Ich grübel seit meinem letzten Posting im "Reparatur"-Forum über die Ursachen. Als einzig logische erscheint mir "heizen" in kaltem Zustand. Alles andere kann ich nicht als Ursache oder Folge eingrenzen.
Wär super wenn ich mal eure Meinung hören könnte.
Gruß
Tom
Woher kommt denn ein Kolbenkipper?
Moderator: Kristian
Woher kommt denn ein Kolbenkipper?
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
lies dir dazu mal folgendes .pdf durch. Da steht schon 'ne Menge drin.
http://www.msi-motor-service.de/downloa ... de_web.pdf
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- w-sellschopp
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Kolbenkipp
Hallo Tom,
ein Kolbenkipper ist die Folge von Zylinderverschleiß.
Dadurch, dass sich der Kolben nach vorn unten hinten relativ fei bewegen kann, verschleißt der Zylinder vorn und hinten deutlich stärker, als zu den Seiten. Die Zylinderbohrung wird dadurch mit der Zeit oval statt rund. Der Kolben bekommt also nach vorn und hinten immer mehr Platz im Zylinder. Durch die Unterschiede bei Druck- oder Zugbelastung kippt der Kolben im Zylinder.
Zylinderverschleiß kann durch sog. heizen entstehen. Er kann aber auch durch hohe Laufleistungen, schlechte Kühlung, starke Belastungen (z. B. beim Fahren im Gelände), wenig oder altes Motoröl und noch aus vielen anderen Gründen entstehen.
Gruß
- Werner -
ein Kolbenkipper ist die Folge von Zylinderverschleiß.
Dadurch, dass sich der Kolben nach vorn unten hinten relativ fei bewegen kann, verschleißt der Zylinder vorn und hinten deutlich stärker, als zu den Seiten. Die Zylinderbohrung wird dadurch mit der Zeit oval statt rund. Der Kolben bekommt also nach vorn und hinten immer mehr Platz im Zylinder. Durch die Unterschiede bei Druck- oder Zugbelastung kippt der Kolben im Zylinder.
Zylinderverschleiß kann durch sog. heizen entstehen. Er kann aber auch durch hohe Laufleistungen, schlechte Kühlung, starke Belastungen (z. B. beim Fahren im Gelände), wenig oder altes Motoröl und noch aus vielen anderen Gründen entstehen.
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
Auf der Site gibt es überhaupt einige sehr interessante Dokumente und Broschüren. Guter Link!lies dir dazu mal folgendes .pdf durch. Da steht schon 'ne Menge drin: http://www.msi-motor-service.de/ ...
Viele Grüße,
Dominik