1. gang springt raus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
fudel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2008, 21:50
Wohnort: Brilon

1. gang springt raus

Beitrag von fudel »

Hallo Leute
Habe meine xl500s schon 1o Jahre ! Der 1.Gang springt bei belastung raus habe alles zerlegt kann aber keine schadhafte Stelle im getriebe fest stellen !
wo kann das rausspringen dran liegen ???
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

schaltgabel verschlissen?

grüsse
peterb
fudel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2008, 21:50
Wohnort: Brilon

Beitrag von fudel »

Hallo !
Die Schaltgabeln sehen alle gut aus der Gang fliegt ja auch nicht ganz raus
sondern hat nur kurze aussetzer !
Gruß Fudel
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

An der Getriebeabtriebswelle ist ein Nadellager. Dieses wird durch einen Passstift fixiert, der im Gehäuse sitzt. Guck mal, ob der noch da ist bzw. ob der eingedrückt ist. Wenn das Lager nicht mehr fixiert ist, kann auch das Zahnrad vom ersten Gang wandern und unter Last springen unter die Klauen raus.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

kurze Aussetzer im 1. Gang wurden, in meinem Fall, von einer krummen Schaltgabel verursacht.
Schöne Grüsse

Erik
fudel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2008, 21:50
Wohnort: Brilon

Beitrag von fudel »

Hallo
Schönen dank für eure Tipps !!!
Werde der Sache auf den grund gehen und euch auf dem laufenden hallten !
Schöne Grüsse Fudel
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

@Dominik: Da is er doch schon wieder unser Passstift......

Gruß

Marco
fudel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2008, 21:50
Wohnort: Brilon

Beitrag von fudel »

Hallo habe die xl wieder zusammen es waren die Ausgleichsscheiben im Getriebe !!!
Schöne Grüsse an Alle !
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

...es waren die Ausgleichsscheiben...

Was haben die Ausgleichsscheiben denn gemacht?
Getanzt, sich gebogen, gefehlt? :roll:

Wo sitzen die denn überhaupt? Kommt man da vom Seitendeckel aus ran?

Mein erster springt auch immer raus... :(

Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
fudel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2008, 21:50
Wohnort: Brilon

Beitrag von fudel »

Hallo Kristian !

Die Ausgleichsscheiben ( Druckscheiben ) waren unterschiedlich dick !
Das sind aber 3 die gleichen .
Man muss das Kurbelgehäuse schon öffnen um da dran zu kommen .
Sie sitzt auf dem hinteren Ausgleicher ( welle ) wo auch das Zahnrad für den 1 Gang sitzt !
Es sind aber insgesamt 3 Scheiben,von den anderen sitzt eine hinterm Ausgleichsgewicht und eine hinterm Zahnrad für den zweiten Gang !
Sie sitzen jeweils vor den Nadellagern,die ich auch gleich mit erneuert habe .
Viel Spass und schöne Grüsse Fudel !!!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Danke für die Info! :idea:

Riesen Akt, und das nur damit der 1. wieder geht?
Ich hab mich schon dran gewöhnt im 2. anzufahren. Dank Drehmoment gehts ja ganz gut...
Bub, bub, bub...
Antworten