Was wiegt ihr so?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

bei dem gewicht könnte man sie ja Wheelie-mäßig auch auf das Hinterrad stellen und dann messen.....

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
totto600
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 15. Juni 2006, 11:24
Wohnort: Grevenkop

Beitrag von totto600 »

...oder auf drei waagen:
eine für jedes rad und eine für den seitenständer(falls vorhanden).
->vorher gucken ob auch alle auf "0" stehen und ob alle das gleiche anzeigen.Falls sie es nicht tun,sollte man die waage mit der niedriegsten anzeige auf jeden fall seiner "besseren hälfte" schenken.
um der ursprünglichen fragestellung näher zu kommen,hilft es evtl auch,
wenn der ein oder andere schreibt,was er bei seinem crosser abgebaut oder geändert hat.
Gruß von der Elbe! Torsten & Horst
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

Hi Folks,

Leutz, ich will mal Gewichte sehen, nicht nur eine Diskussion über die Meßmethoden... :D

Ich habe eben mal gemessen: mit ca. 4l Sprit im Tank wiegt meine 141kg.
Ist soweit fast noch original, aber mit Gepäckträger und BSM- Tüte...

Grüße, Nupf
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

ohne tank füllung knapp 300 kilogramm
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Gesagt, getan und zwar noch vor dem Treffen, weil mich der Unterschied zwischen Voll- und Minimalversion auch interessiert hat:
1.) Die nahezu serienmäßige XL 500 R, nur mit Ochsenaugen statt der vier Auslegerblinker, ohne Schutzblechverlängerung hinten und ohne Werkzeugkistchen, dafür mit Öltmperaturanzeigeinstrument und Lenkeruhr wiegt mit randvollem Tank 147 kg (laut Fahrzeugpapieren 148 kg)
2.) Die um einiges abgespeckte XL 500 R wie hier
http://img257.imageshack.us/img257/4227/dsc02542h.jpg abgelichtet, wiegt vollgetankt 141 kg. Der Motor ist vollständig, also nicht durch Extraktion irgendwelcher Teile erleichtert. Die Gabel ist serienmäßig. Das Zündschloßrastblech sowie der Seitenständer sind dran, ebenso Hand- und Autodeko. Der Satz Hebelschutzbügel ist als Extra zu verbuchen. Ein Leerlaufkontrollämpchen ist der einzige Luxus.

Fazit: Die Differenz beträgt 6 Kilogramm, wobei sich diese ohne weiteres um weitere 3 bis 4 kg ausbauen ließe. Allein der Ausgleicherkram wiegt schätzungsweise über 2 kg.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Meine Sumo-SB hat, wenn die Waage nicht lügt, mit 4l Sprit und Kunstofftänkchen, gekürzter Sitzbank und Startnummern und ohne alles irgenwie Unnötige knapp 120 gewogen.

Greetz, der Geier, weniger ist mehr 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Mhm, Sprit sind im vollen R-Tank afaik 10,5 Liter, der Tank selbst wiegt ja nicht viel, und wenn ich die Sitzbank kürze, spare ich vielleicht auch noch 100 Gramm. Um auf rund 120 plus 7 Kilogramm zu kommen, müßten also noch 14 Kilogramm Speck weg. Was kann man noch alles abbauen? Viel fällt mir nicht ein, was wirklich Gewicht ausmacht. Das Leerlauflämpchen bringt vernutlich nur 10 Gramm auf die Waage ...

Grüße
Harald
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Die R ist im Vergleich zur S ne fette kurzbeinige Sau :D

Greetz, der Geier, Wenn ich schreibe alles Unötige meine ich damit sogar die Elektrik außer CDI und Spule... 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

He Geier,

was steht denn in den Papieren der "500 S" als Leergewicht? Ich glaube eigentlich nicht, daß die "R" wesenlich schwerer ist, wenn überhaupt.

Elektrik ist keine dran, auch keine Batterie. Der Kabelbaum, wenn man das Rudiment noch so nennen will, besteht nur aus den paar nötigen Strippen. Ok, den Lichtkreisregler habe ich drin wegen der Neutrallampe. Man gönnt sich ja sonst nix.
Die Lichtmaschine ist vollständig, sie läßt sich bei der R auch nicht so einfach in die Einzelkomponenten aufdröseln.
Aber um 14 Kilogramm abzuspecken, muß schon Eisen raus. Das Pillepallezeugs wiegt ja nicht viel.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Konnte mir die Frage selbst beantworten: Die "S" ist mit 143 kg angegeben, zumindest die "SB". Man fragt sich nur, warum: Klobigeres Rahmenheck, größere Räder. Na ja, kleiner Tank vielleicht und dünnere Gabelholme und kein Gepäcktrager ...

Ich frag mich nur, wie Meister Geier 17 Kilogramm an der XL abgespeckt hat. Da ist der Vierlitertank schon mit reingerechnet.

Harald
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Harald! Lass doch mal Deine Phanstasie ein bisschen spielen!
Du weisst doch, wie die Silberpfeile zu ihrem Namen gekommen sind? Runter mit dem Lack! Das bringt bestimmt mindestens 2 Kilo. Dann noch die überflüssig dicken Rahmenteile mit der Flex bearbeiten, als SuMo dürfen es denn auch mal 12" Räder sein, Tomaselli-Stummel sehen vielleicht 'n bisserl blöd aus in diesem Zusammenhang, aber der Zweck heiligt die Mittel. Und die Dinger sind bestimmt auch 120 Gramm leichter als die Ohginal-Stange

:lol:

Gruß, Klausi (Hobby-Schreiner)
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Hast Kühlrippen abflexen vergessen.... :D

Greetz, der Geier, ich such ma ein Pfoto raus, irgenwo müßt ich noch welche haben...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Jo, zeig mal her das Fliegengewicht.

Apropos Supermoto, war da nicht mal was, wo einer mit seiner "S" irgendeinen KTMler naß machen wollte?

Grüße
Harald (geht jetzt flexen)
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Schwere Geburt...

Beitrag von Nupf »

Hi Folks,

der Betreff sagt alles, die Zeit stimmt auch...

BTW: Ich vergaß zu erwähnen, daß bei dem Gewicht meine Kette eine Nummer größer ist...

BTW2: Die 2-Waagen-Methode funzt ganz gut, wenn man es denn schafft, daß die nicht beim draufschieben abhauen...

Grüße, Nupf
Nobody is perfect. My name is Nupf... :)
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

rubus hat geschrieben:Jo, zeig mal her das Fliegengewicht.

Apropos Supermoto, war da nicht mal was, wo einer mit seiner "S" irgendeinen KTMler naß machen wollte?

Grüße
Harald (geht jetzt flexen)
Mahlzeit!

Dank Kriiiiiese hat mein Lieblingszerspaner Kurzarbeit, das bringt leider einiges ins Stocken....

Wenn hier einer Nähe Stgt/Remstal zufällig noch Maschinenstunden übrig hätte, würde mir das natürlich sehr helfen...

Greetz, der Geier, vielleicht hätt ich anstatt den Puff ne Woche zu mieten doch lieber ne Fräsmaschine gekauft :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten