xl 250r 18 kw?!

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

moin!

also jetz muss ichd as doch mal klarstellen...ich bin sicherlich alles andere als ein heizer....

gruß
phil
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Gut,

jetzt stelle ich einige Dinge klar :). Nach dem Einbau eines neuen Ü2 Kolbens und der rechtzeitigen Lieferung einer 18kW Nocke der US Version, (CMSNL.com 116 Euro) sowie einer neuen hier liegenden 13 KW Nocke (Wentsch & Klink = 75 Euro) muss ich erstmal berichtigen:

Die 13 KW Nocke hat eine Nockenhöhe von 26,68 - 26,72 mm - NEU.

Die 18 KW Nocken hat eine Nockenhöhe von 28,91 - 28,95 !!! - ebenfalls neu

Der wesentliche Unterschied der beiden Nocken liegt wohl auch in der Höhe, doch sicherlich mehr in der "Breite" der Nocken. Daher kommt länger mehr Mischung rein und mehr Abgas raus. Bild folgt, dazu bin ich jetzt echt zu faul.

Alles weitere ist hier zu finden:
(der Vergaser Unterscheidet sich jedoch nur in der Bedüsung)
http://honda.de/nparcarticles/XL250R_MD11_85.pdf

http://honda.de/nparcarticles/XL250R_MD11_84.pdf


Da es mit Thorsten vom XL Shop aufgrund der hier gemachten Aussagen von 13KW=29mm zu einer wilden Aktion gekommen ist will ich mir hier nochmal bei Thorsten für das Entgegenkommen (im wahrsten Sinne des Wortes) bedanken. SUPER.

Gruß und ich werd die Karre jetzt erstmal schön einfahren.

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Werte haben mir keine Ruhe gelassen,- und siehe da: Tom Du hast recht. Der Fehler liegt bei mir, ich habe die falsche Welle gemessen. :cry:
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

also wenn ich das jetzt richtig verstehe...dann müsste meine honda doch nur über den krümmer gedrosselt sein. auf der einen honda seite steht, dass alle xl250r mit der rahmennummer 6000001 und folgende ausschließlich über den krümmer gedrosselt wurden. da ich die rahmennummer 6000683 hab wird meine wohl auch nur allein über den krümmer gedrosselt sein.
also sollte das stimmen dann hat erik recht gehabt was er mir ganz zu anfang geschrieben hat. ich muss die tage einfach mal gucken was sache is....das fuchst mich echt ein bisschen....
vielen dank, dass ihr für ich die daten nachgeschaut habt. find ich echt super...is schon was tolles son forum *grinz

gruß phil
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

also wenn ich die Datenblätter richtig verstehe dann ist eine 18KW nur mit Nocke und Krümmä zu erreichen. Der Vergaser sollte wenig ausmachen.

Schau am besten mal erstmal was Du für eine Nocke drin hast.


Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

moin also ich hab mir das jetz nochma angeschaut....

"der unterschied in der motorleistung resultiert aus der verwendung unterscheidlicher auspuffkrümmer".

so stehts geschriben *grinz
aber wie du schon gesagt hast tom, werd ich wohl nciht drumherum kommen man nachzuschaun was für ne nocke ich hab. dooferweise is im moment für sowas nicht allzuviel zeit.

mfg
phil
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Moin,

Du kannst auch mal einen Ventildeckel vom Auslass abnehmen und messe wie weit der Kipphebel aufmacht. Ich mess das auch mal und dann sehen wir den Unterschied da ich definitiv eine 18 KW Nogge intus habe.

Ist zwar nicht allzu exakt, aber einen Unterschied von 3mm müsste sich da schon bemerkbar machen.

Gruß

Tom (der grad mal ein paar Runden aufm Acker gedreht hat bei so Frühlingshaften Temperaturen :))
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

hi!

also wenn ich das nachmessen, dann wahrschinlich erst am wochenende. momentan hab ich ziemlich viel um die ohren.

gruß

phil
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Stress ist nicht gut :) Mach einfach, ich post dann einfach meine Werte wenn ich gemessen habe (wohl auch am WE).

Gruß
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

hab heute mal beim Krümmerlackieren gesehen das dort auch nebst Seriennummer die KWZahl eingestanzt ist. Um die zu sehen musste den Krümma aber demontieren. Steht da 13 isses schlecht - steht dort 25 KW hast Du schonmal den richtigen Krümmer.

Das nur mal kurz als Nebeninfo von mir.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

tomtom24 hat geschrieben:steht dort 25 KW hast Du schonmal den richtigen Krümmer.
Huiii, da geht sie aber ab, wie Schmidts Katze, wie? :D

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Ops, kleiner Bug. Ich meinte natürlich 18KW - keine Ahnung wie ich auf 25 komme.

Danke für den Hinweis Klausi.

geht aber trotzdem wie Schmidts Katze :)
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

hi!

so nach langer zeit is der krümmer nun mal ab....drosselscheiben sind drin....das loch für die abgase beträgt nen geschätzten zentimeter... macht dann doch sinn die rauszumachen. dann hab ich denk ich mal die 18 kw.

gruß phil
Dateianhänge
P1010029_640x612.JPG
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Phil,

ran an die Feile und los, hast ja ein wenig zu tun, bis alles raus ist.
Auch vom Gesetzgeber her sollte es passen. Einzig Deine Versicherung solltest Du in Kenntnis setzen.

Viele Grüße

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
XL 250r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2007, 14:59
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von XL 250r »

so drossel scheiben sind draußen....moped beschleunigt super....macht wheelies wo ich eigentlich nicht will *grinz
alles wunderbar

gruß phil
Antworten