re: oelschauglas

Beitrag von peter »

hallo ,<br>machbarkeit ist kein problem die frage stellt sich eher wo ?? links oder rechts und welche hoehe (inkl. den optimalen 7 mm oder nicht ).<br><br>gruss peter
Florian

Re: oelschauglas

Beitrag von Florian »

Das würde ich mir nochmal überlegen....<br>An den ganzen neuen BMW's ist das nur nervig(daher kenn ich das nur) mal sieht man öl, mal nicht....Der gute alte Peilstab ist irgendwie schneller und ich denke auch genauer....(An den BMW's wünschen wir uns den zurück)<br>Aber das sind halt nur meine gedanken und überlegungen...<br><br>Gruß Florian
peter

Re: oelschauglas

Beitrag von peter »

hallo,<br><br>oelstand wird ja bekanntlich nicht bei laufendem motor gemessen!!!!!<br><br>wenn die maschine gerade steht sollte mann ( frau ) eigentllich sofort sehen ob der oelstand stimmt oder nicht.<br><br>im uebringen ist der vergleich mit einer bmw nicht relevant da es sich ja bekanntlich nicht um ein motorrad handeln sondern um eine oelschlaeuder handelt !!!<br><br>gruss peter
Gast

Re: oelschauglas

Beitrag von Gast »

moinsen peter,<br><br>aus meiner sicht käme nur der rechte deckel in frage, da scheint es mir nicht so aufwendig zu sein; nicht zuletzt deshalb, weil man über den peilstab die lage des "bullauges" festlegen kann. die 7 mm sollten natürlich mit berücksichtigt werden.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
peter

Re: oelschauglas

Beitrag von peter »

hallo,<br>ja denke ich mir auch (ist ja klar dass die 7mm einberechnet werden).<br><br>das problem liegt so glaube ich aber am gehaeuse das beinahe keinen flachen ort aufweist wo das oelauge hinpasst.<br>gruss peter
Gast

Re: oelschauglas

Beitrag von Gast »

moinsen,<br><br>das ist eben einer der unwegbarkeiten. mon muss wohl erstmal schauen, was man da so verbauen kann. ich denke, erst wenn festeht, wie das schauglas aussieht, kann man sich über den einbauort gedanken machen.<br><br>ich werde mal die augen offenhalten.<br><br>halt! da fällt mir gerade ein, das die bei der aprila mille gt die sache ganz simpel gelöst haben. die haben einen aussenliegenden klaren schlauch genommen. da wird der ölstand dann angezeigt. wär' das nicht was?<br><br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
peter

Re: oelschauglas

Beitrag von peter »

hallo dirk,<br><br>ja waere eigentlich schon was , nur hab ich muehe mit anbauteilen die ausserhalb vom motorgehaeuse angebracht sind. ein schauglas waere eigentlich schon das optimum.<br>das schauglas der kawa hat circa einen durchmesser von 20 mm und ist sicher einfacher einzubauen als ein schlauch der ja noch gegen schlaege und stoessse gesichert werden sollte.<br>gruss peter<br>
Gast

Re: oelschauglas

Beitrag von Gast »

stimmt! als ich gepostet hatte, fiel's mir dann auch ein, dass so ein schlauch ja (erstmal) völlig ungeschützt wäre. <br><br>vielleicht hat der deckel ja so viel "fleisch", dass man die einbaufläche, wo das glas eingebaut werden soll, planen kann. das müßte doch hinzukriegen sein, oder?<br><br>und so ein schauglas bekommt man sicher auch für schmales geld.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
peter

Re: oelschauglas

Beitrag von peter »

hallo dirk,<br>ja sollte eigentlich nicht allzu viel kosten so ein schauglas.<br><br>der deckel sollte eben wie erwaehnt an der stelle schon einigermassen gerade sein , da ich eben denke dass nicht allzu viel "fleisch" vorhanden ist.<br><br>gruss peter<br>
Michael_L

Re: oelschauglas

Beitrag von Michael_L »

Hallo,<br>ich sehe ein Ölschauglas als nicht sinnvoll an:<br>Die XL muss zum messen gerade stehen. Ist mit Seitenständer nicht gegeben. Wenn Du Dich neben das Mopped bückst zum ablesen, dann kannst Du sie kaum gerade halten. Im Sitzen kann man den Peilstab sehr gut bedienen und dabei das Mopped gerade einpendeln.<br>Ich habe ein Motorrad mit Ölschauglas und würde mir daran aus o.g. Gründen einen Peilstab wünschen.<br>Da erfreue ich mich immer der XL, wo das so einfach geht.<br><br>MfG<br>Michael
peter

Re: oelschauglas

Beitrag von peter »

hallo michael,<br>das eine schliesst das andere nicht aus,<br>soll heissen das schauglas sehe ich als ergaenzung zum messstab.<br>habe leider meisst muehe mit ablesen vom messstab da der originale schwarz ist und glaenzt wie das oel.<br>mein oelstab mit oeltemp. anzeige ist verchromt und da sieht man die markierung bzw. den oelstand sehr schlecht.<br>meist muss ja das motorrad e abgestellt werden fuer eine oelauffrischung und eine mauer ist meist auch in der naehe um die lady senkrecht zu stellen.<br>gruss peter<br>
xls5000pd01

Re: oelschauglas

Beitrag von xls5000pd01 »

hallo,<br><br>preis vom oelschauglas waere eigentlich ok so um die 7- 10 euro je nach groesse das kawa auge kostet neu 15 euro !!!!! (muster werde ich in einer woche erhalten). die position ist meiner meinung nach auch definiert vor der fussbremse etwa die selbe hoehe. das ganze ist insofern noch geschuetzt durch das motorschutzblech das etwa 10 mm seitlich das motorgehaeuse ueberragt.<br>da ich noch ein reservedeckel rumliegen habe werde ich da mal rumbohren und das ganze verbauen.<br>gruss peter
xls5000pd01

Re: oelschauglas

Beitrag von xls5000pd01 »

hallo zusammen,<br><br>die schauglaeser sind angekommen und der preis ist auch i.o. um die 7 euro  das stk.<br><br>leider sind sie zurzeit fuer meine xls nicht einsetzbar da mir die optik nicht passt . die dinger sind naehmlich alufarben und ich habe einen schwarzen motor.<br><br>bin am abklaeren ob es auch schwarz eloxierte gibt oder ob sie nachtraeglich noch eloxiert werden koennen.<br><br>da ich noch einen reserve deckel besitze werde ich daemnaechst das ensprechende loch bohren und das auge montieren.<br><br>masse und photos werden nachgeschickt.<br><br>gruss peter <br><br>
Antworten