Kolbenklemmer
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Kolbenklemmer
Hallo an alle Schrauber
Zuletzt geändert von Hermadero am 5. April 2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das hört sich ganz heftig nach einem Klemmer an. Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, 6/100 mm klingt aber nicht nach wenig. Schmiedekolben brauchen zwar immer etwas mehr Spiel (Wiseco ist ein Schmiedekolben), aber 6/100 mm ist ja auch nicht knapp. Das dürfte schon passen, denke ich.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass beim Hohnen etwas schief gelaufen ist.
Viele Grüße,
Dominik
Ich könnte mir eher vorstellen, dass beim Hohnen etwas schief gelaufen ist.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Hermann,
mit 0,06mm Spiel sollte der Kolben nicht klemmen. Wir haben schon reichlich Wisecos verarbeitet und es ist nicht zu einem Klemmer gekommen.
Wiseco kann zwar zum klemmen neigen, darum gehen wir ja über die Werksangabe von 0,051mm. Die 570er Modelle fahren sogar mit 0,07mm, da klemmt und klappert nichts.
Es hilft nichts, der Motor muss wieder auseinander. Als erstes würde ich den Kopf runter nehmen und mal messen auf welches Mass tatsächlich gebohrt und gehohnt wurde.
mit 0,06mm Spiel sollte der Kolben nicht klemmen. Wir haben schon reichlich Wisecos verarbeitet und es ist nicht zu einem Klemmer gekommen.
Wiseco kann zwar zum klemmen neigen, darum gehen wir ja über die Werksangabe von 0,051mm. Die 570er Modelle fahren sogar mit 0,07mm, da klemmt und klappert nichts.
Es hilft nichts, der Motor muss wieder auseinander. Als erstes würde ich den Kopf runter nehmen und mal messen auf welches Mass tatsächlich gebohrt und gehohnt wurde.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
kann es denn (nur) am Honen liegen
oder womöglich auch andere Ursachen haben?
Wie zB würde sich 1 falsch herum eingebauter Kolben
(ich meine vorne-hinten vertauscht)
bemerkbar machen? Nicht genauso..?
Oder auch die Ringe:
den sog. "Minutenring" falsch herum eingebaut.
Pumpt er nicht nur Öl in den Kurbelraum,
sonder auch...???
Wie schaut's mit anderen klemmenden Teilen aus?
Ich meine, sind die Schrauben von Kettenrad wirklich fest??
(To be continued..)
oder womöglich auch andere Ursachen haben?
Wie zB würde sich 1 falsch herum eingebauter Kolben
(ich meine vorne-hinten vertauscht)
bemerkbar machen? Nicht genauso..?
Oder auch die Ringe:
den sog. "Minutenring" falsch herum eingebaut.
Pumpt er nicht nur Öl in den Kurbelraum,
sonder auch...???
Wie schaut's mit anderen klemmenden Teilen aus?
Ich meine, sind die Schrauben von Kettenrad wirklich fest??
(To be continued..)
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Hey Gabriel,
ich will nich kleinlich sein - abba was ist denn mit dem Dativ? Ist der auch wech? wie das Kolbenspiel?
Und haben wir es hier mit hoch vergüterten Schrauben zu tun? Du schreibst sogar von deren "von Kettenrad", ich dachte dieses Geschlecht sei seit der Vermählung derer "von Ritzel" ausgestorben?
Bei der Ölpumpe glaub ich allerdings würglich nicht, das wir es hier mit einer CX 500 zu tun haben, also ehrlich, das wär' total scheisse!
Und das nur ein Kolben kemmt, kann man ja auch positiv sehen - dann müssen die anderen ja ok sein - hähh??? wie, ich dachte wir haben alle nur ein "Dings" unter den Kühlrippen??? Hast Du mehr ?
@all
Wenn hier einer einen Kolben geklemmt hat - raus damit, die Kiste läuft nicht ohne, also pronto!
.. hab' ich wieder mal den Sinn nicht verstanden? Sorry Hermadero, ich drück Dir ganz fest meine Daumen, damit die Mühle wieder läuft. Aber mit Vorne und hinten und Kolben, da kenn' ich mich nicht so aus.
Liebe Grüße
IcksÖl
ich will nich kleinlich sein - abba was ist denn mit dem Dativ? Ist der auch wech? wie das Kolbenspiel?
Und haben wir es hier mit hoch vergüterten Schrauben zu tun? Du schreibst sogar von deren "von Kettenrad", ich dachte dieses Geschlecht sei seit der Vermählung derer "von Ritzel" ausgestorben?
Bei der Ölpumpe glaub ich allerdings würglich nicht, das wir es hier mit einer CX 500 zu tun haben, also ehrlich, das wär' total scheisse!
Und das nur ein Kolben kemmt, kann man ja auch positiv sehen - dann müssen die anderen ja ok sein - hähh??? wie, ich dachte wir haben alle nur ein "Dings" unter den Kühlrippen??? Hast Du mehr ?
@all
Wenn hier einer einen Kolben geklemmt hat - raus damit, die Kiste läuft nicht ohne, also pronto!
.. hab' ich wieder mal den Sinn nicht verstanden? Sorry Hermadero, ich drück Dir ganz fest meine Daumen, damit die Mühle wieder läuft. Aber mit Vorne und hinten und Kolben, da kenn' ich mich nicht so aus.
Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Ayayay,
sagst du uns dann wo Du den Zylinder hast hohnen lassen? Das ist ja echt scheisse. Wenns nicht am Kolben liegt, dann kanns nur am Zylinder liegen.
Oder ?
Gruß
Tom
@GG: Wäre mir neu das ein Kolbenfresser ensteht wenn man ein "Kettenrad" nicht korrekt anzieht. Das wäre ja so wie wenn man die hintere Bremse nicht korrekt einstellt und dafür dann der Kolben frisst
sagst du uns dann wo Du den Zylinder hast hohnen lassen? Das ist ja echt scheisse. Wenns nicht am Kolben liegt, dann kanns nur am Zylinder liegen.
Oder ?
Gruß
Tom
@GG: Wäre mir neu das ein Kolbenfresser ensteht wenn man ein "Kettenrad" nicht korrekt anzieht. Das wäre ja so wie wenn man die hintere Bremse nicht korrekt einstellt und dafür dann der Kolben frisst
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.