XL Treffen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

XL Treffen

Beitrag von LarsErik »

Hallo Volker,<br>kannst Du bitte die Angabe wann das Treffen ist, auf der Startseite, etwas genauer angeben.<br>Ich würde gerne wissen wieviele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden es noch hin ist.<br>Ich bin so arg am schrauben und mich am vorbereiten. Ich platze bald vor Vorfreude......<br>Den Pokal für die meisten Runden werd' ich ganz bestimmt bekommen :-)<br>Die XL600 Gabel ist fast komplett drinnen. Die neuen Stoßdämpfer für hinten kommen bestimmt bald aus USA.<br>Jetzt muss nur noch Juni werden.....<br><br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL Treffen

Beitrag von volkerxl »

oh ha, das freut mich, dass du eine große vorfreude hast. geht mir auch so.<br>das mit den min, oder sec ist (für mich) etwas schwierig, da ich nicht genau weiß wie das skript zu ändern ist. und leider verusacht dieses skript bei einigen browsern auch probleme. <br>also mein lieber, schrau schön fleißig. ich freue mich auf dein kommen, bis bald<br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Re: XL Treffen

Beitrag von ilwise »

Hallo Larserik,<br>wie hast du denn die Gabelbrücke von der XL 600 in die S reinbekommen, oder was hast du genau geändert? <br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: XL Treffen

Beitrag von LarsErik »

Hallo Volker, das ist aber schaaaaade....dann werd ich mir eine sehr große Countdown Uhr zulegen....es gibt ja wohl noch öfters XL Treffen:-)<br><br>@ Rainer<br>Es ist die Xl 600 gabelbrücke mit dem Rohr der Xl 500 S von '79.<br>Ich hab unten die Lagerschale raus machen müssen und eine Unterlegscheibe zwischen legen müssen  (und dann die Lagerschale wieder rein) weil die untere Brücke von den Maßen etwas dichker ist. Es hat oben aber noch gereicht um den Stellring fetzumachen.<br>Jetzt hab ich ganz andere Probleme....wie bekomme ich das Licht wieder dran ?????????<br>Ich verzweifel.....<br>NEIN das wird schon....mit viel Mühe.<br>Fotos hab ich auch gemacht.....ich werde sie posten.....<br>Larserik<br>p.s. @Rainer wenn Du einen Tip hast mit dem Licht dann lass hören.....:-)
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: XL Treffen

Beitrag von ilwise »

Hallo LarsErik,<br>aha, jetzt bin ich schlauer. dann ist es dir also gelungen eine der seltenen Gabelbrücken von der "S" zu organisieren, bei der man das Rohr herausnehmen kann. Da du nun doch zu den 21" vorne umsteigen musst, wäre trotz allem der Umbau mit den MTX-Teilen wesentlich einfacher gewesen. Ich hoffe nur, dass sich das Unterlegen des Lagers nicht negativ auswirkt, gerade unten ist das Lager stark beansprucht. Schaun wir mal. Hoffentlich hat der TÜV keine Bedenken, aber der wird die Scheibenbremse sehen und einen Salto schlagen! ;D ::) ;D<br>Du hast natürlich jetzt das Problem mit der Anbringung der Instrumente und der Lampe. Sofern schweisstechnisch etwas vorhanden ist, solltest du dir etwas zusammenbraten in Kombination der alten S und der hoffentlich vorhandenen 600-er Teile. Basteln musst du so oder so. Einzige Alternative wäre die Verwendung der 600-er Lampe mit Maske und dem dazugehörigen Halter. Ein Problem wird sicher auch die Platzierung der Instrumente sein, da die vermutlich das Zündschloss im Weg ist, es sei denn du verwendest das alte weiter und flext den übrigen Krempel ab. Hoffe nur, dass du an das Langloch vom Lenkradschloss gedacht hast, sonnst musst du nochmal alles aufmachen, denn sonst hast du keine "Diebstahlsicherung".<br>Bin schon gespannt auf deine Lösung und die Bilder, respektive das Original.<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: XL Treffen

Beitrag von LarsErik »

Ach das mit den Teilen war ned so doll....es war schon mal inner XLS verbaut. Die MTX Teile sind ja nur Umbau auf Scheibenbremse...die Rohre der 600'er sind halt dicker das bringt Stabilität. Ja das Loch für Lenkradschloss ist da und funktioniert :-) hab ich als erstes getestet. Das das Mit den Instrumenten und dem Licht gebastel wird hab ich gewusst jetzt such ich nur noch Lösungen!!!<br>Auf das Ergebniss bin ich auch gespannt :-)<br>Es wird alles dokumentiert...für die Sektion "Umbauten".<br><br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: XL Treffen

Beitrag von ilwise »

Hallo Larserik,<br>das mit der Stabilität und den dickeren Rohren stimm, du darfst allerdings nicht außer acht lassen, dass du damit auch mehr bewegliche Masse auf dem Vorderrad hat. Ist aber sicher net viel. Ich habe damals  beim "S"-Umbau verzweifelt nach Lösungen gesucht und wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass einige Modelle die auseinandernehmbare Version der Gabelbrücke hat. Trotz alledem muss ja für das dünnere "S"-Rohr irgendeine Lösung geschaffen werden, wie es eine dauerhafte Verbidnung mit der oberen Gabelbrücke, natürlich auch unten eingehen soll. Viel mehr als mit Buchsen arbeiten fällt mir nicht ein. Deine Lösung würde mich in diesem Punkt interessieren.<br>Mit der MTX-Gabel gibt es das Prob nicht, die Brücke passt bis  aufs fehlende Lenkrad-Langloch 1:1. Die Gabel wurde bis zur MTX 200 identisch verbaut und die hatte auch ordentlich power.<br>Was mich nun auch wundert ist, dass ein eingefleischter 23"-Anbeter nun doch auf 21" umsteigt. Du wirst es aber nicht bereuen, das Handling ist klasse.<br>Rainer
Bub

Re: XL Treffen

Beitrag von Bub »

Hallo zusammen.<br><br>Zu der Frage bezüglich der Rohrdicken von ilwise:<br>Rohr der 5S ist unten dicker als das der 6R. Bei dem Umbau den Larserik hat ist deswegen das Schaftrohr von der 5S abgedreht. Das hat den Nachteil dass man zweimal das obere Lenkkopflager braucht und ein bißchen ausdistanzieren muß. Weil wir bei dem Umbau an dieser und an meiner Gabel ein 500DM Limit gesetzt hatten und abdrehen billiger zu bekommen war als Brücke aufspindeln, muß man halt jetzt damit leben.<br><br> Mit der beweglichen Masse meinst Du sicher die ungefederte. Dieses Problem fällt definitiv nicht in´s Gewicht weil dafür Felge und Reifen leichter sind. Auch scheint mir die Dämpfung an der 6R-Gabel besser zu sein, speziell wenn man sie regelmäßig wartet und sie mit den üblicherweise anzutreffenden vergammelten S-Gabeln vergleicht (hab bestimmt schon 10 aufgemacht und immer war wohl noch das erste Öl drin. Macht aber nix - Kultklassiker können das ab).<br><br>Zur Gabelbrücke: <br>Die Aluminiumgabelbrücke wurde in den 79er Modellen verbaut. Übrigens auch in der XL250S mit identischen Maßen.<br><br>@Larserik:<br>Die Lampe lässt sich sehr gut mit Universal-Lampenhaltern aus dem Zubehör befestigen die auf die Gabelrohre geflanscht werden (auf den Rohrdurchmesser achten! Die billigen für 8Euro von Götz sind zu dünn).<br>Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich noch den Scheinwerfer vom 79er Modell einbauen, dann bist Du den sackhässlichen Lampenschild los.<br><br>Grüsse, Bub
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: XL Treffen

Beitrag von LarsErik »

Hey Leutz, bin in prima Stimmung :-)<br>Wie dick das ganze geraffel ist ist mir egal....es ist auf jeden Fall dicker als der Kram der original in der xl5s drin' ist bzw. hab nix gefunden was dünner ( gefährlich dünner ) war....<br>ich fand es schon schade das das Steurrohr schon fertig in der Gabelbrücke drin war, andererseits war es doch sehr nett einfach ( wiederum nicht ganz billig ) Ich hab aber kein zweites Lager gebraucht um alles passende zu bekommen, nur eine 3,5mm Unterlegscheibe ;-) Ach ist ja auch egal....das nächste Projekt wartet schon....Ein Ölkühler muss her!!!<br>Sind ja noch 88 Tage bis zur großen Probe ob alles hält.<br>Grüßle<br>Larserik der Hopfenkaltschalenking :-)<br><br>p.s. Das mit der Lampenmaske wird schon...hab eine Adapter in Planung der den XL S Kram ganz gut hält...bzw schon ganz gut hält :-)
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL Treffen

Beitrag von alttec »

Hall LarsErik,<br><br>sach ma hassu letzte Nacht durchgeschraubt oder was?
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Re: XL Treffen

Beitrag von ilwise »

wieso durchgeschraubt????? LarsErik gehört halt zu der langsam aussterbenden Spezies der voll motivierten, die sich im Moment auf nix anderes freuen, als aufs XL-Fahren. Find ich gut!<br>Rainer
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL Treffen

Beitrag von alttec »

ja klar aber hast Du mal gesehen wann er sein posting gsetzt hat.
Schöne Grüsse

Erik
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: XL Treffen

Beitrag von LarsErik »

Nein nein...nicht durchgeschraubt.<br>Ich hab mit einem Freund Hofpenkaltschalen geleert und mich dann noch mal an den PC gesetzt.<br>Aber schrauben bis spät abends mach ich auch gerne...ich darf dann nur kein Krach mehr machen, aber für Fleißarbeiten wie ich schmirgele mir die Finger wund oder ich poliere solange bis ich mein Spiegelbild sehe, die kann man prima am Abend mit'nem kühlen blonden durchziehen.<br><br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Antworten