KW instantsetzen
Moderator: Kristian
Servus Hans,
ich denke du verstehst das schon besser als ich das tue. Ja, es geht darum: Je kürzer der Bolzen, desto dünner darf er auch sein. Vielleicht sogar so dünn, dass die Massen sich verringern? Wenn man dann bei Kolbenkipper mit eingelaufenem Auge eh einen neuen Kolben braucht?
Vielleicht kann Herr Geier mit seiner Entwicklungsabteilung ja mal rechnen Der F1 Kolben hat sicher auch keine 10 mm Spiel zwischen Breite des Pleuels und Abstand der Augen des Kolbens, wie bei der Xl.
@ Werner
Da Hast recht, aber so lange der Bolzen hohl bleibt, sollte er sich bei starker Kühlung von innen durch flüssigen Stickstoff auch wieder rausziehen lassen.
beste grüße
peterb
ich denke du verstehst das schon besser als ich das tue. Ja, es geht darum: Je kürzer der Bolzen, desto dünner darf er auch sein. Vielleicht sogar so dünn, dass die Massen sich verringern? Wenn man dann bei Kolbenkipper mit eingelaufenem Auge eh einen neuen Kolben braucht?
Vielleicht kann Herr Geier mit seiner Entwicklungsabteilung ja mal rechnen Der F1 Kolben hat sicher auch keine 10 mm Spiel zwischen Breite des Pleuels und Abstand der Augen des Kolbens, wie bei der Xl.
@ Werner
Da Hast recht, aber so lange der Bolzen hohl bleibt, sollte er sich bei starker Kühlung von innen durch flüssigen Stickstoff auch wieder rausziehen lassen.
beste grüße
peterb
was ist den mit Nikasil? wenn man damit einen Zylinder beschichten kann geht das doch sicher auch mit einer Kurbelwelle oder einem Pleuel oder?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Mahlzeit!PeterB hat geschrieben: Vielleicht kann Herr Geier mit seiner Entwicklungsabteilung ja mal rechnen Der F1 Kolben hat sicher auch keine 10 mm Spiel zwischen Breite des Pleuels und Abstand der Augen des Kolbens, wie bei der Xl.
beste grüße
peterb
Wenn ich ehrlich bin: Rechnen kann man bis man schwarz ist, und bei den Tests auf den Prüfständen fällt ein Motor nach dem anderen auseinander....
Und dann arbeitet man nach Befund und Erfahrung ein wenig nach und schon klappts...
Wollen die Jungspunde von der Uni aber nicht wahrhaben.... die sind CADhöhrig und wundern sich bzw. sind sogar beleidigt, daß es nicht funkt....
Greetz, der Geier, feilt hier ein bischen, da ein bischen....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Die Diesel (und paar Benziner) die einen im Pleuelauge geklemmten Bolzen haben, machen das mit einer Verschraubung. Die ist erstens noch schwerer, zweitens eine potenzielle Bruchstelle an der wohl zweithöchst belasteten Stelle im Motor. Abgelehnt. Das mit dem Stickstoff ist die zweite Methode, dann gab es noch welche (Flugmotoren) da wurde mit einschraubbaren Kegeln der Bolzen geweitet und klemmte dann...im Kolben allerdings.
Muss mal im deutschen Museum suchen ob ich da was finde.
Tribologie ist eine knifflige Angelegenheit. Würd ich Maschinenbau studieren, würd ich vermutlich anschließend in die Tribologieforschung gehen. Das ist ein weites Feld...
Gruß
Hans
Muss mal im deutschen Museum suchen ob ich da was finde.
Man kann schon. Bei der XL-Kurbelwelle bringt es aber nix, weil die ja Kugellager hat, am Hubzapfen oder im unteren Pleuelauge bringt es auch nix, weil da Rollen drüberlaufen, und diese Schicht dafür nicht gemacht ist, dafür gibts Besseres, und am oberen Pleuelauge bringts auch nix, da ist Bronze und Hartchrom/DLC besser. NiKaSil ist ziemlich speziell für Zylinder wo Kolbenringe drauf laufen, oder Trochoiden gegen Dichtleisten von Wankelmotoren geeignet, wofür sie auch hauptsächlich entwickelt wurde. Bremsscheiben gibts glaub ich auch damit.tomtom24 hat geschrieben:was ist den mit Nikasil? wenn man damit einen Zylinder beschichten kann geht das doch sicher auch mit einer Kurbelwelle oder einem Pleuel oder?
Tribologie ist eine knifflige Angelegenheit. Würd ich Maschinenbau studieren, würd ich vermutlich anschließend in die Tribologieforschung gehen. Das ist ein weites Feld...
Gruß
Hans
Mahlzeit!
Hat noch einer nen Vorschlag? Gesundbeten hatten wir noch nicht...
Greetz, der Geier, Wie wär's eigentlich mit nem neuen Pleul? Wenn man nicht so blöd ist und das Öl vergißt, hält das unter harter Beanspruchung bei der 250er 150.000 und bei der 500er immerhin 100.000! (Höchstpersönlich ausprobiert!)
Hat noch einer nen Vorschlag? Gesundbeten hatten wir noch nicht...
Greetz, der Geier, Wie wär's eigentlich mit nem neuen Pleul? Wenn man nicht so blöd ist und das Öl vergißt, hält das unter harter Beanspruchung bei der 250er 150.000 und bei der 500er immerhin 100.000! (Höchstpersönlich ausprobiert!)
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Am Pleuel nicht so richtig gut. Oben ist es ja auch weich und durchs Schweissen verändert man schon was. Aber hart auflöten, ohne dabei das Gefüge zu verändern, DAS wär was. Geht leider auch nicht. Aber galvanisch eine Bronzeschicht aufbringen, wollt ich immer mal machen, hab aber keine Galvanikfirma gefunden die das will.PeterB hat geschrieben: Aufschweissen, härten hartfräsen...
Der grössere KoBo mit dünnerer Wand KANN sich abplatten und klemmen. Der KoBo muss zum Kolben passen. Das heisst nicht, dass es nicht geht, aber mir wär ein Kolben- oder Pleuelabriss ein zu grosses Risiko.Aufbohren mitsamt des Kolbens und einen dünnwandigeren Kobo mit größerem Durchmesser verbauen?
Ein Oldtimerspezi hat für seine Junak einen Güllepumpenkolben auf dem Kolbenkopf aufgeschweisst damit er höher ist. Dadurch hat er sich natürlich brutal verzogen und der KoBo passte nicht mehr durch. Also in den Hobelbank-Schraubstock eingespannt und zammgedrückt, für ein paar Stunden in den Ofen um zu schauen ob er wieder zurück geht. Passt, rennt wie die Sau.
Hätt ich mich nie getraut. Manche Sachen muss man einfach probieren und das Risiko eingehen.
Gruß
Hans
Mahlzeit!
Egal, Hufschmiede sollte man nie an edles Motorradgestühl lassen!!!
Ehrlich, den Mann sollte man wegen technischer Grausamkeit verurteilen!
Greetz, der Geier, stammt bestimmt aus der Ukraine der Mann...
Eine Legierung galvanisieren... wenn du das hinbringst, hast du ausgesorgt! Sofort patentieren!Aber galvanisch eine Bronzeschicht aufbringen, wollt ich immer mal
Kannst du das mal in deutsch übersetzen? Babelfish schafft's auch nicht:http://de.babelfish.yahoo.com/Ein Oldtimerspezi hat für seine Junak einen Güllepumpenkolben auf dem Kolbenkopf aufgeschweisst damit er höher ist. Dadurch hat er sich natürlich brutal verzogen und der KoBo passte nicht mehr durch. Also in den Hobelbank-Schraubstock eingespannt und zammgedrückt, für ein paar Stunden in den Ofen um zu schauen ob er wieder zurück geht.
Egal, Hufschmiede sollte man nie an edles Motorradgestühl lassen!!!
Ehrlich, den Mann sollte man wegen technischer Grausamkeit verurteilen!
Greetz, der Geier, stammt bestimmt aus der Ukraine der Mann...
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Bin ich leider um mehr als 50 jahre zu spät dran. Schade. Aktuell gefunden hab ich nur das hier: http://www.freepatentsonline.com/EP1408141.html . Die ersten Patente stammen (soweit ich das mal gelesen hab) aus den späten '40ern.der Geier hat geschrieben: Eine Legierung galvanisieren... wenn du das hinbringst, hast du ausgesorgt! Sofort patentieren!
Ein Oldtimerspezi: Ein Freund von mir aus der Oldtimerszene.Kannst du das mal in deutsch übersetzen? Babelfish schafft's auch nicht
Junak: Polnisch für "Kumpel, ganzer Kerl" und eine polnische Motorradmarke, Einzylinder nach britischem Vorbild. Die besagte Junak stammt aus den '60er Jahren.
Güllepumpenkolben: Kolben der Honda CX500 "Güllepumpe"
Kolbenkopf: Die den Kolben zum Brennraum hin abgrenzende Fläche.
Aufgeschweisst in diesem Fall: Materialauftrag durch ein Lichtbogenabschmelzverfahren zw. Werkstück und Wolframelektrode unter Inertgas.
Der Rest ist klar, oder? Hufschmied ist er keiner, Ukraine stimmt beinahe: Graz geht von hier aus immerhin in diese Richtung. Er ist kein Grobian, er ist der wohl kreativste und entschlossenste Schrauber den ich kenne. Und er spult mit seinen "Grobheiten" so viele km pro Jahr im Eil- bis Renntempo ab, dass ich immer ganz blass werde. Und ich glaube nicht, dass es eine ähnlich alte gestangelte (für den techn. Laien: Ventiltrieb mit untenliegender Nockenwelle und Stösselstangen) 350er Einzylinder gibt die auch nur annähernd so rennt.
Fröhlichen Gruß
Hans
Meine Herren,
es sollte jetzt nicht an mir liegen - aber ein sehr pläsierlicher Disput hier. Soweit scheint ihr nicht auseinander zu sein: "Hier ein wenig feilen, da ein wenig aufschweissen." Nicht ganz korrekt zitiert, sorry, aber das kann ich auch noch nicht
" Ich will mal irgendwas mit Medien, oder so machen." Moderner Spruch, modern war CAD auch mal. Ich habe da in den 80ern AT-Maschinen gesehen, mit denen das Progrämmle recht ordentlich lief... Gib den Studies eine Chanche Herr Geier! Wenns dann noch verstehen, was das tolle Maschinerl so rechnet... Ein wenig Physik vielleicht? Irgendwoher sind auch Neuerungen erklärbar.
Hans, eher Chemie, die Legierungen. Aber das wär wirklich was!
Ich glaub, ich werd das Auge versilbern, weils die einzige Methode ist, die ich noch aus der Schule kenne und auf dem heimischen Herd selbst machen kann. Bischen Silbernitrat, bisschen Ammoniak aus dem Malerbedarf und ein süsses Geheimnis...
beste grüsse
peterb
es sollte jetzt nicht an mir liegen - aber ein sehr pläsierlicher Disput hier. Soweit scheint ihr nicht auseinander zu sein: "Hier ein wenig feilen, da ein wenig aufschweissen." Nicht ganz korrekt zitiert, sorry, aber das kann ich auch noch nicht
" Ich will mal irgendwas mit Medien, oder so machen." Moderner Spruch, modern war CAD auch mal. Ich habe da in den 80ern AT-Maschinen gesehen, mit denen das Progrämmle recht ordentlich lief... Gib den Studies eine Chanche Herr Geier! Wenns dann noch verstehen, was das tolle Maschinerl so rechnet... Ein wenig Physik vielleicht? Irgendwoher sind auch Neuerungen erklärbar.
Hans, eher Chemie, die Legierungen. Aber das wär wirklich was!
Ich glaub, ich werd das Auge versilbern, weils die einzige Methode ist, die ich noch aus der Schule kenne und auf dem heimischen Herd selbst machen kann. Bischen Silbernitrat, bisschen Ammoniak aus dem Malerbedarf und ein süsses Geheimnis...
beste grüsse
peterb
Mahlzeit!
@ hiha: Nu, das mit dem Übersetzen war nicht ganz wörtlich gemeint, grundsätzlich, und da bestehe ich drauf, schweißt man nicht auf Kolben rum und biegt die auch nicht im Schraubstock!
Egal ob ein polnischer Vorkriegstraktor mangels Leistung trotzdem damit läuft
Ob man das glavanisieren von Kupfer- und Zinn-Ionen hinterher Legierung nennen darf, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Funktionalität könnte die Schicht schon erreichen, ich stelle mir aber das erreichen einer homogenen , der Bronze entsprechenden Mischung in der Praxis als ziemlich tricky vor. Einen Versuch wäre es sicher wert, besser als jede Büchsaktion!
Greetz, der Geier, muß mal kucken ob ich hier nicht noch ein paar alte Pleul für Tests hab..
@ hiha: Nu, das mit dem Übersetzen war nicht ganz wörtlich gemeint, grundsätzlich, und da bestehe ich drauf, schweißt man nicht auf Kolben rum und biegt die auch nicht im Schraubstock!
Egal ob ein polnischer Vorkriegstraktor mangels Leistung trotzdem damit läuft
Ob man das glavanisieren von Kupfer- und Zinn-Ionen hinterher Legierung nennen darf, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Funktionalität könnte die Schicht schon erreichen, ich stelle mir aber das erreichen einer homogenen , der Bronze entsprechenden Mischung in der Praxis als ziemlich tricky vor. Einen Versuch wäre es sicher wert, besser als jede Büchsaktion!
Greetz, der Geier, muß mal kucken ob ich hier nicht noch ein paar alte Pleul für Tests hab..
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Nabend die Herren,
also, der beschichtete KoBo ist schon an die Herren aus dem Schwäbischen vergeben:
http://www.patent-de.com/20070906/DE102006008910A1.html
Was stört es den Bastler?
Aber das hier sieht interessant aus:http://www.metallspritztechnik.de/Downl ... 20GmbH.pdf
Siehe Seite 36.
Ich geh dann ma versilbern...
beste grüße
peterb
also, der beschichtete KoBo ist schon an die Herren aus dem Schwäbischen vergeben:
http://www.patent-de.com/20070906/DE102006008910A1.html
Was stört es den Bastler?
Aber das hier sieht interessant aus:http://www.metallspritztechnik.de/Downl ... 20GmbH.pdf
Siehe Seite 36.
Ich geh dann ma versilbern...
beste grüße
peterb
So,
hab mir gerade mal einen alten KoBo versilbert und bin gerade dabei, diesen mit Küchenpapier zu polieren. Interessantes "Tragbild". Ich erkenne jetzt ganz gut, dass es jener Kobo war, der sich in Ermangelung eines Sicherungsclips in die rechte Zylinderwand eingearbeitet hatte. (Keine Sorge, der Motor lief mit einem Liter Öl/ 500 km wunderbar - von der Fahne mal abgesehen).
Das polieren ist etwas zeitaufwändig, aber die Radialriefen von der Kurbelwelle hab ich noch nicht wieder zu Gesicht bekommen. Wenn das edle Zeug da bleiben würde, wäre ich mir dieser Reparatur durchaus zufrieden.
beste grüße
peterb
hab mir gerade mal einen alten KoBo versilbert und bin gerade dabei, diesen mit Küchenpapier zu polieren. Interessantes "Tragbild". Ich erkenne jetzt ganz gut, dass es jener Kobo war, der sich in Ermangelung eines Sicherungsclips in die rechte Zylinderwand eingearbeitet hatte. (Keine Sorge, der Motor lief mit einem Liter Öl/ 500 km wunderbar - von der Fahne mal abgesehen).
Das polieren ist etwas zeitaufwändig, aber die Radialriefen von der Kurbelwelle hab ich noch nicht wieder zu Gesicht bekommen. Wenn das edle Zeug da bleiben würde, wäre ich mir dieser Reparatur durchaus zufrieden.
beste grüße
peterb