xl 250r 18 kw?!

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

also ich bin mir ziemlich sicher, dass meine xl nur 13 kw hat. denn die angegeben 130 kmh in der betriebserlaubnis erreich ich selbst bergrunter mit rückenwind und heimweh nicht. soweit ich mich errinnern kann, hat der tüv mensch irgend so ne nummer vom vergaser überprüft...und hat darauf hin gemeint das die 18 kw hat. aber wie gesagt...ich denke nicht, dass sie die leistung bringt, da ich bei gegenwind auch ma grad so mit ahc und krach die 100 kmh schaff.

gruß phil
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo Phil,

wir kümmern uns im Winter drum. Die Krümmer sind ruckzuck abgeschraubt und dann sieht man alles. Von außen sind die Krümmer so dick, dass der Querschnitt der Rohre bestimmt nicht drosselt.

Es wird alles gut - nur ein wenig Geduld :-))

Mensch, was die zeiten sich ändern - jetzt unterhält man sich mit seiner eigenen Brut im Forum :lol: eigentlich nett :D

Matze
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

grübel. Sohn, was machst du eigentlich Freitag um 11 am PC?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

so weit isses schon mit euch :unknown:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

grins ......... nur Spass

ich hab Glück mit meinem Sohn - und er hat dazu noch das gleiche Hobby. Was will man mehr?

Was noch schlimmer ist - er ist mittlerweile besser in der Schule als ich in dem Alter.

-low
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

ich hat die dritte stunde keine unterricht...regulär frei...deshalb war ich am pc in der bibliothek.....also ne ganz natürliche erklärung *grinz
phil
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

Moin Gemeinde, ich mal wieder, alsooooo:

Vergaserbezeichnung Keihin

die 13 kW Version PH 10 C
die 18 kW Version PH 87 A

wobei ich beide Versionen liegen habe und definitiv KEINEN Unterschied herausgefunden habe, weder im Durchmesser noch sonst irgendwo :!:
Alle Vergaser laufen gleich gut und auch der Verbrauch ist der gleiche...kann mir nur vorstellen, dass Honda aus (verkehrs)rechtlichen Gründen für die unterschiedlichen Versionen eine andere Nummer in die Gaser hat stanzen lassen - aber das wissen die Experten hier vielleicht besser :D Kann hier nur für meine, Bj. 1985, sprechen :!: :!:

Glaube auch nicht, dass die MD 11 Drosselblenden im Krümmer hat - habe hier im Forum mal was von der "alten" XL 250 gelesen, da sollte es so sein...

Phil, wenn deine Möhre nicht richtig läuft könnte das an ewig vielen Dingen liegen; von den Steuerzeiten über die Kolbenringe, Bedüsung, Spritdurchfluss bis hin zu Rissen im ZylKo etc. pp
Und by the way: Ich würde der Kleinen (und mir selbst) keine 130 km/h zumuten, da das doch schon 'ne ziemliche Leistung für den kleinen Motor ist. 115/120 km/h habe ich mit 13 kW auch schon gefahren und fand's dann nicht mehr so entspannend - da werden die 500 er Freaks jetzt bestimmt über mich herfallen, :lol: aber auch auf meiner XR 600 "traue" ich mich kaum 130 km/h zu fahren :eek: Dafür sind die doch auf Dauer echt nicht ausgelegt (Rahmenflattern, Stollenreifen, CW-Wert wie ein Scheunentor)

Einen alten Krümmer habe ich noch liegen; den kannste bei Bedarf gerne gegen Portokosten haben. Um Motor aufmachen und mal reingucken kommste da wohl nicht rum. Frag' mal bei Erik ob er Dir die Nockenhöhe mitteilen kann, der hat gerade meine Wellen dort herumliegen; die Nocken der 18 kW Version sollten ca. 4 mm höher sein als die 13 kW :?: :!: (Erik miss mal die 13 kW-NW von mir und poste die Nockenhöhe mal ins Forum für den Nachwuchs) :lol: :lol: :lol:

So, Schreibanfall Ende

Gruß
Andreas

PS Phil: Gute Wahl die XL 250 R
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

hi!

also ich hab ma geschaut auf meinem vergaser steht PH 87 A....hat denn sonst jmd ne md11 auf deren krümmer 13 kw draufsteht. weil irgendwie versteh ich das nicht richtig. 18 kw vergaser....13 kw krümmer....find ich leicht seltsam. kann doch gut sein das es ne 18 kw version ist...die aber aus versicherungstechnischen gründen vom vorbesitzer (der nicht auffindbar ist) mithilfe vom krümmer gedrosselt wurde.
und ich denk ma für die 13 kw läuft sie gut. is halt ne enduro und keine rennmaschine....
und was die geschwindigkeit angeht fahr ich eh seltenst über 100 kmh da ich eigentlich nur landstraße fahr.
mir gehts mehr drum, dass ich wenn ich noch jmd mitnehme bzw. straken gegenwind hab nciht vollgas fahren muss um die 100 kmh zu schaffen. schneller würd ich auch mit 27 ps nciht fahren. und ich hoffe einfach mal, dass die bei nur 9500km auf der uhr keinen von dir beschriebenen schaden hat.

P.S.: auf das angebot mit dem krümmer komm ich bei bedarf nochmal zurück *grinz

gruß phil
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

die Nocke kannste Dir direkt bestellen, ich kenne keinen deutschen Anbieter der diese auf Lager hat (gell, Erik:))

http://www.cmsnl.com/honda-xl250r-87-us ... E++03.html
Kostet mit Versand um die 124 Euro


Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Danke Tom, danke Andreas,

wir werden der Sache mal auf den Grund gehen. Die kleine Honda hat nie und nimmer 18kW, es liegen Lichtjahre zwischen ihr und meiner XL500. Die kleine Honda bewegt sich so in der Leistungsklasse der 200er Beta.

Der Motor hat garantiert keinen Schaden. Wir haben die Honda dank der freundlichen Vermittlung von Harald mit original 3,5tkm - und soweit ich sehen kann im Originalzustand - kaufen können - neuwertig. Sie braucht minimalst Öl und nippt nur am Tank. #

Der TÜV-Prüfer hat an Hand des Versagers die 18kW diagnostiziert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein 18kW Vergaser und ne 13kW Nocke drin ist.

Kan vielleicht sein, dass der (verschollene) Vorbesitzer einen anderen krümmer hat einbauen lassen. Dann komm ich - äh Phil - gern auf Anreas - der mit dem Schreibanfall - Angebot zurück.

viele Grüße

matthias
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Es gibt keinen 18KW versager (wie Andreas schon geschreibselt hat gibts nur anderen Bezeichnungen - wie bei Aldi - der Inhalt ist der gleiche). Einziger Unterschied (und ich hab echt sehr genau nachgefragt) liegt in der Höhe der Nocken, in der Bedüsung und im Einzelfall im Krümmer.

Zudem gabs die 17 PS variante sowieso nur in Deutschland, und das auch nur aus Versicherungsgründen.

Hättest Du Dich etwas eher gemeldet, ich hab gerade eine 18 KW Nocke verkauft (ha... verschenkt hab ich sie ... in der Bucht).

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

tomtom24 hat geschrieben: Hättest Du Dich etwas eher gemeldet, ich hab gerade eine 18 KW Nocke verkauft (ha... verschenkt hab ich sie ... in der Bucht).
Hi!

Ja, verschenkt! Genauso wie die Sitzbank, ein Verbrechen am teil! :cry:

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

die 13KW Welle hat eine Nockenhöhe von ca. 29mm. Die vorliegende Welle ist schon arg eingelaufen, daher der ca. Wert. Die 18KW Welle kann ich leider nicht messen, die ist eingebaut.

Es müssen nicht immer Drosselblenden im Krümmer verbastelt sein, es gibt auch Krümmer die ein Rohr eingezogen haben und dadurch gedrosselt werden.
Schöne Grüsse

Erik
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

@ Thorsten: Was soll ichmachen. Es waren sogar zwei Sitzbänke :(

Egal, was weg ist ist weg. Und es ist ja kein Klassiker.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

hallo!

danke erik das du nochmal nachgemessen hast. ich werde das dann hoffetnlich demnächst mit meinem vater überprüfen. ich sag dann bescheid was ich für eine nockenwelle hab.
@erik wo sitzen diese rohre denn? kann man die auch entfernen?

gruß phil
Antworten