XL Fettnäpfchen
Moderator: Kristian
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XL Fettnäpfchen
Hallo allerseits,
In der Überzeugung das noch nirgendwo hier gefunden zu haben:
Ich fänds super wenn wir z.B. hier in diesem Fred mal eine Liste zusammen stellen würden, der XL Eigenheiten/Fettnäpfchen die jeder Fahrer/Halter kennen sollte, die aber nicht selbstverständlich sind.
Zum einen hab ich bisher herausgehört, dass die XL nur zu Zeiten von verbleitem Sprit mit Normal gefahren werden durfte und heutzutage mit Super(Plus) betrieben werden sollte.
Zum andern hab ich mittlerweile herausgehört, dass der Ölstand optimalerweise ~7mm über der eigentlichen Maximalanzeige stehen sollte.
Gibt es noch weitere Dinge die Ottonormalfahrer, der von einem x-beliebigen zeitgenössischeren Moped auf ne XL umsteigt, besser wissen sollte?
Gruß,
andi
In der Überzeugung das noch nirgendwo hier gefunden zu haben:
Ich fänds super wenn wir z.B. hier in diesem Fred mal eine Liste zusammen stellen würden, der XL Eigenheiten/Fettnäpfchen die jeder Fahrer/Halter kennen sollte, die aber nicht selbstverständlich sind.
Zum einen hab ich bisher herausgehört, dass die XL nur zu Zeiten von verbleitem Sprit mit Normal gefahren werden durfte und heutzutage mit Super(Plus) betrieben werden sollte.
Zum andern hab ich mittlerweile herausgehört, dass der Ölstand optimalerweise ~7mm über der eigentlichen Maximalanzeige stehen sollte.
Gibt es noch weitere Dinge die Ottonormalfahrer, der von einem x-beliebigen zeitgenössischeren Moped auf ne XL umsteigt, besser wissen sollte?
Gruß,
andi
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
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Beim Ölstandmessen die schraube NICHT reindrehen sondern draufsetzen,
Das Möff nicht lange laufenlassen wenns am seitenständer steht da kein Öl gepumpt wird? glaube aber das stimmt nicht.Mann sollte es generell nicht im Stand laufenlassen und Kippen holen: Achtung Diebstahlgefahr Achja der Motor könnte zu Heiß werden...
Und das noch: Vorsicht beim Schrauben am Motor: Gewinde gehen schnell kaputt!
Die Befestigungsschraube am Zyl.Kopf drinlassen wenn man stark im Gelände fährt!?
so.. jetzt fällt mir nichts mehr ein...
Gruß Olli
Das Möff nicht lange laufenlassen wenns am seitenständer steht da kein Öl gepumpt wird? glaube aber das stimmt nicht.Mann sollte es generell nicht im Stand laufenlassen und Kippen holen: Achtung Diebstahlgefahr Achja der Motor könnte zu Heiß werden...
Und das noch: Vorsicht beim Schrauben am Motor: Gewinde gehen schnell kaputt!
Die Befestigungsschraube am Zyl.Kopf drinlassen wenn man stark im Gelände fährt!?
so.. jetzt fällt mir nichts mehr ein...
Gruß Olli
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Hi allgemeiner
Ich denke das die 7mm und das nicht reindrehen zusammen beachtet werden müssen , weil man den Ölstand nie mit eingedrehtem Messstab misst.
LG Boris
Ich denke das die 7mm und das nicht reindrehen zusammen beachtet werden müssen , weil man den Ölstand nie mit eingedrehtem Messstab misst.
LG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Erstzulassung :11.08.1982
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Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Hallo Andi,
Also, Super-95 sollte es schon mindestens sein (real ist die Oktanzahl wohl eh immer ein bißchen höher als angegeben).
Die FT hat einen entsprechend kürzeren Peilstab.
Grüße
Harald
Honda ist ja ein ordentlicher Laden und gibt den Käufern all seiner schönen Mopeds ein Fahrer-Handbuch mit, in dem steht, welcher Sprit zu tanken ist. Im Falle der 500 R steht für jeden nachzulesen auf Seite 45, man verwende doch bitte "Benzin mit geringem Bleighalt und einer Oktanzahl von 96 oder mehr." Auch damals, als die Welt des Sprits noch übersichtlich war - es gab eben nur "Normal" mit 92 Oktan und "Super" mit 98 Oktan -, hieß das: Super tanken.Zum einen hab ich bisher herausgehört, dass die XL nur zu Zeiten von verbleitem Sprit mit Normal gefahren werden durfte und heutzutage mit Super(Plus) betrieben werden sollte.
Also, Super-95 sollte es schon mindestens sein (real ist die Oktanzahl wohl eh immer ein bißchen höher als angegeben).
Es ist erlaubt, den Motor eine wenig zu überfüllen. Dazu gibt ein fadenscheiniges Papier von Honda (lohnt sich zu lesen! ). Es bringt wahrscheinlich nichts. Aber was es überhaupt nicht bringt ist, mit Ölstanden unter MIN herumzufahren.Zum andern hab ich mittlerweile herausgehört, dass der Ölstand optimalerweise ~7mm über der eigentlichen Maximalanzeige stehen sollte.
Die FT hat einen entsprechend kürzeren Peilstab.
Grüße
Harald
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Wer hat seine mittlerweile weit über 20 Jahre alte XöL schon bei Honda gekauft?rubus hat geschrieben: Honda ist ja ein ordentlicher Laden und gibt den Käufern all seiner schönen Mopeds ein Fahrer-Handbuch mit, in dem steht, welcher Sprit zu tanken ist.
Weisst du zufällig auch wo man das mal lesen kann?rubus hat geschrieben: Es ist erlaubt, den Motor eine wenig zu überfüllen. Dazu gibt ein fadenscheiniges Papier von Honda (lohnt sich zu lesen! ).
gruß,
andi
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
lesen kann man es hier : http://www.xl500.de/download/oelstand.zip (gilt aber meiner meinung nach nur für das xl500r modell (kann aber bei der xls auch nicht schaden)AllgemeinerMensch hat geschrieben:
Wer hat seine mittlerweile weit über 20 Jahre alte XöL schon bei Honda gekauft?
Weisst du zufällig auch wo man das mal lesen kann?
gruß,
andi
und gekauft ab ich meine xl 1980 bei honda schweiz !
gruss peter
p.s. meine xls sabbert die 7mm mehrmenge aus der deckelentlüftung !
Zuletzt geändert von peter am 16. März 2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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@ Boris: Von meiner MZ kenn ich's zwar anders, aber genauer betrachtet läuft da eh alles n bissel anders Danke für den Hinweis.
Ich glaub ich geh morgen mal n bissel Öl nachfüllen, danke
Auch danke Peter, echt schön anzusehen das Schreiben
Ich glaub ich geh morgen mal n bissel Öl nachfüllen, danke
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"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Falsch! Absolut falsch!!!rubus hat geschrieben:Aber was es überhaupt nicht bringt ist, mit Ölstanden unter MIN herumzufahren.
Das bringt neben einem überhitzten Motor deutliche Fresspuren im Bereich Kolbenbolzen, oberes Pleuellager, damit einhergehend fiese Spuren an Kolben und Zylinder, wenn man's übertreibt Fressspuren im oberen Kopfbereich wie NW-Lagerzapfen, NW-Lager sowie deutliche Laufspuren an den Kipphebeln, bei weiterer Missachtung dann auch schön anzusehende Schäden im unteren Bereich, also unteres Pleuellager, KW-Lager ...
Ich hab' allerdings nach oberem Pleuellager, Kolbenbolzen und zerstörtem Kolben-Zylinder-Paar mit dem Selbtversuch aufgehört .
Gruß, Klausi
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