S-Ring gewechselt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

S-Ring gewechselt

Beitrag von Gravel »

Hallo Schrauber!

Endlich ist es soweit, habe den S-Ring endlich ausgetausch! Soweit so gut.
Neues Problem aufgetaucht!

Nockenwelle und Lager haben sich wahrscheinlich durch Ölmangel so eingeschliffen das ich nicht weiterschrauben kann.
Bin jetzt etwas ratlos wie´s weitergehen soll. Der Kolben und Zylinder sind in Ordnung, Ventile etc. auch.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, alsol neuer Kopf kommt nicht in Frage .

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

gebrauchter kopf?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Thorsten,

leider hast Du da einen "Klassiker" gefangen. So mal eben für "Kleines" wird das nicht zu machen sein. Gesunde Köpfe und Nockenwellen sind nicht so sehr weit verbreitet und wer so eine Reserve hat tut die auch ungern raus.

Der Kopf kann repariert werden, was zwar auch nicht so ganz günstig ist, aber immerhin eine Lösung darstellt. Dazu kommt dann noch eine Nockenwelle und warscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten wie Gewinde reparieren, usw.

Alles in allem ist ein defekter Zylinderkopf immer das teuerste was einem an einer Motorenrevision passieren kann. :cry:
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Hallo!

Das hab ich mir schon gedacht. Ich hab noch zwei alte Motoren rumliegen, werde da mal auschlachten, vielleicht hab ich Glück.
Frage, liegt die Nockenwelle auf das Alluminium oder sind da Lager aufgepresst oder so. Das kann ich nicht so genau ersehen?

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Thorsten,

die Nockenwelle läuft ohne Lager im Alu.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Hallo !

Misst, das hab ich mir schon gedacht. Kann man die Nockenwelle nicht einfach abdrehen. Die Nocken sind ja in Ordnung aber die Welle hat ziemliche furchen drin als auch der Kopf. Etwas heisgelaufen. Ich hätte da in der Nähe einen Motorenhersteller mit etwas Beziehungen.
Kann man sowas noch reparieren?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

ein findiger Motorenmann mit guten Maschinen kann sicherlich die NW abdrehen und die defekten "Lager" ausspindeln, sodaß ein Gleitlager darin Platz findet. es hat zwar schon Versuche mit richtigen Rollenlagern gegeben, über deren (Miss-) Erfolg weiss ich allerdings nichts.

Einen Versuch ists allemal wert.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

moin thorsten,

auf ebay gibts grad ne gebrauchte nocke, kannst ja mal schauen, wie teure die so wird. aber wie schon riechtig angemerkt, ist der kopf an sich, das wohl größere problem, als die nockenwelle selbst.

grad gesehen: der hat auch den ganzen kopf+deckel in ebay drin.

ich wünsch dir aber auf jeden falle weiterhin viel erfolg, und durchhalte vermögen!!!


schönen gruß

Markus
Da Bastla
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2007, 21:24
Wohnort: Kirchheim bei München

Beitrag von Da Bastla »

Hat eigentlich schon jemand die Nockenwelle mit Nadellagern von folgender Seite ausprobiert und erfahrungen damit gesammelt?
http://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf
(runterscollen bis XR/XL/Ft500)
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

1. suchfunktion benutzen
2. http://www.xl500.de/xbxghy/viewtopic.ph ... sc&start=0
3. ca 4 seite ansehen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Da Bastla
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2007, 21:24
Wohnort: Kirchheim bei München

Beitrag von Da Bastla »

hmm :oops: übersehn.... :oops:
Aber danke!
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Hallo Leute

War heute auf der Suche nach einem Zylinderkopf und bin fündig geworden. Jedenfalls schaut der besser als meiner aus. Nur ein Problem der muss wohl schon etwas undicht sein da viel Paste um diverse Teile geschmiert worden ist. Ich denke das an den beiden Kippwellenhebel der Dichtring ausgeleiert ist. So nun ist dieser mit einem Passtift gesichert. Ich krieg das Teil einfach nicht heraus. Hat da jemand Erfahrung.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

auch hier bitte mal suchfunktion nutzen, schon viele mal beschrieben.
weiter findest du zu diesem thema eine abhandlung auf den xl500 seiten unter tipps
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten