Leerlauf und Stillstand

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XL-Rookie

Leerlauf und Stillstand

Beitrag von XL-Rookie »

Hallo,<br><br>ich habe ein kleine Problem mit meiner XL. Abgeshen davon, dass man andauernd das Standgas nachregulieren muss, da die richtige Einstellung bei kalten und warmen Motor doch stark voneinander abweicht, kommt es zu weilen auch vor (meist sehr warmer Motor in der Stadt) , daß das Anfahren mit einem Puff (kl. Fehlzündung?) quittiert wird und der Motor ausgeht. Hat jemand eine Idee?<br><br>Gruß ... Janos  ???
speedy
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2002, 13:03

Re: Leerlauf und Stillstand

Beitrag von speedy »

Das Problem hatte ich auch. Also ich habe dann den Vergaser zerlegt , im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. War ne ziemliche Plagerei doch mit Erfolg. Doch dann später gab es doch noch ein Problem.<br>Ich tret sie an ( besser ich habe es probiert ) und nichts ging. Die Moto-Kumpels vom Geschäft meinten , die Zündungs-Box sei das Problem. Von wegen.<br>Also Sitzbank und Tank abgeschraubt , Vergaserdeckel oben ( 2 Schrauben ) aufgedreht , Deckel abgenommen am Gasgriff gedreht -- und siehe da , Schieber bewegt sich nicht. Ursache: Schraube am Umlenkhebel abgeschert !!! Absolut unnormal ( ne M4 Schraube abzuscheren braucht ne Menge Kraft ) Es kann auch sein<br> daß zeitweilig ein Kraftschluß zwischen Gasgriff und Schieber zustande kommt. Solche Fehler sind dann schwierig zu orten. Also Bank und Tank weg , 2 Schrauben auf Deckel ab und Schraube M4 auf der Welle<br>kontrollieren.  Gruß Speedy
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf und Stillstand

Beitrag von volkerxl »

das abscheren der m4 schraube ist leider für die xl nicht so untypisch :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Christof

Re: Leerlauf und Stillstand

Beitrag von Christof »

Dem kann ich nur beipflichten hab ich schon das zweite mal gehabt.Hab aber auch noch kein Gegenmittel gefunden .Irgendwelche Tip`s ?<br>Christof
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf und Stillstand

Beitrag von Benni »

HUHU!<br>Ich hab das Problem mit dem "Puff" auch ab und zu mit heißem Motor nach langen Rotphasen, wenn man von Standgas zu schnell aufreißt, aber wenn man den Hahn etwas langsamer aufdrehrt geht es(FT500=XL500)<br><br>Tschau Benni
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf und Stillstand

Beitrag von volkerxl »

habe eine edelstahlschraube genommen. die ist nicht fester aber zäher. bis jetzt hilft es.  ::)<br>grundsätzlich rate ich zur regelmäßigen kontrolle dieser schraube. wenn sie beginnt sich zu lösen hat der schieber spiel und die kraftübertragung passiert schlagartig was zum abscheren führen kann. deswegen regelmäßig sitz kontollieren.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten