xl geht nach Warmlaufphase aus
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- Calvin
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xl geht nach Warmlaufphase aus
Moin,
anscheinend muß ich mein Alteisen xl 500R erst einmal auseinandernehmen
bevor der Spass richtig los geht.
Die Honda springt gut an, läuft sauber im Standgas und zieht in allen Gängen gut durch.
Nach ca. 10km gemäßigter Fahrt verabschiedet sich dann die Kiste mit
Fehlzündungen und sofortigem totalen Leistungsverlust.
Nach 5 Minuten Wartezeit springt sie dann wieder an und die Geschichte wiederholt sich nach ca.2-3 km.
Wenn ich sie im Stand laufen lasse gibt sie nach etwa 5 Minuten auf.
Kerzenbild ist gräulich bis rehbraun
habe mich hier schon durch den 30 Seitigen Technikteil gelesen und bin leider immer noch nicht schlauer.
Kerze und Stecker habe ich mal vorsichtshalber gewechselt - leider auch keine Verbesserung in Sicht.
Jetzt habe ich mich erst einmal ins Aus katapultiert! (der rechte Fuß ist doppelt so dick wie der linke) und kann wohl eine Woche nicht so recht weiterschrauben.Also wollte ich die Zeit nutzen um ein paar Informationen zu sammeln.
oder gibt es hier in der Nähe (21522 Hohnstorf) jemanden der mir mit funktionierenden Elektrik Ersatzteilen helfen kann dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Humpelnde Grüße
Rainer
anscheinend muß ich mein Alteisen xl 500R erst einmal auseinandernehmen
bevor der Spass richtig los geht.
Die Honda springt gut an, läuft sauber im Standgas und zieht in allen Gängen gut durch.
Nach ca. 10km gemäßigter Fahrt verabschiedet sich dann die Kiste mit
Fehlzündungen und sofortigem totalen Leistungsverlust.
Nach 5 Minuten Wartezeit springt sie dann wieder an und die Geschichte wiederholt sich nach ca.2-3 km.
Wenn ich sie im Stand laufen lasse gibt sie nach etwa 5 Minuten auf.
Kerzenbild ist gräulich bis rehbraun
habe mich hier schon durch den 30 Seitigen Technikteil gelesen und bin leider immer noch nicht schlauer.
Kerze und Stecker habe ich mal vorsichtshalber gewechselt - leider auch keine Verbesserung in Sicht.
Jetzt habe ich mich erst einmal ins Aus katapultiert! (der rechte Fuß ist doppelt so dick wie der linke) und kann wohl eine Woche nicht so recht weiterschrauben.Also wollte ich die Zeit nutzen um ein paar Informationen zu sammeln.
oder gibt es hier in der Nähe (21522 Hohnstorf) jemanden der mir mit funktionierenden Elektrik Ersatzteilen helfen kann dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Humpelnde Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Calvin am 5. September 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
das hört sich für mich nach verstopften tankdenkelentlüftung an.wenn die verstopft ist bekommt der tank durch das herauslaufende benzin und nicht !!! nachströmende luft unterdruck und nach ein paar kilometern kann deshalb kein benzin mehr aus dem tank raus und der motor sagt tschüss.wenn du dann einen moment wartest baut sich der unterdruck wieder ab ,die brühe läuft wieder und das spiel geht von vorne los.im stand läuft die kiste weil sie nur ein wenig sprit braucht.
Probier mal den tankdeckel nur lose draufzustecken das noch luft dran vorbei kommt.wenns dann geht hast du die einfache billige und schnelle lösung von mir bekommen.wenn es das nicht war dann muss man weiterschaen.ideen habe ich noch genug
Probier mal den tankdeckel nur lose draufzustecken das noch luft dran vorbei kommt.wenns dann geht hast du die einfache billige und schnelle lösung von mir bekommen.wenn es das nicht war dann muss man weiterschaen.ideen habe ich noch genug
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Hey Rainer,
das ist meiner Meinung nach eine Zündspule, die sich im warmen Zustand verabschiedet.
Leider wohn ich ein bischen weit weg, um die Möglichkeit zu verifizieren !
Falls möglich tausch das Teil mal aus aber mit der richtigen Sorte von 'Spule ! ( beachte : CDI-Zündung )
Viel Glück noch
Lordhelmchen
das ist meiner Meinung nach eine Zündspule, die sich im warmen Zustand verabschiedet.
Leider wohn ich ein bischen weit weg, um die Möglichkeit zu verifizieren !
Falls möglich tausch das Teil mal aus aber mit der richtigen Sorte von 'Spule ! ( beachte : CDI-Zündung )
Viel Glück noch
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
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- Schwarzwusel
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Ich denke mal der Fehler ist Zündungsmässig zu suchen (CDI oder Lima) Hatte den gleichen Mist... Kalt alles super...im Stand Leerlauf alles super.. 5 km gefahren.. Fehlzündung ohne Ende keine Leistung mehr und zag aus.. konnte dann Kicken ohne Ende nix ging mehr... 10 min. abkühlen lassen und wieder alles bestens (wie oben ).. weiss allerdings nicht genau welches Teil es nun genau war da ich CDI und Lima getauscht hab.... guck doch einfach mal ob Du nen Zündfunken hast wenn der Motor heiss ist.... wenn Zündfunken da liegt der Hund wo anders begraben... versuch macht klug...
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
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Hallo,
bei meiner XL250R hatte ich sehr ähnliche Symptome. Ich konnte damals 1 Minute fahren und 5 Minuten warten .. usw.
Es war der Zündimpulsgeber, gelegentlich auch Pickup genannt.
Ein blöder Fehler, innerhalb einer Woche hatte ich das Motorrad 20 km zu schieben (Ich hatte Urlaub und es war Sommer!).
In diversen Foren hieß es : Die Dinger gehen nie kaputt, und wenn dann wie eine Glühlampe. Hustekuchen : Meiner starb langsam.
mfg Hans-Thomas aus Lich
bei meiner XL250R hatte ich sehr ähnliche Symptome. Ich konnte damals 1 Minute fahren und 5 Minuten warten .. usw.
Es war der Zündimpulsgeber, gelegentlich auch Pickup genannt.
Ein blöder Fehler, innerhalb einer Woche hatte ich das Motorrad 20 km zu schieben (Ich hatte Urlaub und es war Sommer!).
In diversen Foren hieß es : Die Dinger gehen nie kaputt, und wenn dann wie eine Glühlampe. Hustekuchen : Meiner starb langsam.
mfg Hans-Thomas aus Lich
Hi,
arbeite dich von klein nach groß...
es ist immer von Vorteil, E-Teile zum Austausch da zu haben.
Zündspule, CDI und Impulsgeber könnte ich dir versuchsweise schicken.
Aber um Hamburg rum sind ja einige XLer vertreten.
Ich habe mir die Teile beim xlversand besorgt...nur so als Tipp.
Bei mir war´s die Lima...da hatte ich aber von einer auf die andere Sekunde überhaupt keinen Zünfunken mehr und der kam auch nicht wieder.
Daher überprüf zuerst mal die Spritversorgung.
Gruß
Volker
arbeite dich von klein nach groß...
es ist immer von Vorteil, E-Teile zum Austausch da zu haben.
Zündspule, CDI und Impulsgeber könnte ich dir versuchsweise schicken.
Aber um Hamburg rum sind ja einige XLer vertreten.
Ich habe mir die Teile beim xlversand besorgt...nur so als Tipp.
Bei mir war´s die Lima...da hatte ich aber von einer auf die andere Sekunde überhaupt keinen Zünfunken mehr und der kam auch nicht wieder.
Daher überprüf zuerst mal die Spritversorgung.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
- Calvin
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- Wohnort: 21522 Hohnstorf
Moin´s
erst einmal vielen Dank für eure Tipp´s.
Die Spritversorgung ist es leider nicht,habe heute mal den Schlauch vom Vergaser abgezogen,der Sprit läuft und läuft und...
Sobald ich wieder ankicken kann, werde ich mal testen, ob es noch einen Zündfunken gibt, wenn die Kiste stehen geblieben ist.
Gruß
von der Elbe
Rainer
erst einmal vielen Dank für eure Tipp´s.
Die Spritversorgung ist es leider nicht,habe heute mal den Schlauch vom Vergaser abgezogen,der Sprit läuft und läuft und...
Sobald ich wieder ankicken kann, werde ich mal testen, ob es noch einen Zündfunken gibt, wenn die Kiste stehen geblieben ist.
Gruß
von der Elbe
Rainer
Hallo Rainer,
Martin wohnt in der Nähe, Winsen Luhe, Martin_WL.
Wenn das Kerzenbild nicht so schön wäre. Würde ich auf einen hängenden Choke tippen. Aber das fällt wohl aus.
Leider keine weiteren Tipps als die genannten.
Nächsten Donnerstag (13.9. Cafe Tobak) ist das Treffen in Hamburg, komm doch einfach und bespreche es. E-Teile können sicherlich leihweise mitgebracht werden.
Gruß Gunnar
Martin wohnt in der Nähe, Winsen Luhe, Martin_WL.
Wenn das Kerzenbild nicht so schön wäre. Würde ich auf einen hängenden Choke tippen. Aber das fällt wohl aus.
Leider keine weiteren Tipps als die genannten.
Nächsten Donnerstag (13.9. Cafe Tobak) ist das Treffen in Hamburg, komm doch einfach und bespreche es. E-Teile können sicherlich leihweise mitgebracht werden.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
- w-sellschopp
- XL Guru
- Beiträge: 300
- Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Hallo Calvin,
so ein Problem hatte ich bei meiner Schwalbe auch mal (hat eine ähnliche Zündanlage). Dort war das Problem die für die Zündung zustänige Spule innerhalb der Lichtmaschine. Sie hatte bei hohen Öltemperaturen plötzlich keinen Durchgang mehr. Nach dem Abkühlen des Öls lief sie wieder ohne Probleme.
Bei der XL laufen sowohl die o. g. Spule als auch der Zündimpulsgeber im Öl. Mein Vorschlag wäre, bei kaltem Motor den Widerstand in den Leitungen von der Lichtmaschine zur CDI und vom Impulsgeber zur CDI entsprechend dem Werkstatthandbuch mit einem Multimessgerät durchzumessen. Dann den Motor laufen lassen, bis er aus geht und die Messung wiederholen. Sollte jetzt eine der Leitungen einen drastisch anderen Wert als im kalten Zustand anzeigen, so ist wahrscheinlich die betroffene Spule (oder das dazugehörige Kabel oder die dazu gehörenden Verlötungen) defekt.
Sollte es das nicht sein, würde ich auch mal die Zündspule nach WHB durchmessen.
Gruß und viel Erfolg
- Werner -
PS: Werkstatthandbuch mit allen Messmethoden für die 500 R findest du unter http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf
so ein Problem hatte ich bei meiner Schwalbe auch mal (hat eine ähnliche Zündanlage). Dort war das Problem die für die Zündung zustänige Spule innerhalb der Lichtmaschine. Sie hatte bei hohen Öltemperaturen plötzlich keinen Durchgang mehr. Nach dem Abkühlen des Öls lief sie wieder ohne Probleme.
Bei der XL laufen sowohl die o. g. Spule als auch der Zündimpulsgeber im Öl. Mein Vorschlag wäre, bei kaltem Motor den Widerstand in den Leitungen von der Lichtmaschine zur CDI und vom Impulsgeber zur CDI entsprechend dem Werkstatthandbuch mit einem Multimessgerät durchzumessen. Dann den Motor laufen lassen, bis er aus geht und die Messung wiederholen. Sollte jetzt eine der Leitungen einen drastisch anderen Wert als im kalten Zustand anzeigen, so ist wahrscheinlich die betroffene Spule (oder das dazugehörige Kabel oder die dazu gehörenden Verlötungen) defekt.
Sollte es das nicht sein, würde ich auch mal die Zündspule nach WHB durchmessen.
Gruß und viel Erfolg
- Werner -
PS: Werkstatthandbuch mit allen Messmethoden für die 500 R findest du unter http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
- Calvin
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- Wohnort: 21522 Hohnstorf
Moin Allerseits,
heute bin ich endlich (bei diesem genialen Wetter wäre ich lieber durch die Gegend gedriftet) dazu gekommen die Lima, vielen Dank an Martin- WL,
umzubauen.
Leider ist alles beim alten,10 Minuten Spass dann ist alles vorbei)
Die CDI Einheit habe ich auch noch getauscht auch keine Veränderung
Okay, 2 Fehlerquellen weniger,
also wer hat den mal eine Zündspule zum probieren für mich?.
Ansonsten kann ich ja noch die Impulslichtmaschine tauschen, wenn ich
jemanden finde der mir den Impulsgeber und einen Kupplungsmittenhalter leihen würde.
Nachdem die verd..... Kiste ausgegangen ist, habe ich versucht den Zündfunken zu kontrolieren-mach einen ganz schwachen Eindruck,manchmal scheint keiner zu kommen,
ist allerdings auch schwer für mich zu erkennen.
ich kicke mit links an und stehe mit dem rechten Fuß auf einer Kiste.
Anders gehts mit dem lahmen rechten Fuß noch nicht, es wird allerdings jeden Tag ein bischen besser!
Hoffe Ihr habt mehr Spass mit Euren Eintöpfen an diesem schönen Sonntag gehabt.
Bin dann erst mal eine Runde mit meinem Allrad Lkw durchs Gelände geschruppt, dann ging es wieder.
Gruß von
der Elbe
Rainer
heute bin ich endlich (bei diesem genialen Wetter wäre ich lieber durch die Gegend gedriftet) dazu gekommen die Lima, vielen Dank an Martin- WL,
umzubauen.
Leider ist alles beim alten,10 Minuten Spass dann ist alles vorbei)
Die CDI Einheit habe ich auch noch getauscht auch keine Veränderung
Okay, 2 Fehlerquellen weniger,
also wer hat den mal eine Zündspule zum probieren für mich?.
Ansonsten kann ich ja noch die Impulslichtmaschine tauschen, wenn ich
jemanden finde der mir den Impulsgeber und einen Kupplungsmittenhalter leihen würde.
Nachdem die verd..... Kiste ausgegangen ist, habe ich versucht den Zündfunken zu kontrolieren-mach einen ganz schwachen Eindruck,manchmal scheint keiner zu kommen,
ist allerdings auch schwer für mich zu erkennen.
ich kicke mit links an und stehe mit dem rechten Fuß auf einer Kiste.
Anders gehts mit dem lahmen rechten Fuß noch nicht, es wird allerdings jeden Tag ein bischen besser!
Hoffe Ihr habt mehr Spass mit Euren Eintöpfen an diesem schönen Sonntag gehabt.
Bin dann erst mal eine Runde mit meinem Allrad Lkw durchs Gelände geschruppt, dann ging es wieder.
Gruß von
der Elbe
Rainer
bin ich ölig, bin ich fröhlich!
- Calvin
- ab - und zu Schreiber
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- Wohnort: 21522 Hohnstorf
Moin Moin
vielen Dank Martin,habe die Zündspule,CDi und die Regler getauscht
Es hat sich nix geändert - so langsam entwickelt sich bei mir eine Hassliebe.
Als nächtes werde ich noch mal den Impulsgeber durchmessen, wenn die Kiste wieder bockt.
Ansonsten macht sich bei mir Ratlosigkeit breit.
ölige Grüße
Rainer
vielen Dank Martin,habe die Zündspule,CDi und die Regler getauscht
Es hat sich nix geändert - so langsam entwickelt sich bei mir eine Hassliebe.
Als nächtes werde ich noch mal den Impulsgeber durchmessen, wenn die Kiste wieder bockt.
Ansonsten macht sich bei mir Ratlosigkeit breit.
ölige Grüße
Rainer
bin ich ölig, bin ich fröhlich!