warum so eine schraube??

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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volkerxl
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warum so eine schraube??

Beitrag von volkerxl »

gefunden in meiner xr
warum, nur wegen der dehnung? kann ich auh eine normale schraube mit schaft verwenden?
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Tüte
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Beitrag von Tüte »

OMG^^ was ist das denn für eine Schraube? :lol:

das grenzt ja an abstrakte Kunst am Motorrad ;)
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

zur verbindung zylinderkopf und zylinder, gleich 5x
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hiha
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Beitrag von hiha »

So, oder auch mal so ähnlich, schauen moderne Dehnschrauben aus. Als ich noch ein OnlineAbo für die "Motorentechnische Zeitschrift" hatte, wurde mal anhand von BMW-Pleueldeckelschrauben erklärt, warum das so ist. Weiss es aber nicht mehr :D

Gruß
Hans
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w-sellschopp
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Beitrag von w-sellschopp »

Moin Volker,
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habe gerade nochmal auf der Internetseite im Amiland geguckt. Die haben unter der Ersatzteilnummer eine Schraube ohne Dehnung (Teil Nummer 15, es ist doch ´ne 83er XR, oder?).


Gruß


- Werner -

PS: Fahrt ihr mit dem Moped nach Brokstedt?
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Mal 'ne blöde Frage: Was ist eigentlich der höhere Zweck einer Dehnschraube?

Danke für jede Erläuterung,
Dominik
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peter
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Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Was ist eigentlich der höhere Zweck einer Dehnschraube?

Danke für jede Erläuterung,
Dominik
hier gibts die antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

gruss peter
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Für meinen Laienverstand ist der Wiki-Eintrag leider zu hoch :cry: .

Jetzt kann ich zwar wie auswendig gelernt heruntersagen, Dehnschrauben seien für Schwellbelastungen gut, aber ich kapiere es nicht. Was ist denn Vorteil einer Dehnschraube bei schwellender Belastung?

Grüße,
Dominik
XLieb
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Beitrag von XLieb »

Soweit ich das weiß nimmt man Dehnschrauben für Teile wo eine schwankene Belastung kommt. Z.B Zylinder für den kommenen Verbrennungsdruck, am Bremssattel usw.
Dehnschrauben dehnen sich anscheinen :D dadurch können sie den zusätzlichen Zug aufnehmen. Wenn man normale Schrauben nimmt könnte es passieren das sie bei den aufkommenen pulsierenen Kräften sich längt und nicht mehr wieder "zurückgeht". Sie lockert sich also und könnte sogar reißen :eek:
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Das klingt ziemlich logisch und auch einfach :) . Danke!
s.
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Beitrag von s. »

Der Witz an Dehnschrauben ist daß sie eine geringere "Federhärte" haben als "normale" Schrauben, was bei dynamischer Belastung (wie z.B. am Zylinderkopf, wo zusätzlich zur Schraubenvorspannung regelmäßig der Verbrennungsdruck wirkt, der eine zusätzliche Betriebskraft erzeugt) geringere Schwankungen der Zugspannung im Schraubenschaft ergibt, was wiederum günstig für die Dauerfestigkeit ist.
Was die schräge Schraube vom Volker angeht: ich weiß nicht warum die so aussieht, aber ich stelle mir vor, daß man damit ihren Widerstand gegen Torsion beim Anzug erhöhen möchte.

Gruß
Sven
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hiha
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Beitrag von hiha »

>.aber ich stelle mir vor, daß man damit ihren Widerstand gegen Torsion beim Anzug
>erhöhen möchte.
>
Stimmt, das könnte auch noch sein
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

da wo diese schraube sitzt ist das nicht auch ein ölkanal?

wenn ja dann könnte diese form dafür sorgen das das öl langer drinbleibt und für bessere wärmeabfuhr sorgt

nur so ein gedanke
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

Die Motoren der XL 600 sind auch damit ausgerüstet! Leider sin die Schrauben neu "sackteuer" ich glaube ich habe damals zu DM-Zeiten pro Stück so ca. 12-16 DM bezahlen müssen.

Ein Honda-Mechaniker erklärte mir nach der Bestellung: "steht zwar im Handbuch drin, dass die gewechselt werden sollen", machen wir aber nicht weil sie zu teuer sind.

Die Dehnschrauben sollen wohl gewisse Spannungen besser abkönnen, die zwangsläufig bei den großen Einzylindern auftreten. Natürlich kann man sie gegen normale Schrauben ersetzen, deswegen läuft der Motor auch nicht anders. Wer aber auf original steht und ruhig schlafen möchte, der tauscht die Schrauben gegen neue :lol: :cry:

Rainer
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

In dem Wiki-Beitrag von Peter steht, dass Dehnschrauben wohl insbesondere dann ausgetauscht werden müssen, wenn neben dem Drehmoment noch eine Winkelgradangabe vorgegeben ist. Dann werden die Schrauben wohl plastisch verformt.

Weiß jetzt nicht, ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass in anderen Fällen eine Wiederverwendung schon mal möglich ist. Klingt aber so. Und bei der 500er geht das ja auch.

Viele Grüße,
Dominik
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