XL 250 K startet nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
r252

XL 250 K startet nicht

Beitrag von r252 »

Hallo XLler,<br>ein Kumpel von mir hat eine XL 250 K, 2. Serie, die nur unter Startpilot-Hilfe anspringt. Zündung ist seiner Meinung nach ok, der Vergaser z. T. überholt (Düsen, Nadel, Schwimmerventil), wobei er nicht sicher ist, dass die eingebaute Düsennadel die richtige ist. Wenn das Teil läuft, ist alles gut, hat volle Leistung, nimmt gut Gas an etc. Wer hat eine Idee, wo's hängen könnte? Hat jemand Unterlagen über den Vergaser, oder hat gar jemand einen Vergaser zu verkaufen (kann auch ein teileträger dranhängen :-))? Danke für die Hilfe.<br>Pitt
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>so ein Modell (K3) habe ich hier auch in der Mache. Das Problem ist das gleiche.<br>Ich bin der Meinung die Kiste ist viel zu fett eingestellt. wie sieht denn die Zündkerze,<br>nach längerer Fahrt, aus?<br>
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von Gast »

moin leutz!<br><br>wie siehts denn mit dem ventilspiel aus? wenn das zu eng ist, kann's auch prob's geben.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
r252

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von r252 »

Hallo Erik/Dirk,<br>danke für die Tipps, werds gleich mal weiterleiten und meld mich wieder. Schönes Wochenende,<br><br>Pitt
r252

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von r252 »

Hallo! Hab mal nachgehört: Die Zündkerze ist rehbraun nach längerer Fahrt, also so, wie sie sein soll, und die Ventile sind auch eingestellt. Wat nu? ???
Gast

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von Gast »

moin!<br><br>muss noch mal nachfragen: springt sie nur im kalten zustand schlecht an, oder auch wenn sie warmgefahren ist? wär' nicht unwichtig zu wissen. in diesem zusammenhang: wie ist die kompression?<br><br>sach mal bescheid....<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
r252

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von r252 »

Hallo! Springt wohl nur im kalten Zustand schlecht an. Kompression müsste gut sein, denke ich, denn der Motor hat erst 20.000 gelaufen oder so?!
Gast

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von Gast »

moin!<br><br>solltet ihr aber mal testen, die kompression. ist zumindest schon mal ein indiz, wenn sie nur im kalten zustand schlecht anspringt. <br><br>mit vermutungen kommt man leider nicht weiter. :(<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
r252

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von r252 »

Hallo Dirk und die anderen,<br><br>danke für eure Hilfe, aber das Problem scheint gelöst. Wie ich bereits vermutet hatte, war der Schwimmer falsch eingestellt und hat die Spritzufuhr zu früh unterbrochen. Der Kollege hat ihn nun nach Werksvorgaben eingestellt, und siehe da, springt super an. Also danke nochmal.<br><br>Pitt
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL 250 K startet nicht

Beitrag von alttec »

Hey,<br><br>ich hatte oben erwähnt, dass ich auch so ein Modell bearbeite. Der Fahler lag hier in der Schwimmerkammer. Und zwar ist die Hauptdüse nur gesteckt und die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring. Dieser O-Ring war defekt und somit konnte beim Ansaugen fröhlich Benzin an der Düse vorbei fliessen.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten