Druckverlustprüfgerät

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Druckverlustprüfgerät

Beitrag von rainerH »

in der Bucht gibts ein gebrauchtes Gerät zum Prüfen, ob im Brennraum druckverlust ist oder nicht. Dachte mir, dass sich der ein oder andere dafür interessieren könnte.

http://cgi.ebay.de/Druckverlust-Tester- ... dZViewItem

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Padi
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juni 2008, 23:53
Wohnort: Dreikirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Padi »

da gibt es noch "billigere" Lösungen.

ich habe so einen Aufsatz für einen Kompressorluftschlauch, einfach ins Zündkerzengewinde eingeschraubt, druck drauf geben und dann kann man mit der Hand fühlen ob iwo Luft ausströmt und mit dem Manometer am Kompressor, kann man es auch visuel erkennen
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

nur man muss wissen wieviel an den kolbenringen/ventilsitzen/zkd :eek: vorbei in welcher zeiteinheit ok ist. sonst ist es auch für die katz.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

ich denke, das kann das Gerät, deswegen hab ich ja drauf hingewiesen. Klar kann man direkt eine alte Zündkerze nehmen und einen Schlauch draufpfriemel, ich dachte halt nur.....

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

"das kann das gerät"? :eek: ,
ich glabe die bereiche sind ähnlich. nur ist ein rasenäher keine xl oder ein alter kadett a motor. die werte sind schon etwas anders. oder? :oops:
immerhin soll man ja eine entscheidung treffen, den motor zu entsorgen, zu lassen oder zu reparieren

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

immerhin kann ein Gerät, das schlussendlich für über 70 € den Besitzer wechselt nicht der totale Müll sein. Was du für dich für Informationen aus einem solchen Gerät herausziehst weiss ich nicht. Jedenfalls ist hier schon häufiger das Thema "Druckverlust aus unerfindlichen Gründen" behandelt worden. Tatsache ist, dass man mit dem Gerät deutlich mehr machen kann, als mit der reinen Druckluftprüfung, immerhin ist ein Manometer dran, mit dem man eigentlich genau das ablesen kann, was du haben willst.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du daran rummäkelst, wenn du eh kein Interesse daran hast und offensichtlich alles besser weisst.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Tim
Mich wundert, dass du in diesem Thread deinen Audi Quattro noch mit keinem Wort erwähnt hast. Es wird doch nicht etwa ein Unglück passiert sein?

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

mich hätten die funktionsweise des gerätes und die parameter interessiert. ich habe nicht die werte, die für gut und für schlecht stehen.
aber hier sind echt einige ixxxxxn! gibt es überall.
was bringt ein manometer? man braucht mindestens noch einen stoppuhr oder einen flowanzeiger.

@mann mit schnauzbart: ich hatte echt kurz überlegt, hiervon zu erzählen. man kann hiermit gut den haltedruck prüfen. viele löcher, die man hat, sind erst ab 1 bar ladedruck offen. im stand oder leerlauf sucht man sich einen wolf. bremsenreiniger bringt auch nichts!
nur eine xl mit turbo? gibt es die? :D

ich bin dieses jahr schon xl gefahren! 12km :D war toll!
meinen quattro ? null!
andere Qs? schon :wink:

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Da ich beruflich mit Druckverlusttestern arbeite kenn ich mich da bissl aus..
Die Geräte funktionieren eigentlich ganz einfach. Es ist idR eine Skala von 0-100% drauf und in der besseren Ausführung auch noch ein Hebel dran um den Druck zu erhöhen.
die Arbeitsweise: Man schließt das Gerät an den Kompressor an und steckt eine Düse in den Anschluss der normalerweise zum Motor geht. Dann wird mittels Justierschraube der Wert auf Herstellerangebe des Gerätes kalibriert. Normalerweise sind das 23%. Dann kommt die Düse wieder raus und das Gerät wird von der Druckluft getrennt.
Anschließend stellt man den Zylinder auf Zünd OT und blockiert die Kurbelwelle. Normalerweise durch einlegen eines Ganges und anschließendem ziehen der Bremse. Das reicht schon um den Kolben in Sellung zu halten.
Jetzt wird der Adapter ins Kerzenloch geschraubt, mit dem Gerät verbunden und Druck aufs System gegeben. Idealerweise steht der Zeiger nun bei0%. Bis 23%Druckverlust ist es aber noch vertretbar, man hört da aber schon Luftgeräusche. Will man jetzt genau wissen wo der Motor die Luft verliert legt man den Hebel um und der volle Luftdruck wird ins System geblasen. Nun hört und fühlt man schon deutlich wo es bläst und kann den Schaden shconmal eingrenzen.

Eine Zeiteinheit oder ähnliches ist da total unlogisch wie in vorigen Beiträgen geschrieben wurde!

@ Quattromann: Eine XR gibt smit Turbo :wink: Allerdings hat der Lader überhaupt nichts mit ner Druckverlustprüfung zu tun da dies Auskunft über den Motorzustand gibt und nicht über den Lader, Ladeluftkühler oder Druckschläuche. Und ein Viertaktmotor arbeitet idR mit Kompressionsdrücken um die 10 Bar, Diesel um die 40Bar. Mit nem normalen Kompressor führt man die Prüfung zwischen 8 und 15 Bar durch. Deshalb auch die Kalibrierung vor der Messung :wink: Und da die Druckverlustprüfung einen Prozentwert ergibt ist es auch ganz egal wie hoch den Motor verdichtet.

Der Motor sollte zur Messung übrigends Betriebstemperatur haben.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

aha, das bringt mein wissen etwas weiter. nur wieviele ml verlust sind z.B. bei 6 bar in den zylinder geblasen normal??? verluste sind immer da, nur in welcher zeiteinheit ist entscheident.

die druckprobe beim turbo bezieht sich nur auf das system ab turbo bis motor (einlasssystem/ladestrecke). hier treten oft bei höheren ladedrücken undichtigkeiten auf, bei denen man sich einen wolf sucht. es werden dabei um die 1 bar eingeblasen, um die undichtigkeit zu finden. man benutzt einen sanitärblindstopfen 60-70mm mit ventil und druckminderer, löst das druckrohr vom turbo und setzt den stopfen richtung motor ein.

danke tw
mehr dank, wenn man mal konkrete zahlen hört
bei tempo 100 soll ein gesunder 1,6l pkw motor etwa 70l blowby-gase erzeugen
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Na wie willste denn die ml Luft einfangen und messen? Das kannst am Auspuff, Einlass und an der Gehäuseentlüftung machen. Willste da nen Luftballon drüberstülpen?

Das bringt Dir alles nichts da wie Beschrieben das Prüfgerät einen %satz angibt. Bis 23% ist wie gesagt normalerweise noch ok, die meisten Motoren in gutem Zustand liegen aber bei unter 10%(um die 4-6)

Wenn Du jetzt ne Pressluftflasche mit 6 Bar füllst wieg sie einfach ab. Dann lass ne Zeit lang(frei wählbar, je länger desto genauer) Luft von der Flasche in den Motor. Danach wiegst sie wieder. Dann brauchst nicht mal die Dichte der Luft zu wissen. Erstelle einen Dreisatz mit dem Gewicht und der Zeit und rechne es anschließend in % um. Dann weißt Du bei den von mir angegebenen %werten ob Dein Motor gut ist oder nicht.

Ach ja, einfacher, schneller und genauer gehts mit so nem Tester :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

hallo geradenverachter :D ,
na, da will ich immer noch nicht durchsteigen.

deine variante:
ich blase einmalig 6 bar in den zylinder und das messgerät zeigt 10 % an. beispielsweise ist der druck dannn um 0,6 bar auf 5,4 gesunken.

warum soll die luft dort eingeschlossen bleiben. auch der rest wird sich über die zeit den weg ins freie suchen. z.b. durch stöße der ringe, ringe selbst oder ventilsitze.
die frage ist, wie lang ist die zeit.
also der zeiger wird sich immer bewegen. langsam oder schnell

wenn ich nach einem zahnriemenwechsel eine motor mit der hand durchdrehe, so kämpft man mit dem druck und hört es manchmal leicht gurgeln oder was auch immer.

mein gedankengang:

ich blase mit 6 bar, wenn der maximale druck erreicht ist, weiterhin z.b. 10ml/min in den zylinder ein. durch die verluste stellt sich dann ein gleichgewicht ein.
außen 6 bar im zylinder dann z.b. 5 bar . je höher der druck ist, desto besser ist der motor.
die durchflussmenge kann man mit einem flowcontroler einstellen (kugel in messröhrchen)
alternativ kann man auch den flow als parameter nehmen, je kleiner der flow ist, um z.b 5,5 bar zu halten, desto besser ist der motor


die andere möglichkeit wäre, die zeit zu messen, die der druck braucht , um nach beendigung des füllvorganges um von 6 bar auf 5 bar zu kommen. je länger, desto besser.

die zweite variante wäre unabhängig von der größe des motor


nun mal bitte aufklären :)
es geht mir nicht darum, das gerät schlecht zu machen. ich will es nur verstehen

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Mit Druck in der Flasche messen ist das nicht so einfach. Du willst ne Zeiteinheit? Nehmen wir einfach mal 10 min. Ist aber total unwichtig!

Bei Intaktem Motor hörst Du eh kein Blasen oder so da er fast vollständig abdichtet wenn er Betriebswarm ist. Eine Flowcontrol wäre also viel zu ungenau weil die Messwerte viel zu fein und zu klein sind. (ein gesunder Motor hat knapp unter 10% verlust. Wenn er warm ist werden es wohl auch nur 4% sein. Hast Du jetzt einen Manometer und einen Druckminderer(zwecks langsamerer Fließgeschwindigkeit) angeschlossen kannst Du ja mal die (Kugel im Rohr) beobachten wass sie macht wenn Du den Schlauch danach einfach öffnest. Das wären dann 100%Verlust. Schließt Du den Schlauch komplett fällt die Kugel wieder runter. Das wären dann 0%Verlust. Dann kannst Du Dir ne Skala machen und %Zahlen dranschreiben. Angenommen die Kugel steigt bei offenem Schlauch auf 10 cm an entspräche 1 cm 10%
:wink:
Das ist natürlich noch genauer als die abenteuerliche Methode die Luft in ner Flasche oder nem Kessel zu wiegen.

Klar soweit? Der Tester macht nichts anderes. Stell Dir ienfach den Zeiger als die Kugel vor :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

aha, das ist schon besser.
der druckverlust ist also nicht linear. der erste verlust geht schnell. z.b 10%, dann aber ist er fast nicht mehr vorhanden, wenn du sagst, der flowcontroler ist zu ungenau: diese bedenken hatte ich auch. auch ich kenne es noch, auf den kickstarter zu stehen und er geht (bei defekter deko) nicht runter!
nur das bei 10% ist schluss, und dann kaum noch bereitet mir von der vorstellung her probleme. ich versuche die welt zu linearisieren :oops: obwohl das meiste logarithmisch ist :?

aber ich hätte für mein weltbild gerne: unter 5 bar nur noch 10 ml/min oder sonstwas als daumenwert

achso, was zeigt der zeiger an? druck oder flow? druckverlust= flow :oops:

als ing der elektro-und messtechnik möchte ich auch dieses verstehen

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Der Zeiger zeigt wie schon geschrieben den Druckverlust in % :wink:

Geh mal in ne Autowerkstatt und schau Dir so ein Gerät mal an, dann wirst Du es verstehen :D

Gruß Schräglagenfanatiker 8)
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten