KW instantsetzen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Nochmal die Frage: Rechtfertigt - vom bescheidenen Aussehen abgesehen- der Aufwand das Ergebnis, sprich: Hält das?
Da müssen jetzt mal Erfahrungswerte auf den Tisch ...
Eine solche Reparatur macht schließlich nicht einjeder.

beste grüße
peterb
waldege
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. November 2003, 20:28
Wohnort: Vierkirchen

Beitrag von waldege »

Hallo Leute

Ich habs ja nu kapiert,aber ohne einen Vergleich wie ein fachgerecht instandgesetztes Pleulauge auszusehen hat
und ohne Angaben wieviel Spiel der Bolzen haben darf
oder wieviel mm der Hubzapfen in der KW-Wange stehen darf
können wir,mit wenigen Außnahmen,nur spekulieren.

Kann sich von euch noch jemand erinnern wie dieses Thema begann.

Ich habe eigentlich nur eine simple Frage gestellt die sich sicherlich schon jeder XLer mit KW Schaden gestellt hat
und nicht zu einer Vorführung mangelnder Kompetenz einer Firma
die sich evtl. schon 25 Jahre miese Qallität leistet aufgerufen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Hab übrigens einen Instandsetzer in meiner Nähe gefunden.
Werd mal bei Gelegenheit bei ihm reinschnuppern,hab bis jetzt nur gutes gehört(leider noch nicht gesehen).

Viele liebe Grüße aus Niederschlesien
euer
Andreas
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

tomtom24 hat geschrieben:Ayayay,

das sieht ja wirklich scheisse aus. Mein Resume: Nachdem ich von Schneeräumdienst eigentlich viel gehalten habe weil er schon relativ viel Ahnung hat, ich aber nun schon aus allen Himmelsrichtungen und aller Herren Ländern 90% schlechtes und 10% gutes gehört habe, lass ich künftig lieber auch die Finger von dem Kerl.

Letztens hatte ich meinen 4Monate alten Zylinderkopf zur Überholung bei Schneeräumdienst, Ventilsitz rausgefallen (wohlgemerkt SEIN Ventilsitz). Ich könnt ja jetzt spekulieren warum da keine Qualität rauskommt, aber wer mal die Leute gesehen hat die bei ihm arbeiten weiss schnell das der eine oder andere dort nichtmal den eigenen Finger in das eigene Nasenloch bekommt.


Schade wenn man die Kundschaft mit Gewalt vergrätzt.

Aber er jammert immer wie schlecht es um das Land steht und das es keine vernünftigen Betriebe mehr gibt die was richtiges auf die Beine stellen.

Ich wohn übrigens auch nur 15 Minuten entfernt :) Aber es gibt ja auch RImotu, die sind auch in der Ecke und machen das immer perfekt (dafür aber auch relativ teuer http://rimotu.de).

Gruß

Tom

Mahlzeit!

a)Eine Runde Mitleid für den armen XXX:

Ooooooooooooooooooooooooooooch!

Jammert er dir das auch, wie allen seiner geprellten Kunden, vor?


b) dein link funzt nicht

c) Er kann's: Daiber Gerhard Motoreninstandsetzung Einfeldstr. 20, 73066 Uhingen, seine Hiwi's nicht immer!

Greetz, der Geier, ist echt schwer, jemand zuverlässigen zu finden, der auch noch Ahnung von der Materie hat.....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

PeterB hat geschrieben:Nochmal die Frage: Rechtfertigt - vom bescheidenen Aussehen abgesehen- der Aufwand das Ergebnis, sprich: Hält das?
Da müssen jetzt mal Erfahrungswerte auf den Tisch ...
Eine solche Reparatur macht schließlich nicht einjeder.

beste grüße
peterb
NEIN!!!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hält schon ne Weile, weil RG7, also die Lagerbronze, tolle Sachen kann (Stahl auf RG7 geschmiert 7000m/min mit Lagerlast).

Macht wahrscheinlich aber einen dumpfen Lärm aus dem Zylinder heraus. Allerdings weis jeder Kohlenschaufler und Hilfsheizer das man Lager nicht schleift sondern reibt... und wenn er sich keine Reibahle für das LAger leisten kann muß er halt die Verstellahlen von Hunger hernehmen.

Die Oberfläche ist so zwar sche**e, aber für ne Landmschine würd es langen. Gerechnet soll ein Gleitlager mit 20mm Stahl auf Bronze oder Grauguss ca. 0,02mm Luft haben, hier vielleicht etwas mehr, da die Wärmedehnung von Kolbenbolzen und Pleuel anfangs sicher differieren, heisst der Kolbenbolzen wird schneller warm als das Peuel. Das würde dann zwicken. Aber das ist momentan ne Vermutung, keine Empirie. Man könnte ja mal die orginale Hondaanleitung rausziehen un die LAgerluft rausrechnen. Und dann einen Prüfdorn mit gut/schlecht Durchmessser drehen und das Egulager messen.

Probleme seh ich eher beim Winkelfehler, denn selbst ein im viertel Grad Bereich schräg gebohrtes Lager zieht Dir dadurch das der Kolbenbolzen den Fehler ja "vergrößert abbildet " den Kolben oben an die Buchse und auf der anderen Seite weg. Weder Ölfilm noch Kolbenhemd mögen das.

Das Spiralmuster im 2ten Bild kommt entweder von einer ausgeschlagenen Bohrmaschinenspindel, nem Bohrer der auf einer Lippe Stumpf ist oder davon daß das Pleuel währed dem Bohren am Bohrer hochgeklettert ist weil es schlecht oder garnicht festgespannt war.

Das würde ich so wieder in die Kiste legen und zurückschicken, nach Telefonat mir dem GF. Und wenn er was sagt Zwecks geht so nicht würde ich zu ihm sagen 459§, 2 Rücktritt vom Kaufvertrag weil zugesicherte Eigenschaften fehlen (hier: fachgerechte Instandsetzung).

Schau dir mal beim Louis oder Hein Gurke Bronzebuchsen für die Schwingenlagrung an, nur als Vergleich. Die sind auch aus irgendeinem gelben Metall in Asien gebohrt. Allerdings ist da die Lagerfläche spiegelnd...weil gerieben.
Maulen grundsätzlich schriftlich oder per Fax, dann am Telefon stellen, dann hat man einen Beleg. Hab leider in letzter Zeit auch mit so in paar Spezialisten zu tun gehabt.

Gruß,
die Oma
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

der Geier hat geschrieben:
Mahlzeit!

b) dein link funzt nicht
nimm diesen : http://www.rimotu.de/

(kann mich noch an den namen erinnern in der schnappsklasse )

gruss peter
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

waldege hat geschrieben:Hallo Leute

Ich habs ja nu kapiert,aber ohne einen Vergleich wie ein fachgerecht instandgesetztes Pleulauge auszusehen hat
und ohne Angaben wieviel Spiel der Bolzen haben darf
oder wieviel mm der Hubzapfen in der KW-Wange stehen darf
können wir,mit wenigen Außnahmen,nur spekulieren.

Kann sich von euch noch jemand erinnern wie dieses Thema begann.

Ich habe eigentlich nur eine simple Frage gestellt die sich sicherlich schon jeder XLer mit KW Schaden gestellt hat
und nicht zu einer Vorführung mangelnder Kompetenz einer Firma
die sich evtl. schon 25 Jahre miese Qallität leistet aufgerufen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Hab übrigens einen Instandsetzer in meiner Nähe gefunden.
Werd mal bei Gelegenheit bei ihm reinschnuppern,hab bis jetzt nur gutes gehört(leider noch nicht gesehen).

Viele liebe Grüße aus Niederschlesien
euer
Andreas
Deine Frage wurde bereits in der ersten Antwort zu diesem Thread beantwortet. :)
Fraach Erich :)

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

@ Geier: Woher kommste denn genau? Evtl. kann man ja mal zusammen das Remstal unsicher machen :)

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

tomtom24 hat geschrieben:@ Geier: Woher kommste denn genau? Evtl. kann man ja mal zusammen das Remstal unsicher machen :)

Gruß

Tom
Hast PM!

Greetz, der Geier, immer da, wo in der Kurve schwarze Streifen sind :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

waldege hat geschrieben:
Kann sich von euch noch jemand erinnern wie dieses Thema begann.

Ich habe eigentlich nur eine simple Frage gestellt die sich sicherlich schon jeder XLer mit KW Schaden gestellt hat ......
Waren die ersten Antworten denn befriedigend?
....und nicht zu einer Vorführung mangelnder Kompetenz einer Firma
die sich evtl. schon 25 Jahre miese Qallität leistet aufgerufen.
Was mit meiner Welle schief gelaufen ist hat dich aber schon interessiert, wie
ich Deiner PN entnehmen konnte. Daß mich das Abenteuer 3 Monate gekostet hat lag sicher nicht an mir.
einen Vergleich wie ein fachgerecht instandgesetztes Pleulauge auszusehen hat
Hab leider kein Bild und auch keine Lust mir schon wieder eine ordentliche Kamera auszuleihen.
Es sollte wie Oma schon beschrieben hat Spiegelblank sein.
Das erste das ich bekam war auch einwandfrei, glänzend und nicht ein Kratzerchen. Das Spiel so wie es sei soll, der Bolzen bei senkrechter Stellung kurz vorm Rausrutschen und mit minimaler Fingerkraft (also ohne Gewalt) einzustecken. Das gleiche bei der aktuellen Welle die ich von ihm hier liegen hab.
Falls Dir das Maß weiterhilft:
der Fachmann spricht von 15 Mikrometer (tausendstel).



Grüße,
musashi

PS:
Sorry, daß ich Dich im bayrischen Vierkirchen vermutet hatte.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Also,
dann bin ich ja mit meinen gerechneten 20µ garnicht so weit weg.

Gruß,
die Omaha Oma
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Omaha, Yamaha, Obama, Honda ha!

Wenn wir das geschmacklich akzeptable Augustiner mal weglassen, sind wir beim Bier schon mal einig.
Aber bei der Rechnerei mit den Ventilen stehe ich wohl noch aufm Schlauch?
Grosse Ventile bei der Yam haben mehr Durchsatz, als die 2x35mm der Xl bei 90 mm Bohrung? Lieschen würde anfangen zu rechnen, obwohl es ihr schwer fällt.

Beste Grüße
peterb
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Falscher Fred - sorry.

peterb
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Nochmal halbwegs zum Thema Kurbelauge-Reparatur.

Was spricht gg. einen dickwandigen Kolbenbolzen, sagen wir 6-7 mm, Ausdrehen jenes Bolzens und Einlegen von passenden Rollen eines geeigneten Lagers und Einpressen des Lagergehäuses in das Auge der KW?
Sind da axiale Instabilitäten zu erwarten? Wie sieht es dann beim "exzentrischen" Tuning-Hubzapfen aus?

beste grüße
peterb
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo Peter,
das macht man bei den Zweitaktern seit Menschengedenken so, bei ner RD350 gehen über den Kolben in der letzen Leistungsvariante auch 31 Pferde drüber und das hebt 40.000 km ohne Probleme.
Den Kolbenbolzen bearbeitet man da aber nicht, das Lager wird einfach durch den Kolben links und rechts gefangen. Kannst ja mal Nadelkäfig googlen

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten