Schüttelkrad

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

katze

Re: Schüttelkrad

Beitrag von katze »

Hallo an alle, <br><br>die versicherungstechnische Frage ist mit Sicherheit ein großes Manko. Das Versicherungen sich zügig aus ihren Zahlungsmodalitäten ziehen ist jedem bekannt. Mir übrigens auch. Ich hoffe nicht, daß in der nächsten Zeit der Fall X eintritt, bis ich was neues habe. Fakt ist, ich kann fahren und bin auch erwachsen und vernünftig genug, mich und andere nicht zu gefährden. <br><br>Das eine Schweißnaht nicht nur gut aussehen muß, sondern auch alles miteinander verbinden sollte, ist auch klar. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. <br><br>An Bub sei gesagt, es tut mich aufrichtig und höflich leid, wenn Du Dir auf den Schlips getreten fühlst. Es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten, in den Wald reinzurufen und es schallt tausendmillionenfach wieder heraus. <br><br>Bis zum Erwerb eines neuen Rahmens wird diese Lösung wohl halten. Der Preis für den Rahmen ist auch nicht das Problem, nur das er nicht da ist. <br><br>Danke an alle. <br><br>Tuss Katze
Bub

Re: Schüttelkrad

Beitrag von Bub »

Gut so Volker!!!
Bub

Re: Schüttelkrad

Beitrag von Bub »

Hallo Katze<br>Da ich prinzipiell keinen Schlips trage ist nicht möglich mir draufzutreten. Nicht einmal metaphorisch. Es ist nur so das ich manchmal aus der Garage komme und angefressen bin weil wieder irgendein Superheld gepfuscht hat und dann passierts schon mal dass ich zornige Postings schreibe ohne Rücksicht wen es erwischt. Der Grant ist ein elementarer Teil eines jeden Bayern. Und wenn Du einen Rahmen brauchst sagst Du mir halt was er Dir Wert ist. Bin froh wenn der Ramsch endlich wegkommt.<br>Gruß Bub
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: Schüttelkrad

Beitrag von danny »

Hallo leute,<br>muß mich auch mal darüber auslassen weil ich schweißer im fahrzeugbau bin und, denke ich, schon ahnung von dermaterie habe. wir haben spezielle lehrgänge machen müssen um tragende teile an fahrzeugen schweißen zu dürfen. und ich kann euch eines versichern. wenn unser genosse hier einen rahmenbruch geschweißt hat und einigermaßen ahnung von der materie hat, wird es sicher halten. noch dazu ein verstärkungsblech eingeschweißt, wie ich gelesen habe - das hält ungleich mehr, wenn es an den richtigen stellen verschweißt bzw. durch lochschweißung verbunden wurde. es ist nämlich wahr das die hersteller auch nur mit wasser kochen zumal davon ausgegangen werden kann das damals die rahmen noch von hand ausgeschweißt wurden. will heißen die qualität der schweißnähte war damals nicht die besste, geht einfach nicht so in der fließbandarbeit. ihr habt keine ahnung wie oft wir irgendwelche brüche im werk einfach nur "flicken und dann verstärkungsbleche aufschweißen", das dringt nur nie nach außen. wie gesagt, wenns gut gemacht wurde dann wirds das bike überleben. ich würde es 100%ig auch so machen. <br>für den fall das es probleme geben sollte trau ich mich sogar zu sagen zeig mir die arbeit und ich bezeuge die professionalität der maßnahme - wenns sein muß sogar schriftlich..
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
katze

Re: Schüttelkrad

Beitrag von katze »

Hallo an alle,<br><br>der Rahmen hält noch super.<br>Lochgeschweißt ist er auch. Und mit V-Naht am Überwulst.<br>Ich hätte eine andere Frage. Wer hat denn noch solche Setztringe die den Krümmer in den Zylinderkopf drücken.<br>Die Dinger die eingelegt werden. Habe zwei verlohren. (es ist ein Stehbolzern verschwunden.Lach)<br><br>Danke an alle.<br><br>Tuss Katze
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Schüttelkrad

Beitrag von rubus »

<irony><br>Dann solltest Du Dir das/die Gewinde schleunigst von einem sog. "Fachmann" mit Helicoil reparieren lassen. So Du hast mindestens für drei Wochen Ruhe damit.<br>Wenn dann die Helicoilsuperprofireparatur auch ihren Geist aufgegeben hat, kannst Du es immer noch zuschweißen lassen und ein neues Gewinde schneiden, und der Spaß kann wieder von vorne losgehen. ;D<br></irony><br><br>Die Halbschalen kann ich Dir leider nicht anbieten, weil ich auch nicht so große Vorräte habe. Was kosten die Dinger denn neu? Die können doch nicht soooo teuer sein, oder doch?<br><br>Viel Spaß<br> Harald<br><br>
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
katze

Re: Schüttelkrad

Beitrag von katze »

Hallo an alle,<br><br>Im gewindeeinsetzten bin ich mitlerweile ein As. Ich denke das geht. Wie teuer die Dinger sind weiß ich nicht. Dachte nur ich konnte die Wartezeit verkürzen.<br><br>Gruss <br><br>katze
ilwise

Re: Schüttelkrad

Beitrag von ilwise »

2 Halbmonde kann ich bestimmt in meinem Saustall noch finden. Muss aber tatsächlich erst mal ein bischen wühlen.<br>Rainer
ilwise

Re: Schüttelkrad

Beitrag von ilwise »

Hallo,<br>wenn das mit den beiden Halbminden für den Krümmer noch aktuell ist, ich habe 2 Stück vor mir liegen. Interesse? Dann schick mir ne mail an rhausam@gmx.de<br>Rainer
katze

Re: Schüttelkrad

Beitrag von katze »

Hallo an alle,<br><br>hab alles in die Wege  geleitet.<br><br>Freue mich auf das Päckchen.<br>Danke rainer.<br><br>Tuss katze
katze

Re: Schüttelkrad

Beitrag von katze »

Hallo Rainer.<br><br>Danke, es ist Freitag angekommen.<br><br>Tuss katze
ilwise

Bruch des Rahmens

Beitrag von ilwise »

Laut aussage eine Ingenieurs für Festigkeitslehre ist das nachträgliche Schweissen des Rahmens im Grunde kein Problem. Allerdings sollte WIG geschweisst werden. Als Schwachstelle kann man die fachgerechte Schweissnaht nicht ansehen, eine Verstärkung an dieser Stelle ist kein Fehler.
Es dürfte empfehlenswert sein, die Stelle optisch gut herzurichten, da aller Voraussicht nach der TÜV beim Erkennen einer Schweissstelle ein Festigkeitsgutachten fordert, was natürlich kompletter bullshit ist, da ich mir davon 100 neue Rahmen kaufen könnte.
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rainer,
ohne Dir und dem Ingenieur zu Nahe treten zu wollen, aber bevor ich einen gebrochenen Stahlrahmen mit der Wignadel repariere, würde ich lieber zur guten alten Elektrode greifen. Wigschweißen ist zwar eine tolle Sache und man kann damit die schönsten Nähte zaubern, für einen vernünftigen Einbrand und entsprechender Haltbarkeit der Naht gibt es aber bessere Schweißverfahren. Ich habe einige Jahre sowohl im Maschinenbau als auch im Fahrzeugbau als Schweißer mit den unterschiedlichen Verfahren meine Erfahrungen sammeln können und würde für so eine Reparatur als letztes Wigschweißen wählen. Wenn das ein Ingenieur empfiehlt, wundert es mich nicht, daß andere Ingenieure einer Rahmenreparatur skeptisch gegenüber stehen.

Gruß Frank
Antworten