Birne brennt nach kurzer Zeit durch

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Christofwep

Birne brennt nach kurzer Zeit durch

Beitrag von Christofwep »

Hallo habe eine xl 500 s. Bin ansonsten top zufrieden mit dieser maschine. leider brennt nach kurzer Zeit immer wieder die Birne von Fern und Abblendlicht durch, ich weis nicht mehr, was ich machen soll.
ilwise

Re: Birne brennt nach kurzer Zeit durch

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>zu diesem Thema gab es im Forum schon einige Beiträge, einfach mal ein bischen wühlen.<br>Rainer
Kuhbaendiger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 20. April 2003, 05:59
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Birne brennt nach kurzer Zeit durch

Beitrag von Kuhbaendiger »

Hi,<br>welche Baureihe?<br>Ich glaube ab BJ 81 hat die "S" einen Wiederstand (zu finden unter der Sitzbank, hinterm Luftfilterkasten an den Rahmen geschraubt)<br>Dieser regelt den Fahrlichtstrom (Blinker,Hupe und Bremslicht laufen über andere LiMa Spule)<br>Du musst zwingend darauf achten, dass alle Verbaucher zusammen auf mind. 30 Watt kommen.(Beispiel: Abblendlicht 21 Watt zzgl. 3x 3 Watt für Instr.Beleuchtung = 30 Watt). Diese Wattzahl gibt der Widerstand frei, haste also irgenwo ne 1,2 Watt oder so verbaut brennt´s durch. Wenn auch nur eine Instrumentenbeleuchtung defekt ist liegt am  nächsten Birnchen zuviel an und so beginnt eine Kettenreaktion, die alle Birnen durchbrennen lässt!<br>Lad dir am besten hier den Schaltplan runter, er ist genauer als der im Rep.-Buch.<br>Bitte korrigiert mich falls ich bei meiner pers. E-Erfahrung mit der S falsch liege.<br>Gruß André
Kicken, qualmen, ölen...und Sie läuft doch!
Antworten