S-Ring gewechselt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
S-Ring gewechselt
Hallo Schrauber!
Endlich ist es soweit, habe den S-Ring endlich ausgetausch! Soweit so gut.
Neues Problem aufgetaucht!
Nockenwelle und Lager haben sich wahrscheinlich durch Ölmangel so eingeschliffen das ich nicht weiterschrauben kann.
Bin jetzt etwas ratlos wie´s weitergehen soll. Der Kolben und Zylinder sind in Ordnung, Ventile etc. auch.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, alsol neuer Kopf kommt nicht in Frage .
Grüße Thorsten
Endlich ist es soweit, habe den S-Ring endlich ausgetausch! Soweit so gut.
Neues Problem aufgetaucht!
Nockenwelle und Lager haben sich wahrscheinlich durch Ölmangel so eingeschliffen das ich nicht weiterschrauben kann.
Bin jetzt etwas ratlos wie´s weitergehen soll. Der Kolben und Zylinder sind in Ordnung, Ventile etc. auch.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, alsol neuer Kopf kommt nicht in Frage .
Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,
leider hast Du da einen "Klassiker" gefangen. So mal eben für "Kleines" wird das nicht zu machen sein. Gesunde Köpfe und Nockenwellen sind nicht so sehr weit verbreitet und wer so eine Reserve hat tut die auch ungern raus.
Der Kopf kann repariert werden, was zwar auch nicht so ganz günstig ist, aber immerhin eine Lösung darstellt. Dazu kommt dann noch eine Nockenwelle und warscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten wie Gewinde reparieren, usw.
Alles in allem ist ein defekter Zylinderkopf immer das teuerste was einem an einer Motorenrevision passieren kann.
leider hast Du da einen "Klassiker" gefangen. So mal eben für "Kleines" wird das nicht zu machen sein. Gesunde Köpfe und Nockenwellen sind nicht so sehr weit verbreitet und wer so eine Reserve hat tut die auch ungern raus.
Der Kopf kann repariert werden, was zwar auch nicht so ganz günstig ist, aber immerhin eine Lösung darstellt. Dazu kommt dann noch eine Nockenwelle und warscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten wie Gewinde reparieren, usw.
Alles in allem ist ein defekter Zylinderkopf immer das teuerste was einem an einer Motorenrevision passieren kann.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo !
Misst, das hab ich mir schon gedacht. Kann man die Nockenwelle nicht einfach abdrehen. Die Nocken sind ja in Ordnung aber die Welle hat ziemliche furchen drin als auch der Kopf. Etwas heisgelaufen. Ich hätte da in der Nähe einen Motorenhersteller mit etwas Beziehungen.
Kann man sowas noch reparieren?
Gruß Thorsten
Misst, das hab ich mir schon gedacht. Kann man die Nockenwelle nicht einfach abdrehen. Die Nocken sind ja in Ordnung aber die Welle hat ziemliche furchen drin als auch der Kopf. Etwas heisgelaufen. Ich hätte da in der Nähe einen Motorenhersteller mit etwas Beziehungen.
Kann man sowas noch reparieren?
Gruß Thorsten
ein findiger Motorenmann mit guten Maschinen kann sicherlich die NW abdrehen und die defekten "Lager" ausspindeln, sodaß ein Gleitlager darin Platz findet. es hat zwar schon Versuche mit richtigen Rollenlagern gegeben, über deren (Miss-) Erfolg weiss ich allerdings nichts.
Einen Versuch ists allemal wert.
Rainer
Einen Versuch ists allemal wert.
Rainer
- Markus aus Hbg. bei Ce.
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 130
- Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
- Wohnort: Nähe Güstrow
- Kontaktdaten:
moin thorsten,
auf ebay gibts grad ne gebrauchte nocke, kannst ja mal schauen, wie teure die so wird. aber wie schon riechtig angemerkt, ist der kopf an sich, das wohl größere problem, als die nockenwelle selbst.
grad gesehen: der hat auch den ganzen kopf+deckel in ebay drin.
ich wünsch dir aber auf jeden falle weiterhin viel erfolg, und durchhalte vermögen!!!
schönen gruß
Markus
auf ebay gibts grad ne gebrauchte nocke, kannst ja mal schauen, wie teure die so wird. aber wie schon riechtig angemerkt, ist der kopf an sich, das wohl größere problem, als die nockenwelle selbst.
grad gesehen: der hat auch den ganzen kopf+deckel in ebay drin.
ich wünsch dir aber auf jeden falle weiterhin viel erfolg, und durchhalte vermögen!!!
schönen gruß
Markus
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. Oktober 2007, 21:24
- Wohnort: Kirchheim bei München
Hat eigentlich schon jemand die Nockenwelle mit Nadellagern von folgender Seite ausprobiert und erfahrungen damit gesammelt?
http://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf
(runterscollen bis XR/XL/Ft500)
http://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf
(runterscollen bis XR/XL/Ft500)
Gruß Ludwig
- volkerxl
- Administrator
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- Registriert: 12. April 2002, 15:14
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2. http://www.xl500.de/xbxghy/viewtopic.ph ... sc&start=0
3. ca 4 seite ansehen
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webmaster XR500.com
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Hallo Leute
War heute auf der Suche nach einem Zylinderkopf und bin fündig geworden. Jedenfalls schaut der besser als meiner aus. Nur ein Problem der muss wohl schon etwas undicht sein da viel Paste um diverse Teile geschmiert worden ist. Ich denke das an den beiden Kippwellenhebel der Dichtring ausgeleiert ist. So nun ist dieser mit einem Passtift gesichert. Ich krieg das Teil einfach nicht heraus. Hat da jemand Erfahrung.
Gruß Thorsten
War heute auf der Suche nach einem Zylinderkopf und bin fündig geworden. Jedenfalls schaut der besser als meiner aus. Nur ein Problem der muss wohl schon etwas undicht sein da viel Paste um diverse Teile geschmiert worden ist. Ich denke das an den beiden Kippwellenhebel der Dichtring ausgeleiert ist. So nun ist dieser mit einem Passtift gesichert. Ich krieg das Teil einfach nicht heraus. Hat da jemand Erfahrung.
Gruß Thorsten