xl 250r 18 kw?!

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

wenn Rohren eingezogen wurden bekommste die nicht raus. Dann ist es einfacher einen neuen Krümmer zu kaufen. Aber ich glaube die Rohre wurde nur bei den S-Modellen und den frühen R verbaut (wenn überhaupt an der R)

Allerdings sind neue Krümmer eher Mangelware und wohl sehr selten zu bekommen.

Gruß

Tom

@Erik: biste sicher mit der Nockenhöhe 29mm=13KW?

Grüße

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Tom,

mit den 29mm bin ich mir ziemlich sicher. Ich hatte auch die 18KW Welle gemessen, da waren die Nocken bedeutend höher, ich habe mir das Mass aber leider nicht gemerkt.
Schöne Grüsse

Erik
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

HI Erik,

danke für die Info und einen schönen Abend wünsch ich Dir.

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Taj hat geschrieben:Moin Gemeinde, ich mal wieder, alsooooo:

Vergaserbezeichnung Keihin

die 13 kW Version PH 10 C
die 18 kW Version PH 87 A

Gruß
Andreas

PS Phil: Gute Wahl die XL 250 R
Hallo!
Diesen Vergaser habe ich noch als Neuteil hier liegen.
(Jedenfalls unbenutzt, noch nie montiert - noch kein Benzin gerochen.
Wenn ihn jemand haben will - PN an mich.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

hbmjka hat geschrieben:Diesen Vergaser habe ich noch als Neuteil hier liegen.
(Jedenfalls unbenutzt, noch nie montiert - noch kein Benzin gerochen.
Wenn ihn jemand haben will - PN an mich.
Gruss Heinz
Hallo Heinz,

dann sei doch so gut und schau mal rein, welche Düsen der original drin hat Bitte Bitte :)

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Oa Anrdeas - genau!!! Die Düsen der 18kW Variante interessieren mich in diesem Zusammenhang auch.

Hm, wenn die Nockenwelle getauscht werden muß, hlen wir wahrscheinlich eher noch ne 500er für Phil dazu. Das macht in meinen Augen mehr Sinn, als aus dem 25oer Motor das letzte raus zu holen.

Viele Grüße

Matthias
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

wieso das letzte rausholen? 100PS pro Liter Hubraum ist doch für die 80er Jahre normal.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

grins 100PS pro ltr.
Ich hatte in den End70ern80ern erst nen Granada Coupé mit 108PS/2,3 ltr, dann nen Vopo mit 100ps/2 ltr und dann - weil der mich pleite gemacht hat, ab 1982 ne 66er 200D Flosse mit satten 55PS/2 ltr. Danach kamen in lockerer Folge Knudsen 2ltr/90PS und 220SE 2,2ltr/120PS.
Ach so, du meintest Motorräder :-)))))))
Hercules Wankel mit 27PS/283ccm (glaube ich) - das kommt hin. dann V35 mit 27PS, kommt auch fast hin :-)) danach 850er California mit 59PS nun 1000 Cali mit 69PS. und die XL natürlich :-)) Und zu Beginn meiner 2-Rad Karriere ne Honda CB 50 mit geschätzt 3 PS/50ccm. Danach ne CB 125 mit 12 PS. Das war ne lahme Gurke. Aber Literleistung von fast genau 100PS/ltr. Aber brutal Null Drehmoment. Wie die 350er Guzzi auch, die hat auch nicht die Butter vom Brot gezogen. Einen schönen Drehmomentverlauf haben die großen Guzzis, die Wankel und natürlich die XL 500 :-)))

Hm, man kann tagelang über die Literleistung philosophieren. Ich glaube, die ist aber unwesentlich. Wesentlich ist in meinen Augen, wie es sich anfühlt. Und da ist ne 250er mit 18kW nicht die Erfüllung. Und wie lange das Motörchen das mitmacht?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Matthias :-)
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Huch, bevor es falsch rüberkommt - meine Kisten waren in den 80ern (bis auf den VOPO) alle aus der unter 1000DM Klasse. Mir tut die heutige Jugend echt leid, mit was für Kisten sie rumfahren müssen..........
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

sorry, aber die Frage oder Aussage war doch das das Teil nicht am Anschlag läuft. Meines Wissen hatte Honda schon in den 60 mit der CB 72 (die dann von Laverda in Form der SF 750 kopiert wurde) mehr als 100PS/Liter.

Die California T3 ist ein schönes Stück, wenn Sie nicht ölt. Ansonsten sieht man an den Italiener (MV 350 Elettronica, oder ne Aermacchi 500[das ist in coop mit Harley] was an Leistung bereits früher möglich war.

Also ist es Materialtechnisch überhaupt kein Problem das Ding mit 18 KW laufen zu lassen.
Mehr wollt ich damit nicht sagen.

:!: :!:
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Taj hat geschrieben:
hbmjka hat geschrieben:Diesen Vergaser habe ich noch als Neuteil hier liegen.
Wenn ihn jemand haben will - PN an mich.
Gruss Heinz
Hallo Heinz,
dann sei doch so gut und schau mal rein, welche Düsen der original drin hat Bitte Bitte :)
Gruß
Andreas
Hallo!
Beide Seiten = 110.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hi Tom,

ernsthafterweise denke ich, dass eine hohe Literleistung bei älteren Motoren - speziell oder gerade beim Einzylinder - mit ner reduzierten Lebensdauer erkauft werden muß.
Meine großen Guzzis schaffen beide locker die 100.000km Marke - die 850er hab ich mit 120tkm verkauft, die Cali 3 hat jetzt um die 90tkm.
Das dürfte auf die geringe Literleistung zurückzuführen sein.

Ich vermute - und das ist der Kern - dass bei ner 250er der Unterschied zwischen 13 kW und 18 kW nicht so groß sein wird, dass sich der Aufwand mit ner neuen Nockenwelle lohnen wird.

Hm, und die Lebensdauer bei so nem Motörchen liegt wohl kaum über 30/40tkm, oder?

So, wie mein Sohn damit rumdonnert, wäre das alle 2-3 Jahre ne Motorüberholung. Deshalb denke ich über was hubraumstärkeres zweizylindriges für ihn nach.

Wenn der Umbau nicht auf Kosten der Lebensdauer geht, denke ich nochmal drüber nach :-)

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Info.

@Matthias: Eine 250er ist nun mal nichts für "Heizer", das wird mit der 18KW Welle auch nicht besser. Allerdings würde was einzylindrisches mit 500ccm ausreichend sein. Bei zwei Zylindern kostet eine Revision auch gleich doppelt.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

hbmjka hat geschrieben:Hallo!
Beide Seiten = 110.
Gruss Heinz
Dann behaupte ich mal, dass nur die Vergaserbezeichnung unterschiedlich ist...auch in meinen "13 kW-Gasern" sind nur 110 er drinne !

Gruß
Andreas

PS: Danke Heinz :)
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

wer heizen will braucht auch das entsprechende Gerät. Aber wenn heizen, dann bitte mit entsprechender Bremsanlage. Ich bezweifle das eine 500er entsprechend gute Bremsen hat (in original). Bin zwar noch nie eine gefahren, aber ich kenn das von der Aermacchi (und die hat Duplex Trommel - was auch nichts reisst).

Ich selbst spiele - weil Enduro einfach mehr Bock macht - mit dem Gedanken eine XR 600 R zu kaufen. Oder eine XRV 750 so Bj. 92 rum.

Da ist schon alles dran was man braucht und wenn ich Bock auf Oldtimer bekomme nehm ich die gute alte CB raus (die zuverlässiger als die R100RS und hat ne 70 Marmittia Anlage eingetragen :) )


Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Antworten