Frage zum Kettenspanner

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Flieger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2007, 13:14
Wohnort: Rosenheim

Frage zum Kettenspanner

Beitrag von Flieger »

Moin allerseits,

nachdem ich alles frühjahrsfest eingestellt habe und das Moped geputzt ist, stelle ich fest, daß die obere Kettenspannerschraube (12 im Bild) nicht mehr zieht, die untere ist ok.
Klappern tut nix. War noch nie so schön leise!

Macht das was, wenn ich so weiter fahre?
Hab leider keinen Kettenspanner rumliegen und weiß nicht so genau um die Funktion der oberen Schraube, geht auch nicht so richtig aus dem Bild hervor....

Gruß Flieger

Edit : (warum taucht der Thread eigentlich nicht in den "20 letzten Forumsbeiträgen auf??)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3835
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Also bei mir taucht der Beitrag auf: "Neu laden-Taste" hilft.

Wenn die obere Schraube fehlt, sollte dort Öl heraus siffen.

Ich habe eine XLR mit automatischem Kettenspanner. Das Bild sieht nach XLR aus. Du hast aber eine XLS mit manuellem Spanner. Persönlich würde ich nicht auf die obere Schraube verzichten wollen: Die Belastungen sind zu hoch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Moin Flieger,
Gunnar hat schon recht: Bei dem abgebildten Spanner dienen die Schrauben ausschliesslich der Befestigung der Grundplatte, die Spannwirkung wird nicht wirklich beeinflusst (abgesehen von nun evtl. auftretenden Scherkräften, wenn die Schiene nicht mehr 100% fluchtet), solange der Abstand zur KW gleich bleibt. Also immer schön drauf achten, dass mindestens eine Schraube fest ist!
Bei Dir allerdings (auch hier hat Gunnar recht) liegt die Sache ein wenig anders. Die S hat (normalerweise 8) ) keine Spannautomatik, hier übernehmen beide Schrauben nicht unerhebliche Aufgaben im Bereich der Spannung: Sie sorgen dafür, dass der von der Feder nach unten gezogenen "Schlitten" in der unteren Position verharrt und nicht durch eine schlagende Kette wieder nach oben gedrückt wird. (Diese Aufgabe übernimmt bei der Automatik der federbelastete Keil)
Wenn eine der Schrauben nicht ganz fest ist, kann der Spanner durch die Kette wieder nach oben geschoben werden. Dies kannst Du sicher eine Weile durch übertriebenes Festziehen der anderen Schraube kompensieren. Diese Option wird letzten Endes dann aber durch die Festigkeit der beteiligten Materialien und durch Dein eigenes Zaretgefühl begrenzt.
Da musst Du wohl noch mal bei :? .

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Flieger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2007, 13:14
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flieger »

Danke für Eure Antworten,

Öl läuft oben keins raus, die Schraube hat auch noch ein wenig Zug, lässt sich halt aber nicht mehr richtig festschrauben.

Die untere ist nach Handbuch nur mit ein paar NM festgezogen, denke ich schaue mal ob es in Kürze wieder Kettengeräusche gibt oder ob sie ruhig und trocken bleibt. Ansonsten muß sie halt noch mal aufs Krankenbett...

Gruß Flieger

(bei mir taucht dieser Thread seltsamerweise nicht in den letzten 20 auf... und daß man dazu die Seite neu laden muß, ist natürlich klar :wink: )
Edit (drei Stunden später: jetzt gehts... :?: )
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Hallo Flieger, mir dem luftig befestigten Steuerkettenspanner hätte ich persönlich Angst, weil es sich ja um ein nicht ganz belangloses Teil handelt. Vergriesknaddelt sich die Kette oder Spanner vollends ist der Schaden nicht ganz unerheblich. Wie jeder weiss gibts ja brauchbare Zylinderköpfe massenweise, ja man bekommt sie förmlich hinterhergeworfen.
Sieh doch die Sache mal positiv, also ich würd mich freuen wenn ich den mauellen Kettenspanner verbaut hätte. Du musst bei diesem zum wechseln den Kopf nicht runterreisen. Also bau den Spanner aus und mach ne 6er Buchse rein oder inverstier in einen brauchbaren neuen.
Alles Andere wär mir persönlich zu heiß. Du hast ja schon die Kopfdichtung und evtl Fußdichtung gespart.

Gruß

Marco
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

Mutter drauf

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

versautes Gewinde am Spanner ist keine Seltenheit :!:
die Mutter greift in ein vielleicht 2mm dickes Blech,da sind mal gerade 2 Gewindegänge drin,ist für mich eigentlich ne glatte Fehlkonstruktion :!:
Gibt verschiedene Spanner bei denen noch ein 2 tes Blech drauf ist,hilft aucht nicht viel :roll:
Ausbauen und ne Mutter draufschweissen dann ist Ruhe im Schacht.


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Re: Mutter drauf

Beitrag von bruchi »

AIGOR hat geschrieben:Ausbauen und ne Mutter draufschweissen dann ist Ruhe im Schacht.
super idee, bin ich nicht drauf gekommen. geht das denn?
bin ewig mit dieser losen schraube rumgefahren (war allerdings ne r). als ich dann einen motorschaden hatte (nicht deswegen, mehr dazu bei einem anderen thema), hab ich beim motorzerlegen festgestellt, daß die steuerkette am gehäuse "geraspelt" hat. jetzt wird mir auch bewußt, warum... .
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
JFK
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2006, 20:58
Wohnort: Kadelburg

Steuerkettenspanner

Beitrag von JFK »

Hallo Flieger,
falls Du nen anderen Kettenspanner brauchst, gib Bescheid! Ich hab noch einen im Keller liegen.
Gruss und schönes WE
JFK
XL 500 S Frischling
Benutzeravatar
Flieger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2007, 13:14
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flieger »

Hallo JFK,

vielen Dank fürs Angebot, ich schaue mir das die Tage mal an und melde mich dann...

Seit heute habe ich auch wieder für zwei Jahre des Verkehrsministers Segen.
"Scheeens Modoradl host da, alle Liechta gängens aah? Passt scho!"
Nach drei Minuten war ich mit ner neuen Plakette wieder draußen. :D
So mag ichs!

Gruß Flieger
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Flieger,

das war doch mal ein entspannter TÜVi.

Mit dem Steuerkettenspanner wäre ich aber nicht so entspannt, da ist dringender Handlungsbedarf geboten um weitere Schäden zu vermeiden.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten