Motormischung aus FT PD01 PD02

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Motormischung aus FT PD01 PD02

Beitrag von tomtomjump »

Hi XLers,
ich möchte mich kurz vorstellen: Bin da Tommy ausm Boarischn Woid, studiere Maschinenbau und bin 20 Jahre jung. Ich hab ne XL 600 RM bin auch im 600er Forum. Hab aber noch ne PD02. Sie war eigentlich der Ersatzteilträger für mein Restaurationsprojekt mit knackigen 17 Jahren. Nach Fertigstellung des Projekts hab ich sie aber bei eBay in super Zustand fürn Materialpreis verhökert, da ich mir gedacht habe die 600er sei der 500er in jeder Lebenslage überlegen... Nun hab ich aber immer noch die zweite Ersatzteilträger PD02 in einem sagen wir 5+ Zustand. Der Motor ist wirklich in keinem guten Zustand. Hat noch gute Leistung, aber Öl auffüllen und Benzin nachschauen ist angesagt. Hab vor kurzem einen FT Motor erstanden und hab noch einen PD01 Motorrumpf rumliegen. Würde gerne einen guten Motor aus den beiden machen und möchte eigentlich versuchen nix aus dem PD02 Motor zu entnehmen, außer den Motorseitendeckeln und der Lima. (Er läuft ja noch) Bevor ich wild das Zerlegen anfange (möchte den Aufwand so gering wie möglich halten) Stellen sich mir doch noch einige Fragen! Mir geistern zwei Varianten, im Kopf rum:
1, Ich hab schonmal das Getriebe einer PD02 von Unten her geöffnet. (Super diese Sandwichform. Wünschte es wär bei den RFVC auch so) Es wäre toll wenn ich ganz einfach von meinem PD01 Getriebe die beiden Getriebewellen in den FT Motor einbauen könnte und noch die untere Getriebegehäusehälft verbauen könnte. Denn wie ich im Forum schon gelesen habe, schaut die Ritzelwelle um 5mm weiter raus und ich möchte den original FT Ölfilter weghaben, weil der wirklich recht ungeignet zum im Geländerrumhüpfen angebracht ist. Dann bräucht ich auch noch eine Kickstarterwelle. Die muss ich wahrscheinlich aus dem PD02 Motor nehmen, weil ich nur einen solchen Kupplungsseitendeckel habe. Ich glaube die Kickstarterwelle der PD01 ist außen dünner. Das wär jetzt die in meinen Augen einfachste Variante. Sie wird wahrscheinlich zumindest daran scheitern, dass die PD01 Unterseite nicht auf den FT Motor passt.
2, Ich nehme meinen PD01 Rumpfmotor und klatsche den FT Zylinder drauf. Hab aber auch noch irgendwo in meinem Hinterstübchen vermerkt, dass die Kolbenbolzenbohrung der PD01 kleiner als die der PD02 und der FT sei!? Würde dann die FT Kurbelwelle in den PD01 Rumpf passen? Nachteil ist , dass ich noch mehr Schrauben öffne muss (=> Gewindeinsätze,Helicoil, Timesert,...und wie sie alle heißen :evil: ), mehr Arbeit habe, einen Dichtungssatz brauche und irgenwelche überschritten Toleranzmase feststelle, die ich eigentlich gar nicht wissen mag.

Die Ausgleichswelle auf jeden Fall raus, oder?
Gruß Tom
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

immer schön langsam.....

Neben dem Ölfiltergedöns der FT ist zu beachten, dass die Motorentlüftung nicht im Gehäuseoberteil ist, sondern im Anlassergedöns.
Warum das Unterteil des PD01-Motors nicht auf das obere Gehäuse des FTM passen soll erschliesst sich mir nicht.
Da du nicht weisst, wie der Zustand der beiden Motoren ist, dürfte eine Komplettdemontage, Überprüfung aller Teile und Wiederzusammenbau mit den einschlägigen Massnahmen wie neuer Dichtungssatz und ggfls. (eigentlich schon Pflicht) der Überarbeitung der Gewinde der richtige Weg sein.
Alles andere ist ein wenig Pfusch und führt nicht in allen Fällen zum Erfolg. Zu beachten ist hier natürlich auch, dass der richtige pickup verwendet wird.
Dem Kickergedöns ist es eigentlich recht egal, ob es von der PD01 oder PD02 ist, das FT-Unterteil soll ja wegrationalisiert werden und die passenden Bohrungen befinden sich im PD01-Gehäuse.
Ob es erforderlich ist die Getriebeausgangswelle zu tauschen ist eine andere Frage, notwendig ist es wegen der 5mm nicht, eher stellt sich die Frage, welche Welle iO ist und auf welcher Welle die Ritzelaufnahme besser ist

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

:D ich wusste schon beim schreiben, dass ich irgendwas vergessen habe: das mit der motorentlüftung!!! womit ich variante 1 vergessen kann, außer ich mach vom anlasser weg was geht und deckel die öffnungen "irgendwie" zu. ich weiß ich hör mich an wie der größte murkser. was ich in dem fall auch bin. aber ich möchte halt wenn dann ne schnelle billige lösung. denn wenn ich dem motor noch 200€ und ein paar tage anhänge, dann kauf ich mir noch gleich ne pd02 in tüvbereiten zustand mit motorschaden und mach gleich was gescheites. *träum*
Gruß Tom
Benutzeravatar
XRoad
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 129
Registriert: 21. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Naila

Beitrag von XRoad »

Hallo,
hast Du geschrieben Maschinenbaustudierender ? Vielleicht geht die Entlüftung an einer anderen Stelle?

Gruß Ingo
was heißt XL? - ni(X) für (L)ahme Knie
Antworten