ich möchte mal kurz schildern was mir heute passiert ist.
Hab mir Ende letzten Jahres von einem Forumsmitglied einen kompletten Teileträger gekauft. Dieser hatte hier ein paar Anfragen gestellt, weil er seine PD02 nicht zum laufen bekam. Wie in diesem Forum glücklicherweise üblich, haben mehrere versucht ihm zu helfen. Da alles keinen Erfolg brachte, bot er sie zum Kauf an. Einigung war schnell erzielt, neuer BSM Auspuff, geschallter und mit Reparatursatz versehener Vergaser waren schon verbaut. Ich auf nach Kiel und treffe dort in einer relativ großen Zweiradbude auf den Zweiradmechanikermeister, der das gute Stück zum Verkauf anbot. Okay, eigentlich könnte die Geschichte hier beendet werden, ihr habt Recht - spätestens jetzt hätte ich mich umdrehen und gehen sollen
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Ich mir die Geschichte angehört - Motor neu abgedichtet, drinnen alles okay, selbst Nocke und Kipphebel in gutem Zustand - so seine Worte. Weiter wurde mir noch beschrieben, wie toll die Kiste doch vorher gelaufen sei. Da soll aber noch ein Vergaser von einer 600er drauf gewesen sein - jetzt mit dem neuen Stück der PD02 will sie einfach nicht mehr. Der neue Vergaser soll überholt von Erik gekommen sein. Ihr habt Recht - das war meine zweite Möglichkeit zu gehen - denn ich bin 100% sicher, wenn ein Vergaser von Erik kommt ist er absolut okay
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Aber wenn ich einer XL in die Augen schau werd ich einfach schwach. Aufgeladen, bezahlt, ab nach hause. Meine Frau war auch begeistert, eine dritte XL macht sich immer gut in der Garage
![lol :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Klar, sofort Seitendeckel drauf, Öl rein, gekickt bis die Schweißtropfen auf dem Tank landeten. Sie zeigte ganz selten den Willen zu laufen, brachte es aber nur mit Vollgas auf 3000 Umdrehungen und ging sofort aus. Nach langer Zeit habe ich mich vor 2 Wochen wieder um sie gekümmert. Mal genau hingesehen - vorher gut gelaufen??? Wie geht das denn, mit der CDI der FT und Teilen der 6 Volt S-Anlage???
![lol :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Teile getauscht - gekickt, sie lief
![bia :bia:](./images/smilies/bia.gif)
Wunderbar-gleich wieder bei Ebay zum Verkauf angeboten. Der Motor hatte jedoch bei einigen Drehzahlen ein Tickern oder Klackern - aber es war ja schließlich alles in Ordnung - so hat der nette Zweiradmechaniker doch versichert. Also war ich ganz fest überzeugt - das können nur die Ventile sein. Okay, Ihr könnts Euch denken. Sicher war der Käufer auch sehr erfreut, als ich ihm mitteilte, dass die XL ein Geräusch macht, dass durch eine Ventileinstellung nicht verschwunden ist. Leider hab ich die Ventile erst am Versteigerungstag eingestellt, so dass ich diese Info auch nicht mehr nachliefern konnte, dies lässt Ebay nicht zu.
Ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht, eine schlechte XL zu verkaufen - in der Hoffnung, dass der neue Besitzer es (noch) nicht merkt
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Aber er war sehr verständnisvoll und anscheinend auch ein bißchen erfreut, dass ich nicht versucht habe, ihn übers Ohr zu hauen. Heute habe ich den Motor nun geöffnet - leider kann ich Fotos erst nächste Woche machen
![cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
So was hat hoffentlich noch keiner von Euch gesehen. Alle Gewinde sind hinüber - die Sacklöcher wurden zu Durchgangsbohrungen gemacht. Ja, wenn Ihr jetzt überlegt wo überall Sacklöcher sind, seid Ihr auf dem richtigen Weg
![lol :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Verdammter Mist - warum geht diese verdammte Inbusschraube direkt über dem Einlasskanal nicht raus?
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Ich bin aber auch blöd - man muß nur mit einem 10er Schlüssel gegenhalten - von Innen
![cry :cry:](./images/smilies/cry.gif)
![evil :evil:](./images/smilies/evil.gif)
![wink :wink:](./images/smilies/wink.gif)
Und so geht es auch weiter, der Kolben ist ziemlich eingelaufen - schöne dicke Spuren am Kolbenhemd. Und woher das Klackern kommt weiß ich nun auch endlich - ein wunderbar eingelaufener Kolbenbolzen in einem schön angefressenem Pleuelauge
![cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
Das viele Gewinde der Seitendeckel hinüber sind brauch ich wohl nicht mehr erwähnen
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Aber die Schäden an dem Motor stören mich gar nicht so sehr - doppelschwör.
Ich denke, eine komplette XL die äußerlich okay ist mit einem neuen BSM Auspuff und einem geschallten Vergaser darf ruhig 400€ kosten. Die hätte er von mir auch bekommen, wenn er mir ein paar Mängel nicht unbedingt verschwiegen hätte. Ich ärger mich darüber, dass es in unserem Forum passiert. In meinen Augen ist dieses Forum eine super Einrichtung - in der jedem geholfen wird der Fragen zur XL hat. Es werden persönliche Kontakte und Freundschaften geknüpft, es werden Teile getauscht, verkauft und verschenkt. Und diese Gemeinschaft wird dann durch einige Wenige ausgenutzt, die unter dem Deckmantel der Zugehörigkeit Vetrauen vorgaukeln um ihren Schrott hier los zu werden. Ich bin nur froh, dass ich den Verkauf rückgängig gemacht habe, ansonsten würde in ein paar Tagen ein frustierter XL Neuling hier Hilfe suchen und erzählen, wie er durch einen unseriösen Verkäufer übers Ohr gehauen wurde.
Und ich werde mich nun an die Wiederbelebung der alten Dame machen. Habe sowieso schon lange vor gehabt, endlich mal Gewindebuchsen zu verbauen - das hab ich bisher noch nie gemacht. Ansonsten hab ich noch alle Teile in meinem Fundus, einer Wiederauferstehung steht also nichts im Wege
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
In der Hoffnung, dass Ehrlichkeit in diesem Forum nicht verschwinden wird.
Gruß
Jörg