Strömungslehre à la Honda ?
Verfasst: 9. September 2007, 21:06
Mal was zum Nachdenken und vielleicht ls Tip für Feintuning an der XL 500
Hallo Leute,
Da ich ja momentan den Motor meiner PD02 zerlegt und in der Mangel habe, habe ich mir nach einem Tip vom Tux ( Danke nochmal dafür ! ) die Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf angeschaut und bin zu folgenden Messergebnissen gekommen :
Einlass :
1. Vergaser = Durchmesser 32 mm , die sich durch die etwas Aussermittige Bohrung zum "Gummischnorchel" ( Ich weiss, dass es dafür eine Fachbezeichnung gibt ! ) auf 33 mm erweitert.
Der Anschluss am Ansaugstutzen ( "Gummischnorchel" ) beträgt auch 33 mm = OK .
2. "Gummischnorchel" zum Isolationsstüch ist der Durchmesser 33 mm - am Isolationsstück ist der Durchmesser 35,5 mm - also eine Stufe im Ansaugtrakt .
3. Zylinderkopf - Einlasseitig : Durchmesser 36,5 mm - also noch eine Stufe im Ansaugtrakt .
Dieser Durchmesser verringert sich im weiteren Verlauf im Zylinderkopf wieder - den Querschnitt hab ich nicht berechnet, ist aber deutlich zu sehen.
Laut meiem Wissen sind Stufen innerhalb einer Strömung nicht sehr gut, da Verwirbelungen/Rüchströmungen entstehen !
Das Benzin-Luftgemisch könnte da ohne Stufen viel besser strömen und so für einen besseren Füllungsgrad im Zylinder führen - oder irre ich mich da ?
Oder ist das bei der PD02 besser gelöst ?
Und man kann diese Teile dann verwenden ?
Auslassseitig siehts bei mir so aus :
Auslass Durchmesser 26.5 mm / Krümmer 25 mm , das kann ich aber noch etwas anpassen - oder einen anderen Edelstahlkrümmer verwenden, falls mir was günstiges überm Weg läuft !
Viel Spass noch
Lordhelmchen
Hallo Leute,
Da ich ja momentan den Motor meiner PD02 zerlegt und in der Mangel habe, habe ich mir nach einem Tip vom Tux ( Danke nochmal dafür ! ) die Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf angeschaut und bin zu folgenden Messergebnissen gekommen :
Einlass :
1. Vergaser = Durchmesser 32 mm , die sich durch die etwas Aussermittige Bohrung zum "Gummischnorchel" ( Ich weiss, dass es dafür eine Fachbezeichnung gibt ! ) auf 33 mm erweitert.
Der Anschluss am Ansaugstutzen ( "Gummischnorchel" ) beträgt auch 33 mm = OK .
2. "Gummischnorchel" zum Isolationsstüch ist der Durchmesser 33 mm - am Isolationsstück ist der Durchmesser 35,5 mm - also eine Stufe im Ansaugtrakt .
3. Zylinderkopf - Einlasseitig : Durchmesser 36,5 mm - also noch eine Stufe im Ansaugtrakt .
Dieser Durchmesser verringert sich im weiteren Verlauf im Zylinderkopf wieder - den Querschnitt hab ich nicht berechnet, ist aber deutlich zu sehen.
Laut meiem Wissen sind Stufen innerhalb einer Strömung nicht sehr gut, da Verwirbelungen/Rüchströmungen entstehen !
Das Benzin-Luftgemisch könnte da ohne Stufen viel besser strömen und so für einen besseren Füllungsgrad im Zylinder führen - oder irre ich mich da ?
Oder ist das bei der PD02 besser gelöst ?
Und man kann diese Teile dann verwenden ?
Auslassseitig siehts bei mir so aus :
Auslass Durchmesser 26.5 mm / Krümmer 25 mm , das kann ich aber noch etwas anpassen - oder einen anderen Edelstahlkrümmer verwenden, falls mir was günstiges überm Weg läuft !
Viel Spass noch
Lordhelmchen