xl geht nach Warmlaufphase aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Calvin
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 3. September 2007, 20:19
Wohnort: 21522 Hohnstorf

xl geht nach Warmlaufphase aus

Beitrag von Calvin »

Moin,
anscheinend muß ich mein Alteisen xl 500R erst einmal auseinandernehmen
bevor der Spass richtig los geht.
Die Honda springt gut an, läuft sauber im Standgas und zieht in allen Gängen gut durch.
Nach ca. 10km gemäßigter Fahrt verabschiedet sich dann die Kiste mit
Fehlzündungen und sofortigem totalen Leistungsverlust.
Nach 5 Minuten Wartezeit springt sie dann wieder an und die Geschichte wiederholt sich nach ca.2-3 km.
Wenn ich sie im Stand laufen lasse gibt sie nach etwa 5 Minuten auf. :cry:
Kerzenbild ist gräulich bis rehbraun
habe mich hier schon durch den 30 Seitigen Technikteil gelesen und bin leider immer noch nicht schlauer.
Kerze und Stecker habe ich mal vorsichtshalber gewechselt - leider auch keine Verbesserung in Sicht.
Jetzt habe ich mich erst einmal ins Aus katapultiert! (der rechte Fuß ist doppelt so dick wie der linke) und kann wohl eine Woche nicht so recht weiterschrauben.Also wollte ich die Zeit nutzen um ein paar Informationen zu sammeln.
oder gibt es hier in der Nähe (21522 Hohnstorf) jemanden der mir mit funktionierenden Elektrik Ersatzteilen helfen kann dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Humpelnde Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Calvin am 5. September 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

das hört sich für mich nach verstopften tankdenkelentlüftung an.wenn die verstopft ist bekommt der tank durch das herauslaufende benzin und nicht !!! nachströmende luft unterdruck und nach ein paar kilometern kann deshalb kein benzin mehr aus dem tank raus und der motor sagt tschüss.wenn du dann einen moment wartest baut sich der unterdruck wieder ab ,die brühe läuft wieder und das spiel geht von vorne los.im stand läuft die kiste weil sie nur ein wenig sprit braucht.
Probier mal den tankdeckel nur lose draufzustecken das noch luft dran vorbei kommt.wenns dann geht hast du die einfache billige und schnelle lösung von mir bekommen.wenn es das nicht war dann muss man weiterschaen.ideen habe ich noch genug :razz:
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Ein solcher (va. Papierfilter) könnte auch dafür sorgen, dass die Maschine nicht konstant genug Sprit bekommt.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hey Rainer,
das ist meiner Meinung nach eine Zündspule, die sich im warmen Zustand verabschiedet.
Leider wohn ich ein bischen weit weg, um die Möglichkeit zu verifizieren !
Falls möglich tausch das Teil mal aus aber mit der richtigen Sorte von 'Spule ! ( beachte : CDI-Zündung )

Viel Glück noch :)

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Check auf jeden Fall erst mal die Benzinversorgung. Das hört sich schon sehr nach Spritmangel (Entlüftung, Spritfilter, Knick in Leitung etc.) an.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Ich denke mal der Fehler ist Zündungsmässig zu suchen (CDI oder Lima) Hatte den gleichen Mist... Kalt alles super...im Stand Leerlauf alles super.. 5 km gefahren.. Fehlzündung ohne Ende keine Leistung mehr und zag aus.. konnte dann Kicken ohne Ende nix ging mehr... 10 min. abkühlen lassen und wieder alles bestens (wie oben ).. weiss allerdings nicht genau welches Teil es nun genau war da ich CDI und Lima getauscht hab.... guck doch einfach mal ob Du nen Zündfunken hast wenn der Motor heiss ist.... wenn Zündfunken da liegt der Hund wo anders begraben... versuch macht klug...
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo,

bei meiner XL250R hatte ich sehr ähnliche Symptome. Ich konnte damals 1 Minute fahren und 5 Minuten warten .. usw.

Es war der Zündimpulsgeber, gelegentlich auch Pickup genannt.
Ein blöder Fehler, innerhalb einer Woche hatte ich das Motorrad 20 km zu schieben (Ich hatte Urlaub und es war Sommer!).

In diversen Foren hieß es : Die Dinger gehen nie kaputt, und wenn dann wie eine Glühlampe. Hustekuchen : Meiner starb langsam.

mfg Hans-Thomas aus Lich
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi,

arbeite dich von klein nach groß...
es ist immer von Vorteil, E-Teile zum Austausch da zu haben.
Zündspule, CDI und Impulsgeber könnte ich dir versuchsweise schicken.
Aber um Hamburg rum sind ja einige XLer vertreten.
Ich habe mir die Teile beim xlversand besorgt...nur so als Tipp.
Bei mir war´s die Lima...da hatte ich aber von einer auf die andere Sekunde überhaupt keinen Zünfunken mehr und der kam auch nicht wieder.
Daher überprüf zuerst mal die Spritversorgung.

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
Calvin
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 3. September 2007, 20:19
Wohnort: 21522 Hohnstorf

Beitrag von Calvin »

Moin´s

erst einmal vielen Dank für eure Tipp´s.
Die Spritversorgung ist es leider nicht,habe heute mal den Schlauch vom Vergaser abgezogen,der Sprit läuft und läuft und...
Sobald ich wieder ankicken kann, werde ich mal testen, ob es noch einen Zündfunken gibt, wenn die Kiste stehen geblieben ist.
Gruß
von der Elbe
Rainer
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3840
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Rainer,

Martin wohnt in der Nähe, Winsen Luhe, Martin_WL.
Wenn das Kerzenbild nicht so schön wäre. Würde ich auf einen hängenden Choke tippen. Aber das fällt wohl aus.
Leider keine weiteren Tipps als die genannten.

Nächsten Donnerstag (13.9. Cafe Tobak) ist das Treffen in Hamburg, komm doch einfach und bespreche es. E-Teile können sicherlich leihweise mitgebracht werden.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Calvin,

so ein Problem hatte ich bei meiner Schwalbe auch mal (hat eine ähnliche Zündanlage). Dort war das Problem die für die Zündung zustänige Spule innerhalb der Lichtmaschine. Sie hatte bei hohen Öltemperaturen plötzlich keinen Durchgang mehr. Nach dem Abkühlen des Öls lief sie wieder ohne Probleme.
Bei der XL laufen sowohl die o. g. Spule als auch der Zündimpulsgeber im Öl. Mein Vorschlag wäre, bei kaltem Motor den Widerstand in den Leitungen von der Lichtmaschine zur CDI und vom Impulsgeber zur CDI entsprechend dem Werkstatthandbuch mit einem Multimessgerät durchzumessen. Dann den Motor laufen lassen, bis er aus geht und die Messung wiederholen. Sollte jetzt eine der Leitungen einen drastisch anderen Wert als im kalten Zustand anzeigen, so ist wahrscheinlich die betroffene Spule (oder das dazugehörige Kabel oder die dazu gehörenden Verlötungen) defekt.
Sollte es das nicht sein, würde ich auch mal die Zündspule nach WHB durchmessen.

Gruß und viel Erfolg



- Werner -

PS: Werkstatthandbuch mit allen Messmethoden für die 500 R findest du unter http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
Calvin
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 3. September 2007, 20:19
Wohnort: 21522 Hohnstorf

Beitrag von Calvin »

Moin Allerseits,

heute bin ich endlich (bei diesem genialen Wetter wäre ich lieber durch die Gegend gedriftet) dazu gekommen die Lima, vielen Dank an Martin- WL,
umzubauen.
:( Leider ist alles beim alten,10 Minuten Spass dann ist alles vorbei)
Die CDI Einheit habe ich auch noch getauscht auch keine Veränderung :?
Okay, 2 Fehlerquellen weniger,
also wer hat den mal eine Zündspule zum probieren für mich?.
Ansonsten kann ich ja noch die Impulslichtmaschine tauschen, wenn ich
jemanden finde der mir den Impulsgeber und einen Kupplungsmittenhalter leihen würde.
Nachdem die verd..... Kiste ausgegangen ist, habe ich versucht den Zündfunken zu kontrolieren-mach einen ganz schwachen Eindruck,manchmal scheint keiner zu kommen,
ist allerdings auch schwer für mich zu erkennen.
ich kicke mit links an und stehe mit dem rechten Fuß auf einer Kiste.
Anders gehts mit dem lahmen rechten Fuß noch nicht, es wird allerdings jeden Tag ein bischen besser!
Hoffe Ihr habt mehr Spass mit Euren Eintöpfen an diesem schönen Sonntag gehabt.
Bin dann erst mal eine Runde mit meinem Allrad Lkw durchs Gelände geschruppt, dann ging es wieder.
Gruß von
der Elbe
Rainer
bin ich ölig, bin ich fröhlich!
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Moin,

also wer hat den mal eine Zündspule zum probieren für mich?.


Na ich!

Ich habe doch noch eine komplette zweite E-Anlage.

Da müßte ich zwar suchen, sollte aber kein größeres Problem sein.
Ich melde mich Heute abend, oder morgen mal bei Dir.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Calvin
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 3. September 2007, 20:19
Wohnort: 21522 Hohnstorf

Beitrag von Calvin »

Moin Moin

vielen Dank Martin,habe die Zündspule,CDi und die Regler getauscht :cry:
Es hat sich nix geändert - so langsam entwickelt sich bei mir eine Hassliebe.
Als nächtes werde ich noch mal den Impulsgeber durchmessen, wenn die Kiste wieder bockt.
Ansonsten macht sich bei mir Ratlosigkeit breit. :(
ölige Grüße
Rainer
bin ich ölig, bin ich fröhlich!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich kann dir alle gesuchten teile zur verfügung stellen. auch den kupplungsmittenhalter
wir müssen wohl mal ne aktion bei dir machen.
ich habe am we zeit,
martin wann geht es bei dir? mal bei rainer vorbeischauen?? wenn er denn zeit hat
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten