Was wiegt ihr so?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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Zett
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Was wiegt ihr so?

Beitrag von Zett »

Hallo.
Natürlich interessiert mich nicht was ihr wiegt, sondern eure vollgetankte XL.
Interessant wäre das ja eigendlich nur bei reinen Crossern, alle anderen müssten ja ungefähr das gleiche auf die Waage bringen.
Bin mal sehr gespannt.
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hbmjka
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Beitrag von hbmjka »

Hallo Z!

Und mit welcher Küchenwaage sollen wir das ermitteln???:nixweiss:

Gruss Heinz
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

naja mit ein paar hebelgesetzen oder zwei waagen geht alles :D

nacht tw
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Zett
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Beitrag von Zett »

Wie wäre es mit einer normalen Personenwaage?
Die sollte eigentlich ausreichen.
Nupf
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Beitrag von Nupf »

Klar doch, ich stemme das Teil und stelle mich damit dann auf die Waage und ziehe danach mein Eigengewicht ab... :lol:

Grü0e, Nupf

P.S.: Natürlich geht's prinzipiell mit 2 Personenwaagen: Eine vorne und eine hinten drunter...
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Zett
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Beitrag von Zett »

Man nehme eine Waage,
darauf stelle man einen Waagenheber :loldev:,
darauf die XL, und Pumpe das Moped mit dem Waagenheber hoch.

Die Dibger heißen ja nicht umsonst Waagenheber. -hupf
Nupf
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Beitrag von Nupf »

Hmmm... :smilingplanet:

Bei einem Waagenheber musses aber umgekehrt sein: Die Waage auf den Heber, und darauf dann die Mühle, und dann hochpumpen... -low

BTW: Macht auch physikalisch Sinn... :D
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Gabriel
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Beitrag von Gabriel »

Meine 600er wiegt naß 150 kg.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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rubus
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Beitrag von rubus »

Das Gewicht verteilt sich auf zwei Räder. Also wiegt man vorne und hinten, addiert beides, fertig. Dazu reicht eine einzige Personenwaage.
Wer's ganz genau haben will, stellt das nicht zu wiegende Rad auf ein Brett von der Höhe der Waage o. ä. , damit die Karre wirklich absolut waagerecht steht.

Grüße
Harald
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

Herstellerangabe + Ölgewicht + Spritgewicht = Gesamtgewicht. Das dürfte genauer sein, als die Wiegerei auf der Personenwaage. Die Methode vorne und hinten wiegen und addieren ist ziemlich fehlerbehaftet. Alternativ kannst du auch mal bei den Grünkitteln vorbeischauen, wenn sie die LKW´s auf der Bahn wiegen oder auf einer landwirtschaftlichen Waage.

Rainer
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TDM 850
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hallo Rainer,
Die Methode vorne und hinten wiegen und addieren ist ziemlich fehlerbehaftet.
nein, im Gegenteil, das ist ziemlich genau. Wo sollte der Fehler auch herkommen außer von der Ungenauigkeit der Waage selbst?

Überprüfe mal Herstellerangaben. Du wirst Dich vielleicht wundern.

Grüße ins Ländle
Harald
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Zett
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Beitrag von Zett »

Hallo,
interessant ist doch das Gewicht von umgebauten Stoppelhopsern.
Da interesiert mich wie viel man so abspecken kann.
s.
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Beitrag von s. »

rainerH hat geschrieben:Herstellerangabe + Ölgewicht + Spritgewicht = Gesamtgewicht. Das dürfte genauer sein, als die Wiegerei auf der Personenwaage.
Leider nicht, da wurde (und wird) herstellerseitig gern kräftig untertrieben.

Gruß
Sven
s.
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Beitrag von s. »

rubus hat geschrieben:Das Gewicht verteilt sich auf zwei Räder. Also wiegt man vorne und hinten, addiert beides, fertig. Dazu reicht eine einzige Personenwaage.
Richtig.
Wer's ganz genau haben will, stellt das nicht zu wiegende Rad auf ein Brett von der Höhe der Waage o. ä. , damit die Karre wirklich absolut waagerecht steht.
"Ganz genau" ist vornehm ausgedrückt.
Wenn man das nicht macht erhält man sehr deutlich
(Größenordnung 5kg insgesamt bei gängiger Personenwaagenhöhe) zu geringe Werte.
Wo sollte der Fehler auch herkommen außer von der Ungenauigkeit der Waage selbst?
Schiefstellung vom Moped macht, wenn diese nicht auf der Waage selbst ausgeglichen wird (also z.B. durch danebenstehenden Mechaniker) ebenfalls mehr aus als man meinen sollte, logischerweise auch wieder in Richtung "zu leichtes Ergebnis".

Gruß
Sven
tobac
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Beitrag von tobac »

Manchmal werden schon tolle Fragen gestellt :idea:
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