Ehrlichkeit ???

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Ehrlichkeit ???

Beitrag von tjark »

Hallo XL Gemeinde,

ich möchte mal kurz schildern was mir heute passiert ist.
Hab mir Ende letzten Jahres von einem Forumsmitglied einen kompletten Teileträger gekauft. Dieser hatte hier ein paar Anfragen gestellt, weil er seine PD02 nicht zum laufen bekam. Wie in diesem Forum glücklicherweise üblich, haben mehrere versucht ihm zu helfen. Da alles keinen Erfolg brachte, bot er sie zum Kauf an. Einigung war schnell erzielt, neuer BSM Auspuff, geschallter und mit Reparatursatz versehener Vergaser waren schon verbaut. Ich auf nach Kiel und treffe dort in einer relativ großen Zweiradbude auf den Zweiradmechanikermeister, der das gute Stück zum Verkauf anbot. Okay, eigentlich könnte die Geschichte hier beendet werden, ihr habt Recht - spätestens jetzt hätte ich mich umdrehen und gehen sollen :D
Ich mir die Geschichte angehört - Motor neu abgedichtet, drinnen alles okay, selbst Nocke und Kipphebel in gutem Zustand - so seine Worte. Weiter wurde mir noch beschrieben, wie toll die Kiste doch vorher gelaufen sei. Da soll aber noch ein Vergaser von einer 600er drauf gewesen sein - jetzt mit dem neuen Stück der PD02 will sie einfach nicht mehr. Der neue Vergaser soll überholt von Erik gekommen sein. Ihr habt Recht - das war meine zweite Möglichkeit zu gehen - denn ich bin 100% sicher, wenn ein Vergaser von Erik kommt ist er absolut okay :)
Aber wenn ich einer XL in die Augen schau werd ich einfach schwach. Aufgeladen, bezahlt, ab nach hause. Meine Frau war auch begeistert, eine dritte XL macht sich immer gut in der Garage :lol:
Klar, sofort Seitendeckel drauf, Öl rein, gekickt bis die Schweißtropfen auf dem Tank landeten. Sie zeigte ganz selten den Willen zu laufen, brachte es aber nur mit Vollgas auf 3000 Umdrehungen und ging sofort aus. Nach langer Zeit habe ich mich vor 2 Wochen wieder um sie gekümmert. Mal genau hingesehen - vorher gut gelaufen??? Wie geht das denn, mit der CDI der FT und Teilen der 6 Volt S-Anlage??? :lol:
Teile getauscht - gekickt, sie lief :bia:
Wunderbar-gleich wieder bei Ebay zum Verkauf angeboten. Der Motor hatte jedoch bei einigen Drehzahlen ein Tickern oder Klackern - aber es war ja schließlich alles in Ordnung - so hat der nette Zweiradmechaniker doch versichert. Also war ich ganz fest überzeugt - das können nur die Ventile sein. Okay, Ihr könnts Euch denken. Sicher war der Käufer auch sehr erfreut, als ich ihm mitteilte, dass die XL ein Geräusch macht, dass durch eine Ventileinstellung nicht verschwunden ist. Leider hab ich die Ventile erst am Versteigerungstag eingestellt, so dass ich diese Info auch nicht mehr nachliefern konnte, dies lässt Ebay nicht zu.
Ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht, eine schlechte XL zu verkaufen - in der Hoffnung, dass der neue Besitzer es (noch) nicht merkt :?
Aber er war sehr verständnisvoll und anscheinend auch ein bißchen erfreut, dass ich nicht versucht habe, ihn übers Ohr zu hauen. Heute habe ich den Motor nun geöffnet - leider kann ich Fotos erst nächste Woche machen 8)
So was hat hoffentlich noch keiner von Euch gesehen. Alle Gewinde sind hinüber - die Sacklöcher wurden zu Durchgangsbohrungen gemacht. Ja, wenn Ihr jetzt überlegt wo überall Sacklöcher sind, seid Ihr auf dem richtigen Weg :lol:
Verdammter Mist - warum geht diese verdammte Inbusschraube direkt über dem Einlasskanal nicht raus? :D
Ich bin aber auch blöd - man muß nur mit einem 10er Schlüssel gegenhalten - von Innen :cry: Das gleiche geht natürlich auch beim Auslass :evil: Es gibt schon Schrauber die wirklich kreativ sind :wink:
Und so geht es auch weiter, der Kolben ist ziemlich eingelaufen - schöne dicke Spuren am Kolbenhemd. Und woher das Klackern kommt weiß ich nun auch endlich - ein wunderbar eingelaufener Kolbenbolzen in einem schön angefressenem Pleuelauge 8)
Das viele Gewinde der Seitendeckel hinüber sind brauch ich wohl nicht mehr erwähnen :roll:
Aber die Schäden an dem Motor stören mich gar nicht so sehr - doppelschwör.
Ich denke, eine komplette XL die äußerlich okay ist mit einem neuen BSM Auspuff und einem geschallten Vergaser darf ruhig 400€ kosten. Die hätte er von mir auch bekommen, wenn er mir ein paar Mängel nicht unbedingt verschwiegen hätte. Ich ärger mich darüber, dass es in unserem Forum passiert. In meinen Augen ist dieses Forum eine super Einrichtung - in der jedem geholfen wird der Fragen zur XL hat. Es werden persönliche Kontakte und Freundschaften geknüpft, es werden Teile getauscht, verkauft und verschenkt. Und diese Gemeinschaft wird dann durch einige Wenige ausgenutzt, die unter dem Deckmantel der Zugehörigkeit Vetrauen vorgaukeln um ihren Schrott hier los zu werden. Ich bin nur froh, dass ich den Verkauf rückgängig gemacht habe, ansonsten würde in ein paar Tagen ein frustierter XL Neuling hier Hilfe suchen und erzählen, wie er durch einen unseriösen Verkäufer übers Ohr gehauen wurde.
Und ich werde mich nun an die Wiederbelebung der alten Dame machen. Habe sowieso schon lange vor gehabt, endlich mal Gewindebuchsen zu verbauen - das hab ich bisher noch nie gemacht. Ansonsten hab ich noch alle Teile in meinem Fundus, einer Wiederauferstehung steht also nichts im Wege :D
In der Hoffnung, dass Ehrlichkeit in diesem Forum nicht verschwinden wird.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Woos,
Vergaser von der 600er drin gehabt? Das ist kompletter Bullshit, die hat nämlich 2 Einzelversager, die über ein Gestänge und Haltebleche gekoppelt sind.
Höchstens von ner XR600, aber den bekommt er in den Rahmen nicht rein, weil er oben anstehen würde. Haben Bub und ich mal probiert, buch es unter geht nicht. Naja, mal sehen ob der gudste die Geschichte hier aus seinem Blickwinkel darlegt.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo tjark,

blöde Sache, wenn man eine Haltung hat. Viele Kids heutzutage müssen googeln, um zu verstehen was "Haltung" bededeutet. " Macht man damit was fest?"
Auch ich habe hier im Forum schlechte Erfahrungen gemacht - aber das ist seeehr lange her. Den fabrikneuen Zylinder für viel Geld hab ich immer noch im Keller. Dass der mal vom Regal gepurzelt war, was sein Kolbenhemd ausserhalb aller Normmasse verbogen hat, hat mir das freundliche Mitglied nicht mitgeteilt. Immerhin hat er sich nach dem superdeal hier nichtmehr unter dem damaligen Namen gemeldet.

Does anyone need a brandnew XL 500 R Cylinder?

Wenns ums Forum geht, allergrößten Respekt hier :!: Vor allem dann auch für unseren KrankenPfleger Volker!

peterb
Benutzeravatar
AllgemeinerMensch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 95
Registriert: 8. Oktober 2007, 14:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AllgemeinerMensch »

Übel Übel :(
Ich hab mir vor ner Weile mit nem Freund auch n XL Motor gekauft der vor derm Verkauf "etwas geölt hat". Die Nockenwelle inkl Lagerungen in Zylinderkopf und -Deckel sind sowas von hinüber, die Teile kann man nur noch wegschmeissen, Kolben und Zylinder haben n Wasserschaden und entsprechend Rost an allen möglichen und unmöglichen Stellen und und und :eek: :roll:

Auch wenns unschön ist, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken hier ne art schwarzer Liste mit enstprechenden Schafen einzuführen, ist ja wirklich mehr als ärgerlich sowas :snake:
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

So eine Liste sieht im ersten Moment schon gut aus - aber ich denk, dass ist auch keine Lösung. Denn was für eine Gemeinschaft haben wir dann noch? So eine Geschichte wie ich sie erlebt hab hat ja auch immer zwei Seiten. Wer soll dann die Entscheidung treffen - der Admin als Richter? Ich glaube er hat schon genug zu tun :)
Mir geht es vielmehr darum, mal zu schauen ob andere im Forum ähnliches erlebt haben und den grundsätzlichen Umgang miteinander zu diskutieren.
In einer funktionierenden Gemeinschaft werden sich die schwarzen Schafe (hoffentlich) auf Dauer von selbst ausgrenzen :wink:

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Moin,

ich kenne sowas vom 124ger Forum. Normalerweise bereinigen sich die Foren selbst. Ist schon ärgerlich wenn man übern Tisch gezogen wird, manche denken einfach nicht weit genug.

Ich hoffe die Abzokker sterben irgendwann aus :)

Viele Grüße

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Verdammter Mist - warum geht diese verdammte Inbusschraube direkt über dem Einlasskanal nicht raus?
Ich bin aber auch blöd - man muß nur mit einem 10er Schlüssel gegenhalten - von Innen
Is nich wahr, oder!?! Das habe ich ja noch nie gehört! Wie krank muss man denn dafür sein?

Würde mich wirklich interessieren, wer dieser "Zweiradmechnikermeister" ist.

Davon abgesehen muss man wohl auch in diesem Forum immer damit rechnen, dass manch einer sein eigenes Süppchen kochen will. Schade, aber wahr. Das Leben ist halt kein Ponyhof. Auch im Forum nicht :( .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

So,
nachdem ich nun den Motor zerlegt hab und die defekten Teile auch schon entsorgt und ausgetauscht habe hier ein paar Fotos von den defekten Innereien :cry:

Als erstes seht Ihr die kreative Lösung in den Einlasskanal hinein :evil:

http://lh6.ggpht.com/Joerg09121969/SEmQ ... imgmax=512

Dann folgt auch schon der Auslasskanal!!!

http://lh4.ggpht.com/Joerg09121969/SEmQ ... imgmax=512

Hier der eingespannte Motor in einer Halterung - lässt sich gut schrauben :)

http://lh4.ggpht.com/Joerg09121969/SEmQ ... imgmax=512

Hier kann man bei genauem Hinsehen das gefressene Pleuel erkennen.

http://lh3.ggpht.com/Joerg09121969/SEmQ ... imgmax=512

Auf diesem Bild sieht man auf den Zähnen der mittleren Schaltklaue enorme Ausbrüche.

http://lh5.ggpht.com/Joerg09121969/SEmQ ... imgmax=512

Und zum Schluß nur noch eine halb vorhandene Verzahnung auf der Ritzelaufnahme. Hab ich zwar schon oft von gehört - jetzt aber zum ersten Mal gesehen - leider bei mir :D

http://lh6.ggpht.com/Joerg09121969/SEmR ... imgmax=512

Bei den Gewinden der Seitendeckel hab ich auch angefangen. Zum ersten Mal Helicoil verbaut - super 8) Geht ja wahnsinnig schnell und sauber. Jetzt werd ich auch noch Ensat verbauen, dann kann ich mich ja entscheiden, was mir besser gefällt. :)

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
B-17
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 1. Mai 2008, 16:16
Wohnort: Aidenbach (Niederbayern)

Beitrag von B-17 »

Seh ich das richtig auf dem ersten Foto mit der SCHRAUBE in den Einlasskanal? :?:
Also ich sag nur Pfusch hoch drei!!
Franz
There are two kinds of music
ROCK and ROLL
Benutzeravatar
Gunther
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 11. November 2005, 20:05
Wohnort: Ludwigshafen / Ametlla de Mar

Beitrag von Gunther »

Hallo Jörg !
zuerst habe ich gedacht " der dramatisiert etwas, ist doch kein neues Motorrad " aber nun !!! So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich wundere mich wie jemand so etwas verkaufen kann. Ich würde mich so schämen !! Aber ich bin mir sicher, du wirst der XL ein neues und besseres ( Innen ) leben geben. Toi, Toi, Toi. :lol: :lol: :lol:
Gruß Gunther
Motorrradfahren ist Lebensqualität
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

bevor ihr hier alle über den vorbesitzer herzieht(ich bin es nicht),wisst ihr überhaupt ob der das innenleben seiner xl überhaupt gekannt hat.das mit den schrauben ist natürlich pfusch aber wenn funktioniert hatte der den motor vielleicht garnicht auf,und dann kann er es auch nicht wissen.wenn der motor nur leicht geölt hat isser halt so rumgefahren bis es ihm zuviel öl wurde und dann hat er ihn verkauft.
Macht euch da mal lieber gedanken drüber bevor ihr euch alle aufregt und hier bald rufmord verübt.
Klar isses scheiße wenn man einen solchen motor kauft ,aber lasst mich mal überlegen wie alt ist der motor.
bei meiner ersten xl bin ich 4 jahre mit gefahren ohne den zylinderkopf jemals öfnen zu müssen,vielleicht war da auch irgendein murks drin und ich habe nicht gewusst. :idea:
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Immerschraub - ich kann hier offiziell bezeugen, dass Du es nicht bist :lol:
Und allgemein geb ich Dir Recht.
Wenn Du aber meinen ersten Beitrag sorgsam durchliest wirst Du sehen, dass er ihn auf hatte. Er hat das Innenleben ja sogar noch gelobt. Diesen Motor haben die Jungs schön selber zusammengepfuscht. Sieht man übrigens auch an den völlig intakten Dichtungen, die keinerlei Spuren aufzeigen. Und er kann gar nicht gelaufen sein, der Grund steht auch im ersten Beitrag.
Und hier schließt sich der Kreis - denn selbst wenn er ihn gar nicht aufgemacht hätte und ihn nur verkaufen wollte, weil er gemerkt hat, dass das Teil ziemlicher Schrott ist, dann erwarte ich hier im Forum einfach einen anderen Umgang miteinander. Dann kann man das auch sagen und findet sicher trotzdem einen Käufer, dazu brauch man keine Geschichte zu erfinden, nur um ein paar Euro mehr rauszuschlagen.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1052
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ja, da fallen mir die Augen raus. Sowas sieht man in der Tat nicht alle Tage.
Der Motor ist mit ziemlicher Sicherheit aus übrigen Teilen die sich über die Jahre in der Alteisenkiste angesammelt haben, zusammengeworfen worden.
Steinigt ihn! Steinigt ihn!
Und nun zur Schraube im Ansaugkanal: Das kann man beim besten Willen nicht mehr als "kreativ" bezeichnen. Das lass ich allenfalls als Wüstenlösung durchgehen, aber verkaufen tu ich sowas niemandem.
"In den See mit ihm, mit Gewichten an den Füßen!"

Beileid,
Hans
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

u.a. ist die Frage, was du für den Haufen bezahlt hast. Ich vermute: deutlich zu viel !
Genau das ist dann ärgerlich. Für 100-150 € hättest du ein paar ordentliche Teile gehabt, wenns mehr war, dann hätte ich in jedem Fall eine Fahrt zu diesem zweifelhaften Schrauber mit dem Kopf in der Hand unternommen. Wenn du ihn so rauskommen lässt, dann hat er ja eigentlich nichts falsch gemacht.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Rainer,
...eine Fahrt zu diesem zweifelhaften Schrauber mit dem Kopf in der Hand unternommen.
Nicht zu Ihm sondern von Ihm...mit seinem Kopf in der Hand, damit die Geier ihn blank nagen können. :D
Dokumentieren, ab zum Anwalt, zugesicherte Eigenschaften fehlen, Mängel verschwiegen. Den Kaufvertrag wandeln, die Anwaltrechung holt der Anwalt sich schon bei Ihm. Hatte sowas letztes Jahr in der Arbeit mal, manchmal gehts halt nicht anders. Warum ist das Motorunterteil schwarz, das Oberteil blank? Sind da die Gehäuse gemischt?

Gruß,
Oma
Antworten