Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Stefan

Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von Stefan »

Hallo, <br>Ich weiss, ist zwar ein xl500s forum, aber für meine Fragen habt ihr sicher genügend erfahrung.<br><br>Ich habe mir zähneknirschend für 300? eine sehr gut erhaltene xl250s gekauft.<br>gabel + motor + vergaser ist dicht, auspuff + krümmer dank Lack nicht sehr gerostet, tank innen rostfrei, reifen neuwertig, bremsen 80%, kette 50%, kupplung 10%(rutsch schon bei vollgas) . leider sind auch geflegte 36tkm immernoch 36tkm, und dazu noch 50% im gelände gefahrene !!.<br><br>1.war das ein fehlkauf ?<br><br>2.Wielange kann man damit noch fahren, erfahrungesgemäß ? (vom motor her gesehen)<br><br>3.Wie wird er enden ? was geht normalerweisse zuerst kaputt ?<br><br>4.Soll ich präventiv irgendwas am motor machen, z.b. steuerkette austauschen oder sowas?<br><br>5.was kostet es (fall nötig) ventilsitze oder/und zylinder schleifen zu lassen ?<br><br>danke für antworten<br>   stefan
ilwise

Re: Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von ilwise »

Hallo Stefan, wieso zähneknirschend? 300 E für eine guterhaltene und funktionierende Xl sind doch o.k.<br>Kupplung: Satz Beleg sind im zubehör für kleine Münze zu bekommen.<br>Motor: never touch a running system, immer ordentlich nach dem Öl schauen, häufig wechseln und mit der Kupplung das Ölsieb/ Pumpe reinigen. Solange keine Schäden auftreten ist eine Präventivmaßnahme nur dann sinnvoll, wenn du den Geldbeutel richtig aufmachen willst. Da legst mehr hin als für den gesamtkauf.<br>Rainer
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von volkerxl »

zu5: ventilsitze fräsen und ventile schleifen um 70e, zylinder schleifen und hohnen + neuen kolben ca 250e
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Stefan

Re: Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von Stefan »

ja, zähneknirschend deswegend, weil ich mir auch nicht ganz sicher bin, wielange der motor noch läuft. Die Maschiene ist von meinem nachbarn, der hat nat. auch halb drum "gebettelt" dass ich des kauf. Er wollte ja anfangs noch mehr, wir haben halt bis an die schmerzgrenze verhandelt :-)<br><br>Ich hab derweil das Ventilspiel und die Steuerkettenspannung eingestellt und neuen Luftfilter rein.<br><br>Also, wenn ich neue Kuplungslammellen einbauen will, muss ich ja den rechten Seitendeckel abschrauben. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten, oder fällt mir bei der aktion gleich der ganze motor auseinander ? Brauch ich Spezialwerkzeug ?
ilwise

Re: Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>nur wenn du an die Ölpumpe ran musst, dann musst du den kompletten Korb abbauen. Die 4 zapfen der kupplung müssen ordentlich fixiert werden, bei einseitiger Belastung brechen die gerne ab.<br>Rainer
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von alttec »

Hallo Stefan,<br><br>erstmal auch von mir, 300? sind ok für eine funktionsfähige 250er vorallem wenn sie gut erhalten ist. Man kann natürlich den Tot eines Fahrzeuges nicht vorhersagen aber bei den 500er ist meistens zwischen 40 und 60 tausend ende. Wenn Du das Fahrzeug immer schön wartest und auch immer warm fährst, wirst Du lane Spass damit haben. Die Kupplungsmassnahme ist ok, ich würde dort aber verstärkte Federn einbauen. Schau mal auf meine Page dort findest Du Material.<br><br>Wenn das Moped viel Gelände hinter sich hat, würde ich auf folgende Punkte bsonders achten:<br><br>1. Lenkkopflager<br>2. Radlager vorn<br>3. Radlager hinten<br>4. Getriebeausgangswelle<br>5. Kettensatz<br>6. Ruckdämpfer hinter dem Kettenrad<br>7. Ruckdämpfer im Kupplungskorb<br>
Schöne Grüsse

Erik
Stefan

Re: Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von Stefan »

k, danke, <br><br>lenkkopflager hab ich nochnicht unter die lupe genommen, aber der lenker läuft gleichmäßig von links nach rechts, ohne zu "knacken", auch unter last nicht.<br><br>genauso die radlager, ich glaub, die wurden schonmal ausgetauscht, sehen irgendwie neu aus. auch hier ist kein knacken zu spüren und nichts zu hören, wenn ich die rader axial verschieben will.<br><br>Die Kette liegt zwar schon nichtmehr komplett fest auf dem zahnrad auf, aber aus Kostengründen fahre ich den Kettensatz bis zum letzen.<br><br>Getriebeausgangswelle (lager) kann ich auch nichts drüber sagen, die dichtung ist zwar gewaltig ölig, kommt aber anscheinend von kettenspritzern. scheint relativ dicht zu sein.<br><br>ruckdämpfer hinter kettenrad? Beim basteln hab ich gemerkt, damit das kettenrad nicht fest mit der felge verbunden ist, ca. 1° radial spiel hat, soll das der ruckdämpfer sein ?<br><br>mein onkel hat fuer mich noch "eine ganze kuplung", ich weiss nicht, ob er damit nur die scheiben meinte, oder auch mit federn & co, er ist grad in amerika, kann ihn nicht erreichen.<br><br>mal ne ganz andre frage:<br>inwifern kann ich auch einen anderen motor einbauen ? wenn ich einen gleichen ersatzmotor bekomme, kann ich den ohne irgendwo was genehmigen zu lassen,  einbauen ? wie schaut es mit ähnlichen , oder womöglich stärkeren motoren aus ?<br><br>danke
Gast

Re: Honda XL250S - 36000km - wie lange noch?

Beitrag von Gast »

moinsen,<br><br>zu deiner motorfrage:<br><br>einen motor der gleichen baureihe einzubauen ist auch ohne eintragung ok, solange er die gleiche leistung wie die im brief eingetragene aufweist.<br><br>andere motoren einbauen dürfte zu einen an den gegebenheiten am mopped scheitern und zum anderen ist der tüv-segen für solcherlei maßnahmen kaum zu bekommen (abgasverhalten, leistung etc.)<br><br>
hirschgeweih

Beitrag von hirschgeweih »

net ganz solange die übersetzungsverhältnisse gleich bleiben der hubraum stimmt und nichts auf veränderte abgasbestimmung hindeutet is das meist mit techn.Datenblätter so gut wie eingetragen. zumindest läuft das so bei meiner S die einen halberten R motor verpflanzt bekommen hat. das stimmt dann zwar di motornummer net aber da sich sonst nix ändert ist das ok. :twisted:
Antworten