xl 250r 18 kw?!
Moderator: Kristian
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also ich bin mir ziemlich sicher, dass meine xl nur 13 kw hat. denn die angegeben 130 kmh in der betriebserlaubnis erreich ich selbst bergrunter mit rückenwind und heimweh nicht. soweit ich mich errinnern kann, hat der tüv mensch irgend so ne nummer vom vergaser überprüft...und hat darauf hin gemeint das die 18 kw hat. aber wie gesagt...ich denke nicht, dass sie die leistung bringt, da ich bei gegenwind auch ma grad so mit ahc und krach die 100 kmh schaff.
gruß phil
gruß phil
Hallo Phil,
wir kümmern uns im Winter drum. Die Krümmer sind ruckzuck abgeschraubt und dann sieht man alles. Von außen sind die Krümmer so dick, dass der Querschnitt der Rohre bestimmt nicht drosselt.
Es wird alles gut - nur ein wenig Geduld )
Mensch, was die zeiten sich ändern - jetzt unterhält man sich mit seiner eigenen Brut im Forum eigentlich nett
Matze
wir kümmern uns im Winter drum. Die Krümmer sind ruckzuck abgeschraubt und dann sieht man alles. Von außen sind die Krümmer so dick, dass der Querschnitt der Rohre bestimmt nicht drosselt.
Es wird alles gut - nur ein wenig Geduld )
Mensch, was die zeiten sich ändern - jetzt unterhält man sich mit seiner eigenen Brut im Forum eigentlich nett
Matze
Moin Gemeinde, ich mal wieder, alsooooo:
Vergaserbezeichnung Keihin
die 13 kW Version PH 10 C
die 18 kW Version PH 87 A
wobei ich beide Versionen liegen habe und definitiv KEINEN Unterschied herausgefunden habe, weder im Durchmesser noch sonst irgendwo
Alle Vergaser laufen gleich gut und auch der Verbrauch ist der gleiche...kann mir nur vorstellen, dass Honda aus (verkehrs)rechtlichen Gründen für die unterschiedlichen Versionen eine andere Nummer in die Gaser hat stanzen lassen - aber das wissen die Experten hier vielleicht besser Kann hier nur für meine, Bj. 1985, sprechen
Glaube auch nicht, dass die MD 11 Drosselblenden im Krümmer hat - habe hier im Forum mal was von der "alten" XL 250 gelesen, da sollte es so sein...
Phil, wenn deine Möhre nicht richtig läuft könnte das an ewig vielen Dingen liegen; von den Steuerzeiten über die Kolbenringe, Bedüsung, Spritdurchfluss bis hin zu Rissen im ZylKo etc. pp
Und by the way: Ich würde der Kleinen (und mir selbst) keine 130 km/h zumuten, da das doch schon 'ne ziemliche Leistung für den kleinen Motor ist. 115/120 km/h habe ich mit 13 kW auch schon gefahren und fand's dann nicht mehr so entspannend - da werden die 500 er Freaks jetzt bestimmt über mich herfallen, aber auch auf meiner XR 600 "traue" ich mich kaum 130 km/h zu fahren Dafür sind die doch auf Dauer echt nicht ausgelegt (Rahmenflattern, Stollenreifen, CW-Wert wie ein Scheunentor)
Einen alten Krümmer habe ich noch liegen; den kannste bei Bedarf gerne gegen Portokosten haben. Um Motor aufmachen und mal reingucken kommste da wohl nicht rum. Frag' mal bei Erik ob er Dir die Nockenhöhe mitteilen kann, der hat gerade meine Wellen dort herumliegen; die Nocken der 18 kW Version sollten ca. 4 mm höher sein als die 13 kW (Erik miss mal die 13 kW-NW von mir und poste die Nockenhöhe mal ins Forum für den Nachwuchs)
So, Schreibanfall Ende
Gruß
Andreas
PS Phil: Gute Wahl die XL 250 R
Vergaserbezeichnung Keihin
die 13 kW Version PH 10 C
die 18 kW Version PH 87 A
wobei ich beide Versionen liegen habe und definitiv KEINEN Unterschied herausgefunden habe, weder im Durchmesser noch sonst irgendwo
Alle Vergaser laufen gleich gut und auch der Verbrauch ist der gleiche...kann mir nur vorstellen, dass Honda aus (verkehrs)rechtlichen Gründen für die unterschiedlichen Versionen eine andere Nummer in die Gaser hat stanzen lassen - aber das wissen die Experten hier vielleicht besser Kann hier nur für meine, Bj. 1985, sprechen
Glaube auch nicht, dass die MD 11 Drosselblenden im Krümmer hat - habe hier im Forum mal was von der "alten" XL 250 gelesen, da sollte es so sein...
Phil, wenn deine Möhre nicht richtig läuft könnte das an ewig vielen Dingen liegen; von den Steuerzeiten über die Kolbenringe, Bedüsung, Spritdurchfluss bis hin zu Rissen im ZylKo etc. pp
Und by the way: Ich würde der Kleinen (und mir selbst) keine 130 km/h zumuten, da das doch schon 'ne ziemliche Leistung für den kleinen Motor ist. 115/120 km/h habe ich mit 13 kW auch schon gefahren und fand's dann nicht mehr so entspannend - da werden die 500 er Freaks jetzt bestimmt über mich herfallen, aber auch auf meiner XR 600 "traue" ich mich kaum 130 km/h zu fahren Dafür sind die doch auf Dauer echt nicht ausgelegt (Rahmenflattern, Stollenreifen, CW-Wert wie ein Scheunentor)
Einen alten Krümmer habe ich noch liegen; den kannste bei Bedarf gerne gegen Portokosten haben. Um Motor aufmachen und mal reingucken kommste da wohl nicht rum. Frag' mal bei Erik ob er Dir die Nockenhöhe mitteilen kann, der hat gerade meine Wellen dort herumliegen; die Nocken der 18 kW Version sollten ca. 4 mm höher sein als die 13 kW (Erik miss mal die 13 kW-NW von mir und poste die Nockenhöhe mal ins Forum für den Nachwuchs)
So, Schreibanfall Ende
Gruß
Andreas
PS Phil: Gute Wahl die XL 250 R
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
'99er Defender 110
- XL 250r
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hi!
also ich hab ma geschaut auf meinem vergaser steht PH 87 A....hat denn sonst jmd ne md11 auf deren krümmer 13 kw draufsteht. weil irgendwie versteh ich das nicht richtig. 18 kw vergaser....13 kw krümmer....find ich leicht seltsam. kann doch gut sein das es ne 18 kw version ist...die aber aus versicherungstechnischen gründen vom vorbesitzer (der nicht auffindbar ist) mithilfe vom krümmer gedrosselt wurde.
und ich denk ma für die 13 kw läuft sie gut. is halt ne enduro und keine rennmaschine....
und was die geschwindigkeit angeht fahr ich eh seltenst über 100 kmh da ich eigentlich nur landstraße fahr.
mir gehts mehr drum, dass ich wenn ich noch jmd mitnehme bzw. straken gegenwind hab nciht vollgas fahren muss um die 100 kmh zu schaffen. schneller würd ich auch mit 27 ps nciht fahren. und ich hoffe einfach mal, dass die bei nur 9500km auf der uhr keinen von dir beschriebenen schaden hat.
P.S.: auf das angebot mit dem krümmer komm ich bei bedarf nochmal zurück *grinz
gruß phil
also ich hab ma geschaut auf meinem vergaser steht PH 87 A....hat denn sonst jmd ne md11 auf deren krümmer 13 kw draufsteht. weil irgendwie versteh ich das nicht richtig. 18 kw vergaser....13 kw krümmer....find ich leicht seltsam. kann doch gut sein das es ne 18 kw version ist...die aber aus versicherungstechnischen gründen vom vorbesitzer (der nicht auffindbar ist) mithilfe vom krümmer gedrosselt wurde.
und ich denk ma für die 13 kw läuft sie gut. is halt ne enduro und keine rennmaschine....
und was die geschwindigkeit angeht fahr ich eh seltenst über 100 kmh da ich eigentlich nur landstraße fahr.
mir gehts mehr drum, dass ich wenn ich noch jmd mitnehme bzw. straken gegenwind hab nciht vollgas fahren muss um die 100 kmh zu schaffen. schneller würd ich auch mit 27 ps nciht fahren. und ich hoffe einfach mal, dass die bei nur 9500km auf der uhr keinen von dir beschriebenen schaden hat.
P.S.: auf das angebot mit dem krümmer komm ich bei bedarf nochmal zurück *grinz
gruß phil
Hi,
die Nocke kannste Dir direkt bestellen, ich kenne keinen deutschen Anbieter der diese auf Lager hat (gell, Erik:))
http://www.cmsnl.com/honda-xl250r-87-us ... E++03.html
Kostet mit Versand um die 124 Euro
Gruß
Tom
die Nocke kannste Dir direkt bestellen, ich kenne keinen deutschen Anbieter der diese auf Lager hat (gell, Erik:))
http://www.cmsnl.com/honda-xl250r-87-us ... E++03.html
Kostet mit Versand um die 124 Euro
Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Danke Tom, danke Andreas,
wir werden der Sache mal auf den Grund gehen. Die kleine Honda hat nie und nimmer 18kW, es liegen Lichtjahre zwischen ihr und meiner XL500. Die kleine Honda bewegt sich so in der Leistungsklasse der 200er Beta.
Der Motor hat garantiert keinen Schaden. Wir haben die Honda dank der freundlichen Vermittlung von Harald mit original 3,5tkm - und soweit ich sehen kann im Originalzustand - kaufen können - neuwertig. Sie braucht minimalst Öl und nippt nur am Tank. #
Der TÜV-Prüfer hat an Hand des Versagers die 18kW diagnostiziert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein 18kW Vergaser und ne 13kW Nocke drin ist.
Kan vielleicht sein, dass der (verschollene) Vorbesitzer einen anderen krümmer hat einbauen lassen. Dann komm ich - äh Phil - gern auf Anreas - der mit dem Schreibanfall - Angebot zurück.
viele Grüße
matthias
wir werden der Sache mal auf den Grund gehen. Die kleine Honda hat nie und nimmer 18kW, es liegen Lichtjahre zwischen ihr und meiner XL500. Die kleine Honda bewegt sich so in der Leistungsklasse der 200er Beta.
Der Motor hat garantiert keinen Schaden. Wir haben die Honda dank der freundlichen Vermittlung von Harald mit original 3,5tkm - und soweit ich sehen kann im Originalzustand - kaufen können - neuwertig. Sie braucht minimalst Öl und nippt nur am Tank. #
Der TÜV-Prüfer hat an Hand des Versagers die 18kW diagnostiziert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein 18kW Vergaser und ne 13kW Nocke drin ist.
Kan vielleicht sein, dass der (verschollene) Vorbesitzer einen anderen krümmer hat einbauen lassen. Dann komm ich - äh Phil - gern auf Anreas - der mit dem Schreibanfall - Angebot zurück.
viele Grüße
matthias
Es gibt keinen 18KW versager (wie Andreas schon geschreibselt hat gibts nur anderen Bezeichnungen - wie bei Aldi - der Inhalt ist der gleiche). Einziger Unterschied (und ich hab echt sehr genau nachgefragt) liegt in der Höhe der Nocken, in der Bedüsung und im Einzelfall im Krümmer.
Zudem gabs die 17 PS variante sowieso nur in Deutschland, und das auch nur aus Versicherungsgründen.
Hättest Du Dich etwas eher gemeldet, ich hab gerade eine 18 KW Nocke verkauft (ha... verschenkt hab ich sie ... in der Bucht).
Gruß
Tom
Zudem gabs die 17 PS variante sowieso nur in Deutschland, und das auch nur aus Versicherungsgründen.
Hättest Du Dich etwas eher gemeldet, ich hab gerade eine 18 KW Nocke verkauft (ha... verschenkt hab ich sie ... in der Bucht).
Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Moin,
die 13KW Welle hat eine Nockenhöhe von ca. 29mm. Die vorliegende Welle ist schon arg eingelaufen, daher der ca. Wert. Die 18KW Welle kann ich leider nicht messen, die ist eingebaut.
Es müssen nicht immer Drosselblenden im Krümmer verbastelt sein, es gibt auch Krümmer die ein Rohr eingezogen haben und dadurch gedrosselt werden.
die 13KW Welle hat eine Nockenhöhe von ca. 29mm. Die vorliegende Welle ist schon arg eingelaufen, daher der ca. Wert. Die 18KW Welle kann ich leider nicht messen, die ist eingebaut.
Es müssen nicht immer Drosselblenden im Krümmer verbastelt sein, es gibt auch Krümmer die ein Rohr eingezogen haben und dadurch gedrosselt werden.
Schöne Grüsse
Erik
Erik