Kupplungsproblem

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
rofra11
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Kupplungsproblem

Beitrag von rofra11 »

Hallo zusammen

cool
ich hoffe es geht Euch allen gut Rolling Eyes

nach 2 Jahren nehazu Problemlosen fahren hat es nun die (Papp) Zylinderkopfdichtung zerissen.
Der Metallring ist durch und sie spuckte zuletzt sogar Feuer.

OK, der Motor ist draussen und zerlegt.

Neue Dichtungen werden in den nächsten Tagen bestellt (ja ja diesmal nehme ich die originale Honda Dichtung)

Aber nun zu meiner Frage ?

KUPPLUNG :
Vorgeschichte vor zwei Jahren habe ich aus mehren XL Motoren einen gebaut.

Hatte aber seinerzeit von Anfang an ein Problem mit der Kupplung .
Als ich sie zusamgebaut hatte (neue Reibscheiben) rutschte die Kupplung durch.
Aufnachen nachsehen. Aha da sind so zwei Metallringe
(ALTTEC Explosinszeichnung Nr 6 Federsitz und Nr 13 Vibrationsfeder)

Ich hatte nur identische Ringe, so leicht gewölbt .
Wenn ich nun nur einen Ring eingebaut habe so rutschte die Kupplung (zu geringe Anpresskraft)
Als ich beide ´´gewölbten´´ Ringe eingebaut hatte trennte die Kupplung nicht mehr sauber und die Handkraft war (ist) Mörderisch.

Nun habe ich in den Explosionszeichnungen o.g. Nr 6 und Nr 13 gesehen und vermute das ich zweimal Nr 13 eingebaut habe (werde ich morgen kontrollieren)
Das würde die Sache erklären.
(Waren wohl doch zuviele Teile auf einem Haufen und in dem ´´jetzt mache ich es mir selbst Buch ´´ war dies ( Nr 6 Nr 13 ) nicht eindeutig zu sehen

Wer hat noch Erfahrung mit diesem speziellen Kupplungsproblem

?

Vielen Dank

Euer Kölner
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich hatte dieses spezielle Problem zwar noch nicht, ich vermute aber mal, dass du den Fehler schon gefunden hast. Jedenfalls gehören da tatsächlich eine Federscheibe (gewölbt) unde ein Federsitz (nicht gewölbt) rein.

Achte außerdem darauf, ob du verstärkte Kupplungsfedern verbaut hast. Fast jeder, der die Federn wechselt nimmt verstärkte (auch ich :( ). Keine Ahnung warum. Ist eigentlich überflüssig. Erhöht nur die Handkraft.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Fallst du noch andere Kupplungsfeder hast und nicht weißt, ob die härter oder weicher sind: Beide Federn hintereinander (sozusagen Federteller an Federteller) in den Schraubstock spannen. Dann zudrehen. Gibt eine Feder stärker nach, ist sie die weichere :) .
Antworten