Schleifen beim Gas geben

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Schleifen beim Gas geben

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich habe eben meine Xl nochmal angemacht. Da ist mir aufgefallen das das Motorrad ein schleifgeräusch macht wenn ich das Gas weg nehme. Ich stehe ganz normal auf dem Garagenhof und wenn ich das Gas weg nehme kommt so ein schleifgeräusch. Hat vielleicht jemand eine Idee?
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

hm, ich hab zwar keine 500er, aber das einzige was im stand schleifen kann ist die Steuerkette. Oder deine Kurbelwellenlager sind so dermassen ausgeschlagen das der Rotor am Stator schleift (kennt man ja von Gilera).
Aber ich tippe auf steuerkettenspannerschiene (was ein wort).

Gruß

tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst du mit den sagen, wo ich diese Kette finde und wie ich das Kontrollieren kann ob die das ist.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

... unterm rechten Seitendeckel.

Mopped auf die linke Seite legen. Ist im Handbuch gut beschrieben. Beim Anziehen der Schraube, darauf achten, dass beim Anziehen der Spannexzenter nicht noch weiter verdreht wird. Besser 1-2 mm weniger Spannung.

Wenn die Kette zu stramm ist, hast Du hinterher ein Jaul-Geräusch. Das kann man dann eindeutig hören.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Wenns ne S ist würde ich erstmal die Steuerkette spannen. Dann nochmal abhören. Danach die Kette unter dem linken Seitendeckel (geht von rechts, wie oben schon durch wen anders gesagt) Ansonsten rauscht in dem Motor relativ wenig.

Gruß,
die Omaha Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Die Ausgleicherkette kann auch schleifen wenn sie zu stramm gespannt ist!
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

die Ausgleichskette heult höchstens wenn sie zu straff ist.
(Klugscheissermodus aus ) :D
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann man den Spanner einer XL 500R Bj 85 nachstellen oder muss man einen neuen verbauen?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

hi jesh,
Der stellt sich selbst nach, wenn korrekt eingebaut. Zum Spannen der Steuerkette bei 's'-Spanner, findest du umfangreiche Informationen im diesem thread Vorausgehenden. Dank dem Basiliensischem peter.

gruß
peterb
Antworten