bleigel batterie verwendet

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

bleigel batterie verwendet

Beitrag von timundstruppi »

hi,
da meine batterie an der R doch alle paar jahre tot war, setze ich seit längerem auf blei-gel. ich habe keine probleme seit etwa 7 jahren (immer noch die erste). sie hält über winter sogar die ladung.
sie ist nur halb so groß wie die originale. also hat man platz für anderes oder einen holzklotz in schaumstoff.

es ist eine panasonic lc-r121r3pg mit nur 1,3 Ah. ich hatte davon ein paar rumfliegen. es gibt die akkus bei reichelt.de vieleicht passt auch eine größere.

sie läuft seit 3000tkm einwandfrei. auch auf toren bis 500 km.

ich weiß, dass die kennlinien anders sind. nur aus der not heraus habe ich die genommen. meinen alte war zerfroren. trotz nachladung alle 2-3 monate. aber immerhin war sie ausgebaut und in einem gefäß gelagert. keine weiteren schäden

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
elric
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 43
Registriert: 8. Oktober 2006, 20:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von elric »

Hallo,

auch ich verwende seit einem halben Jahr Bleigelakkus in meiner "S". Zwei Stück des Typs BT2.8-6 von IBT (baugleich MP2.8-6 von Multipower), in Reihe geschaltet, da auf 12 Volt umgerüstet. 6-Volt-Original-Fans könnten diesen Typ auch parallel schalten. Ausschlaggebend für die Verwendung waren zwei Gründe:

- zwei Stück nebeneinander passen perfekt in das originale Batteriefach.
- Es gab sie eine Zeitlang für 2,50 € das Stück unter www.pollin.de (leider mittlerweile nicht mehr dort erhältlich).

Was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit anbelangt, werde ich vermutlich nicht mit Dir mithalten können (angesichts des Preises kann man das wohl auch nicht verlangen), aber wenn sie zwei oder drei Jahre durchhalten, bin ich mehr als zufrieden. Immerhin haben wir ja keinen neumodischen E-Starter, der unseren Akkus Höchstleistung abverlangt... :D
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

hi,
wir hatten in der firma mal die günstigen bestellt. (8 jahre her). die hatten lötspuren an den den kontaktfahnen. nach einem anruf gingen alle zurück. die waren gebraucht. da sie vds zugelassen sind, sind das die rückläufer aus alarmanlagen gewesen und schon 5 jahre alt.

später hat pollin dann diese als gebraucht im katalog deklariert. daher der preis und die qualität.

(meiner war neu!)

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten