Seite 1 von 1

Ausbau des Luftfilterkastens bei der XL 500 R: Ein Howto

Verfasst: 24. September 2007, 19:27
von rubus
Den Luftfilterkasten gewaltfrei aus dem Rahmen heraus zu bekommen, ist eigentlich kein Kunstwerk. Man muß nur wissen, wie es geht.

Viel Spaß beim Probieren
Harald

Verfasst: 24. September 2007, 19:43
von tjark
Danke für den Tip!
Aber ich schwör, mit Gewalt geht es auch :lol:

Werd es nächstes Mal mit Deiner Variante probieren :)

Gruß

Jörg

Verfasst: 25. September 2007, 11:49
von Lordhelmchen
Danke rubus !

Bin zwar im Allgemeinen ( kommt von gemein! Oder ? ) für die Gewaltmethode :D
doch in diesem speziellen Fall wollte ich mal was Neues ausprobieren :twisted:

Mein gedanklicher Fehler war ganz einfach, daß ich das Federbein nicht enfernen wolte !

Lordhelmchen

Verfasst: 25. September 2007, 12:24
von XL_TUX
genau das ist die problematik

den lufikasten kann man wirklich nur ausbauen wenn ALLES drumherum weggebaut wurde

ausser man macht es nach der "gewaltschraubermethode" :D :D

und dann ist die sache relativ easy rubus hat das perfekt gemacht

Verfasst: 25. September 2007, 12:29
von rubus
Yep, das Federbein muß draußen sein. Der Kasten ist das erste, was in den nackten Rahmen beim Zusammenbau reinkommt. Bis das beim Photomodell dann final der Fall sein wird, dürfte allerdings angesichts des derzeitigen Projektstandes wohl noch ein paar Jahre dauern. :cry:

Harald

Verfasst: 25. September 2007, 13:18
von thoxl
Hi Leutz!

Jetzt vergess ichs hoffentlich auch nie mehr wieder! 8) Irgendwie schon of gemacht, aber nachher nicht mehr gewusst wie! :razz: Isch schwierig zu gifen, das Ding bleibt einfach nicht in der Luft! :wink:

Bild

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:

Verfasst: 25. September 2007, 13:31
von XL_TUX
hi thoxl

stell doch das gif in die techbase
dann finden es auch alle wieder die das mal brauchen

Verfasst: 25. September 2007, 16:59
von thoxl
Hi Leutz!

Rubik is out, Lufiing is in! :D So siehts aus wenn mal von der Seite rein kommt! 8)

Bild

@ TUX, joh, des mit dem wieder finden is halt das nächste! Vieleicht hat ja unser Admin Volker ein plätzchen dafür!?! :)

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:

Verfasst: 25. September 2007, 17:20
von 161066s
Hallo !

Dass ist mir ja mal ein guter tipp!

Habe dass ganze auch schon versucht hatte Auspuff ab Batteriekasten , und was man so am Luftfilter noch so abschrauben konnte .
Ohne erfolg ! an den Finger war der Putz ab Rahmen versaut naja habe es dann gelassen . habe jetzt aber Motor draussen ,ist leider Tot werde dann mal bei dem ganzen aufbau Federbein und rad rausnehmen.

Mir kam es schon so vor als hätte die den Rahmen um den Kasten geschweisst.

Verfasst: 26. September 2007, 07:36
von Barnue
161066s hat geschrieben:Mir kam es schon so vor als hätte die den Rahmen um den Kasten geschweisst.
:lol: Jipp, so isses! Hammse tatsächlich. Dabei haben sie ledier den Ausweg über dass ausgebaute Hinterrad übersehen.

@thoxl@: Feine Sache das giffen, danke sehr. Wünscht man sich manchmal beim Bucheli ..."Abschrauben und (einfach) entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge" ...


Gruß, Klausi

Verfasst: 19. April 2009, 19:03
von guenter HH
Hallo Gemeinde,

noch mal ne doofe Frage an die Experten. Reicht es, wenn Vergaser,das Hinterrad und das Federbein ausgebaut sind beim Luftfilterkastenausbau, oder muss der Auspuff und evtl noch mehr weg, um den Kasten zu wechsen?

Viele Grüße

Günter

Verfasst: 27. November 2009, 04:48
von guenter HH
Kann die Frage jetzt selbst beantworten, für nachfolgende:

Hinterrad, Pro-Link Umlenkung, Federbein, Auspuff und Krümmer müssen raus, Vergaser hatte ich sowieso schon raus (vielleicht könnte der noch drinbleiben?), Motor und Schwinge können drin bleiben.

Gruß Günter

Verfasst: 27. November 2009, 05:46
von Der_Immerschraub
und unbedingt den linken seitenspiegel vorher entfernen :D :D

warum ???????
Ist doch klar.......das ist das erste teil was kaputt geht wenn beim brachialen rumzerren und fingereinklemmen der seitenständer einklappt.
auch sollte groszügig schallschutz rund um die werkstatt verteilt sein,der schreie wegen.
und zu guter letzt noch der geheimtipp.....unbedingt einen eimer eis bereithalten.......zum kühlen des schienbeins wenn mann vor zorn seinen frisch lackierten umgeschmissenen bock treten will und abrutscht und das schienbein ein nettes festes vorstehendes teil trifft.

wenn das keine hilfreichen erfahrungen aus 30 jahren schrauberdasein sind :eek: :eek: :eek: :eek: