reisebericht LGKS
Moderator: Kristian
Hallo peter,
das würde ich nie tun - die arme BMW in ihrer schwachen Stunde fotografieren...........Die Jungs standen um die havarierte BMW an einem extrem steilen und holperigen Teil der LGKS herum und ich kam von oben runtergerumpelt. Ehrlich gesagt war ich selbst froh, mich nicht daneben zu legen.
Der arme BMW-Fahrer - erst seit einem jahr mit Führerschein - hat mir wirklich leid getan..........Mit so großen Maschinen ists wirklich schwierig........
Das teil sah zu beginn der STrecke wie neu aus --------- danach rund 1500€ Schaden. Tank, Lenker krumm, Bremse, Scheibe...........
Von wo aus D man anfährt ist fast egal - wir haben die 4 Enduros auf den Hänger gepackt und sind mit dem Auto die 800km Anfahrt gefahren.
Hm - ist zwar etwas weicheierig - aber man bekommt das gepäck kaum unter, der kleine Tank und die Berta packt nur 100km/h - das wäre Quälerei.
Viele Grüße
Matthias
das würde ich nie tun - die arme BMW in ihrer schwachen Stunde fotografieren...........Die Jungs standen um die havarierte BMW an einem extrem steilen und holperigen Teil der LGKS herum und ich kam von oben runtergerumpelt. Ehrlich gesagt war ich selbst froh, mich nicht daneben zu legen.
Der arme BMW-Fahrer - erst seit einem jahr mit Führerschein - hat mir wirklich leid getan..........Mit so großen Maschinen ists wirklich schwierig........
Das teil sah zu beginn der STrecke wie neu aus --------- danach rund 1500€ Schaden. Tank, Lenker krumm, Bremse, Scheibe...........
Von wo aus D man anfährt ist fast egal - wir haben die 4 Enduros auf den Hänger gepackt und sind mit dem Auto die 800km Anfahrt gefahren.
Hm - ist zwar etwas weicheierig - aber man bekommt das gepäck kaum unter, der kleine Tank und die Berta packt nur 100km/h - das wäre Quälerei.
Viele Grüße
Matthias
Na ja, jetzt weiß der GS-Fahrer, wenigstens, wo der Hammer hängt. In so einem Gelände ist ein Kardan absolut tödlich, von dem Gewicht der Maschine mal ganz zu schweigen. Und dann ohne viel Fahrpraxis...na hoffentlich hatte er noch Vollkasko
Die Weicheigeschichte hab ich bei meinem Norwegenurlaub übrigens auch gemacht...mach dir keinen Kopp
Schon deine Strecke würde nicht jeder fahren.
Gruß
Volker
Die Weicheigeschichte hab ich bei meinem Norwegenurlaub übrigens auch gemacht...mach dir keinen Kopp
Schon deine Strecke würde nicht jeder fahren.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
- w-sellschopp
- XL Guru
- Beiträge: 300
- Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Hallo,
hier mal meine GS. Damit fahre ich fast überall lang
Gruß
- Werner -
Hallo Volker ... da möchte ich aber mal leise protestieren. Der Kardan ist im Gelände nicht wirklich hinderlich (warum auch?).... jetzt weiß der GS-Fahrer, wenigstens, wo der Hammer hängt. In so einem Gelände ist ein Kardan absolut tödlich, von dem Gewicht der Maschine mal ganz zu schweigen...
hier mal meine GS. Damit fahre ich fast überall lang
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
Hallo Werner, klar kannst du mit der GS überall hinfahren aber was wiegt denn deine im Gegensatz zur aktuellen.w-sellschopp hat geschrieben:Hallo Volker ... da möchte ich aber mal leise protestieren. Der Kardan ist im Gelände nicht wirklich hinderlich (warum auch?).
Zum anderen wirst du über einiges an Fahrpraxis verfügen.
Und mit Gelände meine ich eben Gelände. Keine Wege im weitesten Sinne...wenn du zum Beispiel durch ein richtig tiefes Loch fährst (keine Senke) und zum rauskommen in dem Moment, wenn das Hinterrad am meisten einfedert, Gas geben muss, kann einen die Kardanreaktion schon mal locker aus dem Sattel heben, habe ich selbst schon erlebt (allerdings R80GS). Ich denke aber mal dass man seine Fahrweise auch darauf einstellen kann...ich persönlich mags nicht wirklich leiden.
Ich denke allerdings auch, dass der Haken hier eher am hohen Gewicht der Maschine und mangelnder Fahrpraxis lag, als am Kardan.
Im Großen und Ganzen hat der Kardan im Gelände auch seine Vorteile...die der Kette liegen halt in den nicht vorhandenen Kardanreaktionen und der einfacheren Reparatur (Kettenschlösser) bei Ausfall.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
Hallo,
meiner Meinung nach sind die modernen Reiseenduros - uch wenn sie GS heißen - für solche Aktionen ungeeignet. Nicht wegen des Kardans sondern wegen des Gewichts und der Unübersichtlichkeit.
Beim Runterkraxeln von treppenähnlichen Formationen bin ich froh, wenn ich direkt vor das Vorderrad schauen kann. Sonst seh ich nicht, obe ich genau neben einem Stein runterkomme oder direkt drauf - speziell wenn das Moped etwas hüpft.
Wenn es hüpft oder versetzt, kann man natürlich mit 150kg Mopedgewicht besser hantieren als mit 100kg mehr.
Wenn ich mich bergauf quäle - bei einem holperigen Untergrund - hab ich bestimmt bei weniger Gewicht auch weniger Probleme........
Grinsend kann man sagen, dass die Trials ja auch wenig Gewicht und - grins - keinen Kardan haben. Aus gutem Grund.
Na, und die Beta Alp ist uns allen um die Ohren gefahren.............und zwar so was von.......
Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen
Matthias
meiner Meinung nach sind die modernen Reiseenduros - uch wenn sie GS heißen - für solche Aktionen ungeeignet. Nicht wegen des Kardans sondern wegen des Gewichts und der Unübersichtlichkeit.
Beim Runterkraxeln von treppenähnlichen Formationen bin ich froh, wenn ich direkt vor das Vorderrad schauen kann. Sonst seh ich nicht, obe ich genau neben einem Stein runterkomme oder direkt drauf - speziell wenn das Moped etwas hüpft.
Wenn es hüpft oder versetzt, kann man natürlich mit 150kg Mopedgewicht besser hantieren als mit 100kg mehr.
Wenn ich mich bergauf quäle - bei einem holperigen Untergrund - hab ich bestimmt bei weniger Gewicht auch weniger Probleme........
Grinsend kann man sagen, dass die Trials ja auch wenig Gewicht und - grins - keinen Kardan haben. Aus gutem Grund.
Na, und die Beta Alp ist uns allen um die Ohren gefahren.............und zwar so was von.......
Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen
Matthias
Ich glaube auch, dass man halt mit den schweren Enduros einfach weniger Spass hat. Selbst bei den ganz übelen Passagen hab ich noch lachen können - nicht, weil ich mich nicht anstrengen mußte, sondern, weil man die XL, auch wenn man mal in die stabile Seitenlage gehen muß, nicht kapt macht und man sie aus eigener Kraft auch wieder auf die Räder bekommt.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Hi Matthias !
Super - Klasse - Toll
Genau sowas muß ich auch nochmal machen !
Mal schauen, ob ich ein paar Kollegen begeistern kann
In Frankreich gibts doch auch noch alte Militärstrassen die befahren werden dürfen ?
Hat jemand einen Link oder Buchtipp ???
Gruß
Moses (Matthias)
Super - Klasse - Toll
Genau sowas muß ich auch nochmal machen !
Mal schauen, ob ich ein paar Kollegen begeistern kann
In Frankreich gibts doch auch noch alte Militärstrassen die befahren werden dürfen ?
Hat jemand einen Link oder Buchtipp ???
Gruß
Moses (Matthias)
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 77
- Registriert: 8. Februar 2006, 21:38
- Wohnort: Lindenberg
Echt geile Tour.
Bin ich letztes Jahr auch gefahren.
Macht wirklich soviel Spaß wie beschireben.
Moses: schau mal hier: http://alpenrouten.de/regions.html
Da findest du für verschiedene Regionen tolle Touren mit sämtlichen Daten
Gruß
Uwe
Bin ich letztes Jahr auch gefahren.
Macht wirklich soviel Spaß wie beschireben.
Moses: schau mal hier: http://alpenrouten.de/regions.html
Da findest du für verschiedene Regionen tolle Touren mit sämtlichen Daten
Gruß
Uwe
Lieber tot als Schwung verlieren.